Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

AllThingsD: Zeitplan von iOS 7 ambitioniert aber erreichbar

Nachdem gestern Bloomberg aus Apple-nahen Quellen erfahren hat, das der Zeitplan für die Fertigstellung von iOS 7 sehr eng ist und es möglicherweise zu Verzögerungen kommt, berichtet nun AllThingsD mit Verweis auf eigene Quellen, dass iOS 7 trotz der ambitionierten Zeitvorgaben rechtzeitig fertiggestellt werden wird. Tatsächlich soll die aktuelle Situation bei Apple der vor sechs Jahren gleichen, als man einige Entwickler von OS X abgezogen hat, um den Zeitplan für das iPhone einhalten zu können. Ob dafür auch einige Arbeiten verschoben werden, lässt der Bericht allerdings offen.

Zu den Änderungen an iOS 7 gibt es aber weitere Details zu berichten. Bereits bekannt ist die Überarbeitung von Kalender, Mail und Zeitungskiosk. Darüber hinaus wird jedoch auch das Game Center zumindest eine visuelle Überarbeitung erhalten. Apples Chef-Designer Jonathan Ive, der die Entwicklung von iOS 7 umfassend begleitet, setzt bei allen iOS-Funktionen auf einheitlich reduziertes Design. Für Apple ist es die erste optische Überarbeitung des mobilen Betriebssystems seit der Vorstellung der ersten iPhone-Generation 2007. Ob neben der optischen Überarbeitung auch die Bedienung in wesentlichen Bereichen Änderungen erhält, bleibt aber abzuwarten. Bloomberg hatte allerdings berichtet, dass Apple bei iOS 7 auch mit berührungslosen Gesten experimentiert, wie sie bereits bei einigen Android-Geräten zu finden sind.

Weiterführende Links:

Kommentare

LeviJohnson02.05.13 12:17
Sehr interessant, ich bin gespannt.
0
valcoholic
valcoholic02.05.13 12:18
Diese ganzen Konjunktiv-Pseudonewsmeldungen, die sich einfach nur auf den Zeitplan eines kommenden systems beziehen, nerven langsam. Ich denke wir haben alle mittlerweile verstanden, dass wir zur WWDC schon irgendwie mal was konkretes von Apple zu iOS7 hören werden. Entweder es wird gezeigt, oder sie geben irgendeinen Hinweis darauf, wie lange es noch dauert. Aber dieses Gerülpse von irgendwelchen selbsternannten Analysten hält doch auf die Dauer kein Mensch mehr aus. Man muss nicht aus allem, wo iOS draufsteht, eine Newsmeldung machen
0
maclex
maclex02.05.13 12:36
valcoholic
Diese ganzen Konjunktiv-Pseudonewsmeldungen, die nerven langsam.

die nerven schon lange !

jaja,ich muss sie ja nicht lesen.

LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
zwobot02.05.13 12:38
Das hört sich nicht gut an. Die sollen sich lieber Zeit lassen. So ein durchgepeitschtes OS war bei Apple noch nie ein gutes Endprodukt.

Nach wie vor könnte mich ein grafisch reduziertes OS zum iP zurück bewegen. Wichtig wäre mir aber noch Hardware mit 4,7" und die Möglichkeit etwas mehr Einstellungen zu haben. Alleine das Android Widget für W-LAN, BT etc. möchte ich echt nicht mehr missen.
0
Gerhard Uhlhorn02.05.13 12:53
Die sollen dafür sorgen, dass das iOS gut läuft. Design können sie auch später nachreichen, denn das ist nebensächlich!
0
ExMacRabbitPro02.05.13 12:58
Interessant - da weder iOS 7 an sich offiziell angekündigt, geschweige denn überhaupt ein Veröffentlichungsdatum genannt wurde, bereits von Verzögerungen des Relase Termins gesprochen wird..... Was soll das?
0
snowman-x02.05.13 13:11
apple hat einen internen zeitplan und da sollte iOS in der ampel gelb oder rot sein...
0
theFlash02.05.13 13:15
Gerhard Uhlhorn
Die sollen dafür sorgen, dass das iOS gut läuft. Design können sie auch später nachreichen, denn das ist nebensächlich!

Eine gute und durchdachte Software ist untrenbar mit dem Design verbunden. Umso klarer die Designer (Interface Designer, Grafiker) Ihre Arbeit mit dem Programmierer abstimmen können, desto besser das Produkt. Dein denken ist massgeblich für viele Probleme bei der Softwareentwicklung verantwortlich.
0
eiq
eiq02.05.13 13:25
zwobot
Alleine das Android Widget für W-LAN, BT etc. möchte ich echt nicht mehr missen.
Es spricht nicht für das OS, wenn man solche Dinge ständig selbst ein/ausschalten muss.
0
Eventus
Eventus02.05.13 13:38
eiq
zwobot
Alleine das Android Widget für W-LAN, BT etc. möchte ich echt nicht mehr missen.
Es spricht nicht für das OS, wenn man solche Dinge ständig selbst ein/ausschalten muss.
Genau! Man kann bei den iOS-Geräten WiFi und Blauzahn einfach an lassen. Wenn kein Bedarf oder keine Möglichkeit zur aktiven Verbindung gegeben sind, brauchen diese Dienste auch fast keine Energie. Warum sollte man sie stets manuell ein- und ausschalten wollen?!
Live long and prosper! 🖖
0
Eventus
Eventus02.05.13 13:42
Gerhard Uhlhorn
Die sollen dafür sorgen, dass das iOS gut läuft. Design können sie auch später nachreichen, denn das ist nebensächlich!
Naja, bei der Karten App zeigte sich, dass es nicht genügt, wenn die App gut läuft, aber offensichtliche Oberflächenmängel hat…

Hingegen ist die Podcast App ein Beleg für "deine" Vorgehensweise. Da wurde, zwar leider nicht von Anfang an, aber immerhin zuerst, die Stabilität der App sichergestellt. Danach erst kam das Redesign. (Wobei ich das Tonbandgerät durchaus mochte…)
Live long and prosper! 🖖
0
johnnyb02.05.13 14:14
Eventus
eiq
zwobot
Alleine das Android Widget für W-LAN, BT etc. möchte ich echt nicht mehr missen.
Es spricht nicht für das OS, wenn man solche Dinge ständig selbst ein/ausschalten muss.
Genau! Man kann bei den iOS-Geräten WiFi und Blauzahn einfach an lassen. Wenn kein Bedarf oder keine Möglichkeit zur aktiven Verbindung gegeben sind, brauchen diese Dienste auch fast keine Energie. Warum sollte man sie stets manuell ein- und ausschalten wollen?!

Nur leider ist das bei iOS nicht der Fall: ständig wird unterwegs nach Wifi gesucht und ständig muss ich BT ausschalten, wenn ich mein iPad ohne Tastatur/bzw. Onscreen benutzen will...
Aber mal ganz ehrlich, Eventus, Hannes Gnad, Gerhard Ulhorn und eure Crew: hört endlich mal auf, Leuten zu erklären, a) dass sie ihre Geräte nicht verstehen und b) wie man es machen muss...
Denn wenn ein Gerät so gut designed ist, dass es einfach funktioniert, erübrigen sich die beiden Punkte... Schon daran, dass ihr hier ständig Apple Theorie praktiziert, zeigt sich doch, wie unvollkommen das ganze System ist... Und zumindest in meinem Fall handelt es sich um Real Life Probleme und nicht "Punktabzug wegen fehlender SD Card..."
0
zwobot02.05.13 14:17
Ich bin echt sprachlos. Natürlich macht es Sinn - nur eben nicht für euch. Wie Johnny B schon schreibt. Eine Dauersuche nach W-LAN oder BT saugt sehr wohl am Akku. Außerdem will ich es vielleicht auch nicht anhaben in manchen Situationen?

Natürlich braucht man diese nicht manuell ein-/ausschalten, weil es Apple besser weiß... Grundgütiger wo ist die Wand für meinen Kopf.
0
zwobot02.05.13 14:27
PS Danke Johnny B.

Man wird echt immer wie ein Depp dargestellt und belehrt wie man das Ding zu bedienen hat.
0
zwobot02.05.13 14:29
Da hier die Gelehrten versammelt sind..

Darf ich erfahren warum Apple

a) einen Riesenvorteil kappt und Lighning einführt ohne das da was los ist?

b) immer noch auf den Homebutton setzt, der eine absolute Schwachstelle in der Hardware darstellt?

Danke
0
Gerhard Uhlhorn02.05.13 14:31
theFlash: Stimmt, aber ein gutes Design gibt es bereits. Und ein besseres kann hinter einem zuverlässigen Funktionieren zurückstehen.
johnnyb
Aber mal ganz ehrlich, Eventus, Hannes Gnad, Gerhard Ulhorn und eure Crew: hört endlich mal auf, Leuten zu erklären, a) dass sie ihre Geräte nicht verstehen und b) wie man es machen muss…
Na ja, aber wenn es so ist? Ich habe ja nichts dagegen wenn jemand völlig überflüssige Sachen macht. Ich habe nur etwas dagegen, wenn er daraus ableitet, dass irgendetwas nicht gut ist, nur weil er glaubt, überflüssige Sache machen zu müssen.
0
Eventus
Eventus02.05.13 14:34
zwobot
Eine Dauersuche nach W-LAN oder BT saugt sehr wohl am Akku.
BT ist energieintensiv, wenn aktiv. Und aktiv ists, wenns gebraucht wird. Wenn nicht, ist das Zeichen im Menübalken nur schwach eingeblendet und der Energieverbrauch sehr gering.
Beim WLAN schaltet man "Auf Netze hinweisen" aus, damit diese Meldungen nicht stören. Wenn das iOS-Gerät kein bekanntes WLAN findet, verbrauchts auch nicht viel Energie (mit der Suche).
Jedenfalls benötigt das Neueinbuchen in Netzzellen (unterwegs halt notwendig) am meisten Strom von allen Verbindungen. Die BT- und WLAN-Bereitschaft kann vernachlässigt werden.
Live long and prosper! 🖖
0
Eventus
Eventus02.05.13 14:40
zwobot
Ja, der Homebutton müsste tatsächlich nicht mehr mechanisch sein. Eine konkave Wölbung mit Sensor wäre besser. Kommt vermutlich demnächst.
Live long and prosper! 🖖
0
valcoholic
valcoholic02.05.13 14:44
johnnyb
Nur leider ist das bei iOS nicht der Fall: ständig wird unterwegs nach Wifi gesucht und ständig muss ich BT ausschalten, wenn ich mein iPad ohne Tastatur/bzw. Onscreen benutzen will...
Aber mal ganz ehrlich, Eventus, Hannes Gnad, Gerhard Ulhorn und eure Crew: hört endlich mal auf, Leuten zu erklären, a) dass sie ihre Geräte nicht verstehen und b) wie man es machen muss...
Denn wenn ein Gerät so gut designed ist, dass es einfach funktioniert, erübrigen sich die beiden Punkte... Schon daran, dass ihr hier ständig Apple Theorie praktiziert, zeigt sich doch, wie unvollkommen das ganze System ist... Und zumindest in meinem Fall handelt es sich um Real Life Probleme und nicht "Punktabzug wegen fehlender SD Card..."

+1
Leider kämpfst du da gegen Windmühlen, besagter Clan ist hoffnungslos der Engstirnigkeit verfallen und verwechselt gerne mal Meinung mit Tatsache
0
JackBauer
JackBauer02.05.13 14:46
zwobot
Darf ich erfahren warum Apple

a) einen Riesenvorteil kappt und Lighning einführt ohne das da was los ist?
b ) [...]

Danke

Platz, Platz und noch einmal Platz. Außerdem war der alte Stecker hässlich und unhandlich, da einseitig. Ein kleiner Gewinn dank neuer Adapter etc. dürfte auch noch dahinterstehen.

Ich bin gespannt auf das neue iOS und hoffe auf die Überarbeitung der iPad-Oberfläche. Apple muss hier endlich mal wieder Maßstäbe setzen und mit dem Hinterherlaufen aufhören!
0
Andi Schenk
Andi Schenk02.05.13 14:51
Eventus
Genau! Man kann bei den iOS-Geräten WiFi und Blauzahn einfach an lassen. Wenn kein Bedarf oder keine Möglichkeit zur aktiven Verbindung gegeben sind, brauchen diese Dienste auch fast keine Energie. Warum sollte man sie stets manuell ein- und ausschalten wollen?!

Nein, das stimmt nicht. WiFi, BT und auch 3G/LTE benötigten Strom, auch wenn man sie nicht nutzt. Je nach Bewegung des Users sogar wesentlich mehr.
Das iPhone verbraucht z.b. im Auto (wo es ständig Funkmasten wechselt und scant) deutlich mehr Strom. Der Akku-"Super Gau" ist eine U-Bahn in einer Grossstadt: Oft schlechter Telefonempfang, ständiges neuscannen von Funk, Wifi und BT mit vielen, ständig wechselnden Angeboten. Das saugt den Akku leer, definitiv.
Ob man das dann schnell an- und ausschalten will, ist eine Geschmackssache des Users. Der eine braucht das, der andere nicht.
0
Cupertimo02.05.13 14:52
Eventus
Naja, bei der Karten App zeigte sich, dass es nicht genügt, wenn die App gut läuft, aber offensichtliche Oberflächenmängel hat…

Quatsch, denn bei Maps gibt es keine Oberflächenmängel beim Design. Da gab bzw. gibt es einfach nur einen Qualitätsmangel beim Content. Die Satellitenbilder sind ja kein Teil des Designs.
0
Gerhard Uhlhorn02.05.13 14:53
zwobot
Darf ich erfahren warum Apple
a) einen Riesenvorteil kappt und Lighning einführt ohne das da was los ist?
Sie wollen einen noch größeren Vorteil haben. Denn der alte Dock Connector so wie alle USB-Anschlüsse der anderen Hersteller werden in der nahen Zukunft nicht mehr ausreichend sein (), Lightning hingegen schon. Und DAS ist ein Riesenvorteil.
0
Gerhard Uhlhorn02.05.13 14:55
Andi Schenk: Das ist nicht ganz korrekt: Der Zellenwechsel kostet viel Strom, denn es muss dauernd gefunkt werden (Anmelden). Das Scannen alleine ist nur Empfang und kostet fast keinen Strom.
0
maclex
maclex02.05.13 16:33
johnnyb
+++1
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
Eventus
Eventus02.05.13 17:07
johnnyb
Nur leider ist das bei iOS nicht der Fall: ständig wird unterwegs nach Wifi gesucht und ständig muss ich BT ausschalten, wenn ich mein iPad ohne Tastatur/bzw. Onscreen benutzen will...
Aber mal ganz ehrlich, Eventus, Hannes Gnad, Gerhard Ulhorn und eure Crew: hört endlich mal auf, Leuten zu erklären, a) dass sie ihre Geräte nicht verstehen und b) wie man es machen muss...
johnnyb, du bist eben ein Dauernörgler, der das Negative fokusiert wie Fliegen den Dreck. Sei doch froh, dass es Leute gibt, die Freude an ihrem Hobby und/oder Beruf haben, sich über diesbezügliche Dinge, die Technik und die Ideen dahinter gern in einer angenehmen Stimmung austauschen wollen und trotz manchmal durchaus kritischer Haltung eben das Gute erkennen und sich nicht von Kleinigkeiten und Kleingeistern die Stimmung verderben lassen wollen. Geht das? Besten Dank im Voraus.
Live long and prosper! 🖖
0
mtnforumuser02.05.13 18:14
Eventus
Man kann bei den iOS-Geräten WiFi und Blauzahn einfach an lassen.

Toller Tipp. Ein sicherer Weg, dass der Akku noch schneller leer wird (besonders bei BT=on). Der Tipp könnte von Apple sein, damit man sich noch öfter eine neue Batterie oder ein neues Gerät kaufen muss. Es lebe der Umsatz!

Eventus, du kannst auch ruhig mal zugeben, dass du Bullshit-Ratschläge hier erzählst...
0
o.wunder
o.wunder02.05.13 18:52
Wenn nur ein paar Apple Apps überarbeitet werden, ist das schon sehr enttäuschend. Da muss und wird mehr kommen! Nicht schön das es nun wieder so eine Express Version wird.
0
Tuco02.05.13 19:09
Eventus

johnnyb, du bist eben ein Dauernörgler, der das Negative fokusiert wie Fliegen den Dreck. Sei doch

Für so eine Zote kassiert man auch schon Mal einen Arschtritt.
Grosskotzig und abwertend anderen gegnüber. Bravo.
0
zwobot02.05.13 19:11
Lighnting ist kein Vorteil solange die Technologie nicht genutzt wird. Da ist der Platzgewinn im Vergleich zu all dem nutzlosen Zubehör wirklich nicht relevant.

In naher Zukunft bringt dem Lightning Besitzer genau was? Genau: NICHTS.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.