Aktueller Stand der Bauarbeiten am neuen Apple Campus
Die Bauarbeiten an Apples neuem Hauptquartier sind in vollem Gange. Drei Jahre nach der Vorstellung des Projekts im Stadtrat von Cupertino - übrigens Steve Jobs' letzter öffentlicher Auftritt -
lassen sich jetzt immer deutlicher die ersten Grundzüge erkennen. Ein knappes Jahr lang wurden die Gebäude des ehemaligen HP-Geländes abgerissen, um anschließend mit der Errichtung von Hauptgebäude sowie den weit auslaufende Parks zu beginnen. Eine neue Luftaufnahme zeigt die Bodenarbeiten am Kernstück der Anlage, das als Raumschiff bezeichnete Hauptgebäude. Um den geplanten Rundbau herum entstehen gerade die ersten Mauern und zeigen die Abmessungen des Gebäudes.
Ursprünglich war geplant, bis 2015 mit allen Arbeiten fertig zu sein, vor 2016 ist allerdings nicht mit der Inbetriebnahme zu rechnen. Der Campus 2 soll mit allen Gebäuden Platz für mehr als 14.000 Mitarbeiter bieten. Wie bei Großprojekten sehr häufig der Fall, stiegen auch die prognostizierten Kosten erheblich an. Etwa fünf Milliarden Dollar muss Apple in die Hand nehmen - zuerst hielt man 3 Milliarden für realistisch.
Luftaufnahme Anfang 2014
Luftaufnahme Juni 2014
2013 und 2015 im Vergleich