Alle Macs der letzten Jahre im Benchmarktest
Wer die Rechenleistung eines neuen Macs mit einem älteren Gerät vergleichen möchte, findet bei Primate Labs eine umfangreiche Aufstellung. Alle Macs der letzten Jahre mussten sich dem Benchmarktest unterziehen. Zwar sind nicht alle erdenklichen Konfigurationen aufgelistet,
an Modellen reicht die Tabelle hingegen zurück bis zum Power Mac G3 (Blue and White). Zum Vergleich: Der Mac Pro (Frühjahr 2009) kann bis zu 15043 Punkte erreichen, wenn die schnellstmöglichen Prozessoren verbaut werden, ein Power Mac G3 erreicht 204 Punkte. Fast genau auf 1000 Punkte kommt der iMac G4 20", wenn ein Prozessorupgrade auf 1,92 GHz G4 durch einen Drittanbieter vorgenommen wurde. Inzwischen befinden sich auch der neue iMac sowie das weiße MacBook (Ende 2009) in der Aufstellung. Wie schon in anderen Vergleichstests zu sehen, überholt ein iMac mit Core i7 2,8 GHz bereits mehrere Modelle des Mac Pro, darunter auch eine Variante mit acht Prozessorkernen.
Durchgeführt wurden alle Tests mit Geekbench. Als Referenzmodell für alle Werte gilt der erste Power Mac G5 mit 1,6 GHz. Dessen Performance wird auf 1000 Punkte festgelegt und alle anderen Werte auf Grundlage des Referenzmodells ermittelt. Gemessen werden Prozessor- und Speicherleistung, die verbaute Grafikkarte fließt nicht ins Gesamtergebnis mit ein.
Weiterführende Links: