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Alias kündigt Maya und MotionBuilder in Version 7 an

Alias hat rund einem halben Jahr nach Erscheinen der Mac-Version der 3D-Bearbeitungssoftware Maya 6.5 nun die Version 7 angekündigt, die noch diesen Monat ausgeliefert werden soll. Maya 7 unterstützt dank einer Umstrukturierung des Renderes mehrere Ebenen, mit denen verschiedene Ausführungen einer Szene samt Licht, Material, Kamera und Effekten wie Maya Fur und Paint Effects in einem einzigen Projekt verwaltet und für verschiedene Workflow-Formate berechnet und gespeichert werden können. Weiterhin wird in Maya 7 der Full Body IK Solver, bekannt von Motion Builder, zur besseren Charakteranimation integriert sein und durch neue Funktionen für die Per Vertex Gewichtung für Blend Shapes und Wire Deformer abgerundet. Außerdem wurde Maya 7 um zahlreiche Funktionen für die Spielentwicklung ergänzt. So werden zum Beispiel mit dem Surface Sampler Tool die Texturen trotz ihrer hohen Auflösung entsprechend der Polygon-Reduzierung des Objektes optimal angepasst.
Die Preise für die Vollversion bleiben unverändert und liegen für Maya Complete bei EUR 2.099 (zzgl. MwSt.) und für Maya Unlimited bei EUR 7.349 (zzgl. MwSt.). Die Upgrade Preise starten bei EUR 869 (zzgl. MwSt.) für Maya Complete und EUR 1.199 (zzgl. MwSt.) für Maya Unlimited.

Weiterhin hat Alias auch die Animationssoftware MotionBuilder 7 für den August angekündigt. MotionBuilder 7 wurde um zahlreiche neue Funktion ergänzt. So sollen sich sehr einfach neue Anhängsel an bestehende Charakteranimation anfügen lassen, ohne diese dabei zu zerstören. Alias MotionBuilder Pro 7 kostet als Nodelocked-Version EUR 3.875 (zzgl. MwSt.) und als Floating-Lizenz EUR 4.325 (zzgl. MwSt.). Für Alias MotionBuilder Pro Neukunden ist die einjährige Mitgliedschaft im Platinum Membership Programm inklusive.

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Kommentare

marcywood
marcywood01.08.05 20:20
warum bringen die nicht mal eine version raus die auf maya4 stand ist mental ray,dynamics und sub div modeling hat und 500 € kostet, maya complete ist alleine schon verdammt mächtig...auch vom preis.softimage hat es vorgemacht. xsi foundation 495$:-G
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andyxor01.08.05 23:13
naja, wenn man bedenkt das maya unlimited mal rund 20 000 euro gekostet hat und die updates sehr teuer waren, ist der preis für so ein mächtiges tool nicht sooo heftig.

immerhin kann man jetzt jederzeit updaten und muss keinen wartungsvertrag machen (der war vom kaufdatum abhängig, d.h. wenn du maya im august gekauft hast aber ein jahr später erst im september den wartungsvertrag verlängern wolltest, dann musste man rückwirkend ab august den vetrag kaufen ! jetzt ist alles recht cool, ich bin seit version 1.0 dabei

das beste ist "mel" da gibts einfach so viele tools die nix kosten, das ist auch oft der grund für die fetten produktionshäuser (pixar z.b) sich für maya (neben xsi und und und) zu entscheiden.
(nicht weils script´s umsonst gibt, sondern das maya so offen ist)

und wer will schon mit maya 4 arbeiten wenn´s maya 7 gibt !?

für alle die´s einfach nur mal checken wollen gibts ja die "maya learning edition", die kostet nix und die leutz von alias waren übrigens die ersten die das gemacht haben (von max gibts soweit ich weiss bis heute keine "learnig" version)

aber du hast schon recht, noch günstiger wär schon gut ...

maya rockt wie, das tool ist einfach nur cool.

andy
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pixler02.08.05 12:31
©© marcywood

ich arbeite seit Maya 1.0 täglich damit und kann dir verraten, das die 2'000 EUR welche für Complete fällig sind ein absolut lächerlicher Betrag ist. Das Tool ist da um damit Geld zu verdienen und wer für eine solche "Stradivari" nicht bereit ist so viel auszugeben soll doch lieber auf einer "Plastikgeige" Spielen.

Warum nur haben die jungen Leute immer das Gefühl das die Welt gratis sein müsse ???
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johngo02.08.05 12:56
Ich bin gespannt, ob die 7er die
erste deutschsprachige Version
wird!

Gruss


johngo
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pixler02.08.05 12:58
Jongho

maya auf deutsch? never! wieso auch? ein bisschen englisch lernen tut niemandem weh.

wichtiger wäre stabilität! und das ausmerzen bestehender bugs!
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marcywood
marcywood02.08.05 18:19
@pixler

?junge leute?

also

1. ich habe nicht den preis kritisiert, der ist ordentlich ( in ordnung! )

2.ich arbeite erst seit 3.0 damit, und nicht
jeden Tag.

3. die kernaussage war:

maya ist ein sehr mächtiges tool,das von vielen nicht voll ausgereizt wird...warum?
weil nicht jeder bei ilm oder weta oder... arbeitet.

xsi foundation gibt es genau aus diesem grund

after effects standard hat kein motion tracking... OMG ! aber ich brauche es auch im moment nicht.

@johngo

pixler hat recht, es sollte lieber englisch bleiben
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pixler02.08.05 22:54
der preis ist ordentlich? nee - der ist geschenkt. Das ist ne Stradivari und was für eine. Nee im ernst ich hatte für Version 1 satte 25'000.- bezahlt (hatte ich auch nicht vorrätig, aber mittlerweile ist der kredit längst abbezahlt und ich verdiene meinen Lebensunterhalt damit). Maya ist nach wie vor so viel wert und und ich würde diesen betrag jederzeit ohne wimperzucken bezahlen und wenn es desswegen2 jahre lang keine ferien und nur brot und wasser gäbe.
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pixler02.08.05 22:55
....manche dinge muss mann sich besser hart verdienen damit mann deren wahren wert erkennt.
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johngo03.08.05 02:01
@ marcywood + pixler

Alias hat aber in Interviews schon
gesagt, das (auch) an einer
deutschsprachigen Version ge-
arbeitet wird. Es gibt nur keine
Aussage, ab wann man lokalisiert!

Ausserdem muss man die
lokalisierte Version ja nicht nutzen!

Gruss


johngo
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