"Alien Isolation - The Collection" erschienen
Das Survival-Horrorspiel "Alien Isolation" ist als Collection mit allen Download-Inhalten für den Mac erschienen. Hierzu gehören
neben dem Hauptspiel alternative Besatzungen der Nostromo sowie zusätzliche Karten und Missionen. Das Spiel beginnt damit, dass die Nostromo an der Raumstation Sevastopol andockt und die Aliens fliehen können. Die Raumstation wird von den Aliens verwüstet und ein Großteil der Bewohner getötet. Auf der Suche nach Ellen Ripley übernimmt der Spieler die Kontrolle über Tochter Amanda Ripley oder einem alternativen Besatzungsmitglied.
Ziel des Spiels ist es, die Aliens irgendwie auszulöschen. Weil diese jedoch sehr widerstandsfähig sind, würde eine direkte Konfrontation tödlich enden. Vielmehr muss der Spieler nicht nur den Aliens aus dem Weg gehen, sondern letztendlich die gesamte Raumstation zerstören. Zusätzlich stellen sich Androiden dem Vorhaben in den Weg. Ob die Aliens am Ende aber tatsächlich restlos vernichtet werden können, bleibt abzuwarten.
Die Aliens agieren im Spiel intelligent und nicht vorhersehbar, sodass bei einem Fehlschlag und Neustart an einem Speicherpunkt die Karten jedes Mal neu gemischt werden. Befindet sich ein Alien in der Nähe, ist ein Ausflug in den nächstliegenden Schrank oder einen Luftschacht empfehlenswert. 3D-Grafik und Sound lassen den Spieler tief ins Geschehen eintauchen und orientieren sich an den Filmvorlagen aus den 1980er Jahren.
Diese aufwendige Präsentation hat ihren Preis, der bei den Systemanforderungen zur Geltung kommt. Mindestvoraussetzung ist ein Mac mit 2,0-GHz-Prozessor, 4 GB RAM, 35 GB freien Speicherplatz und einer aktuellen Grafikkarte. Unterstützt werden den Angaben zufolge alle Macs der letzten drei Jahre mit Grafikchip von AMD oder Nvidia sowie mindestens 1 GB Grafikspeicher. Intels Grafikchips werden abgesehen von Intel Iris Pro nicht unterstützt.
"Alien Isolation - The Collection" kostet je nach Vertriebsweg 54,99 Euro. Zu Einführung ist der Preis bis morgen Mittag um 50 Prozent gesenkt und liegt damit bei rund 27 Euro. Das Spiel ist ab 16 Jahren freigegeben.
Weiterführende Links: