Alcohoot: Die App für den Blutalkoholspiegel
Besitzer eines iPhones dürfen sich auf ein neues Accessoire inklusive zugehöriger App freuen, die für sich den Anspruch erhebt, Leben auf den Straßen zu retten: Alcohoot von den jungen, israelischen Entwicklern Jonathan Ofir und Ben Biron.
Alcohoot besteht aus einem Gerät zum Hineinblasen, wie bei der klassischen Verkehrskontrolle der Polizei, und einer zugehörigen App für das iPhone. Verbunden wird dieser "Breathalyzer" per Bluetooth, die App zeigt den aktuellen Blutalkoholspiegel an, abhängig von Alter, Geschlecht, Größe und Gewicht. Graphen zeigen die voraussichtliche Entwicklung des Blutalkoholwertes an und informieren darüber, wann bestimmte Grenzwerte über- oder wieder unterschritten werden.
Neben der bloßen Ergebnisanzeige bietet die App für den leicht oder weniger leicht angetrunkenen Benutzer Alternativen zum eigenen Autofahren: Es bietet die Möglichkeit, einen Freund anzurufen, ein Taxi zu bestellen, ein nahegelegenes Restaurant zum Ausnüchtern zu finden und einen Wecker, der den ständig eindösenden Anwender alle 30 Sekunden zurück in die Wirklichkeit holt.
Ob dieser welterste Atemtester fürs iPhone tatsächlich die in dem Werbevideo auf der Produktseite aufgezeigten Zahlen für Verkehrstote durch Alkohol am Steuer reduzieren kann, wird sich dann zeigen. Noch effektiver verringert man diese Zahlen sicherlich dadurch, gar nicht zu trinken, wenn man selbst Auto fährt.
Alcohoot soll in diesem Sommer auf den Markt kommen und bis zu 70$ kosten.
Weiterführende Links: