Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Alle Intel-Prozessoren für Desktop und Server nun mit 64-Bit-Technologie

Mit dem in einer Pressemitteilung vorgestellten 64-Bit-Celeron-D-Prozessor besitzen nun alle Intel-Prozessoren für Desktop und Server eine 64-Bit-Speicherverwaltung. Obwohl die aktuellen Prozessorlinien von Intel in den zukünftigen Macs keine Verwendung finden werden, ist es mit doch sehr wahrscheinlich, dass alle zukünftigen Desktop-Macs mit Intel-Prozessor eine 64-Bit-Speicherverwaltung bieten werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

arekhon
arekhon28.06.05 09:41
Hmmm, ich finde 64bit-Speicheranbindung ist etwas falsch ausgedrückt, denn die gibt es ja schon seit dem ersten Pentium und ersten PPCs, mit Dual-Channel-DDR mittlerweile sogar schon 128bittig. Speicherverwaltung wäre richtiger, denn eigentlich geht es zunächst nur um den am Stück adressierbaren Adressraum, wobei selbst der ja nicht einmal 64bittig nach außen geführt wird bei den meisten 64bit-CPUs.
0
Murdock28.06.05 10:17
Danke! Du hast recht. Das war der falsche Begriff.
0
Michael Lang28.06.05 15:09
Es ist nicht nur sehr wahrscheinlich, sondern als Tatsache anzusehen, dass die zukünftig verwendeten Intel-CPUs für Desktops 64bit-CPUs sein werden. Schließlich hat Apple ja auch sehr früh auf ein 64bit-OS gesetzt und wirbt auch entsprechend damit.

Nur die Yonahs, die im Frühjahr 06 in die Mobil-Linie Apples kommen werden, sind noch 32bit, was auf einem Laptop aber auch nicht wirklich ein Problem darstellen wird.


- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.