Alexa-App: Amazons Sprachassistent auf dem iPhone verfügbar
Amazons Alexa-App für iPhone und iPad ermöglicht es Nutzern fortan, per Sprachbefehl verschiedene Funktionen auszulösen und das jeweilige iDevice sozusagen zu einer kleinen Echo-Box umzufunktionieren. Die Sprachsteuerung für die iOS-App kommt rund fünf Monate, nachdem Amazon das Feature bei der Android-Variante einführte.
Musik abspielen, nach dem Wetter fragen und einiges mehrBislang konnten iOS-Anwender die Alexa-App größtenteils nur für die Interaktion mit Echo-Lautsprechern verwenden und und zum Beispiel neue Echo-Geräte. Das jüngste App-Update macht die Anwendung zu einem vollwertigen Sprachassistenten. Wenn Nutzer auf den Alexa-Button drücken, können sie Amazons Dienst darum bitten, Musik abzuspielen, Smart-Home-Geräte zu steuern oder allgemeine Fragen zu beantworten. Ebenso gibt Alexa Infos zum Wetterbericht oder den Nachrichten.
Manche Alexa-Skills wie Kalendereinträge oder Sportstände realisiert die App über kleine Grafiken, die das Gesagte visuell aufbereiten. Wegen der Einschränkungen für Drittanbieter-Apps in iOS kann Alexa nicht nach Sprachbefehlen zur Aktivierung des Services lauschen. Anwender müssen den Sprachassistenten über die Benutzeroberfläche der Anwendung starten.
Alexa 2.2.216514.0 für iPhone, iPad und iPod touch erfordert mindestens iOS 9 und ist kostenlos verfügbar (Store:
).