AllThingsD: Zeitplan von iOS 7 ambitioniert aber erreichbar
Nachdem gestern Bloomberg aus Apple-nahen Quellen erfahren hat, das der Zeitplan für die Fertigstellung von iOS 7 sehr eng ist und es möglicherweise zu Verzögerungen kommt, berichtet nun AllThingsD mit Verweis auf eigene Quellen, dass
iOS 7 trotz der ambitionierten Zeitvorgaben rechtzeitig fertiggestellt werden wird. Tatsächlich soll die aktuelle Situation bei Apple der vor sechs Jahren gleichen, als man einige Entwickler von OS X abgezogen hat, um den Zeitplan für das iPhone einhalten zu können. Ob dafür auch einige Arbeiten verschoben werden, lässt der Bericht allerdings offen.
Zu den Änderungen an iOS 7 gibt es aber weitere Details zu berichten. Bereits bekannt ist die Überarbeitung von Kalender, Mail und Zeitungskiosk. Darüber hinaus wird jedoch auch das Game Center zumindest eine visuelle Überarbeitung erhalten. Apples Chef-Designer Jonathan Ive, der die Entwicklung von iOS 7 umfassend begleitet, setzt bei allen iOS-Funktionen auf einheitlich reduziertes Design. Für Apple ist es die erste optische Überarbeitung des mobilen Betriebssystems seit der Vorstellung der ersten iPhone-Generation 2007. Ob neben der optischen Überarbeitung auch die Bedienung in wesentlichen Bereichen Änderungen erhält, bleibt aber abzuwarten. Bloomberg hatte allerdings berichtet, dass Apple bei iOS 7 auch mit berührungslosen Gesten experimentiert, wie sie bereits bei einigen Android-Geräten zu finden sind.
Weiterführende Links: