Alle Neuerungen aus iOS 18 und macOS 15 Sequoia Beta 4
Am gestrigen Abend veröffentlichte Apple nicht nur die Release-Candidate-Versionen von iOS 17.6, iPadOS 17.6, macOS 14.6, watchOS 10.6, tvOS 17.6 und visionOS 1.3, sondern auch die vierte Beta-Version von iOS 18 und macOS 15 Sequoia. Während iOS 18 wahrscheinlich im September, macOS 15 im September oder Oktober erscheint, ist mit dem Release von iOS 17.6 und macOS 14.6 in der kommenden Woche, wahrscheinlich am Montag oder Dienstagabend zu rechnen.
Noch ist Apple nicht dazu übergegangen, sich bei iOS 18 und macOS 15 nur noch auf Fehlerbereinigungen zu konzentrieren, denn es finden sich immer noch sichtbare Neuerungen im Vergleich zur letzten Beta wieder:
Hintergrundbilder für CarPlayApple hat insgesamt acht neue Hintergrundbilder für CarPlay hinzugefügt, welche sich beim Design an dem neuen Standardhintergrund von iOS 18 anlehnen:
iPhone-Spiegelung: Fenstergröße anpassbarmacOS 15 Sequoia führt eine praktische Funktionalität ein, welche leider vorerst nicht in der Europäischen Union nutzbar ist: Das iPhone lässt sich direkt vom Mac aus steuern, ohne dass man es aus der Hosentasche nehmen muss. In der letzten Beta von macOS 15 war es allerdings nicht möglich, die Größe des angezeigten iPhone-Bildschirms zu verändern. Diese Funktion reicht Apple mit der vierten Beta nach.
iCloud-Menupunkt in den SystemeinstellungenDie iCloud-Einstellungen sind bislang nur über den obersten Punkt in der Einstellungs-App auf dem iPhone und iPad zu erreichen. Nun fügte Apple auch einen gesonderten Punkt für den Apple-Dienst in der Einstellungs-App hinzu:
Apple IntelligenceEs finden sich erheblich mehr Zeichenketten bezüglich Apple Intelligence im Betriebssystem – doch ausprobieren kann man Apples neue KI-Plattform immer noch nicht. Apple kündigte an, dass bald eine Beta-Version zur Verfügung steht. Für EU-Bürger sieht es hier aber schlecht aus, denn Apple meldete kurz nach der Worldwide Developers Conference, die KI-Plattform vorerst nicht in der Europäischen Union auf den Markt zu bringen.
Versteckte AppsIn der App-Bibliothek fügte Apple mit iOS 18 eine Möglichkeit hinzu, Apps zu verstecken. In der aktuellen Beta passte Apple den Look des versteckten Ordners an, welcher zuvor ein durchgestrichenes Auge war:
Automatische Anpassung der IconsiOS 18 bringt neue Konfigurationsmöglichkeiten für App-Icons mit: So können diese auf Wunsch in einem Hell- oder Dunkelmodus dargestellt werden. Eine neue Option in den Einstellungen erlaubt es nun, die Icons automatisch an den Hell-/Dunkel-Modus des iPhones anzupassen.
Bluetooth-Schalter im KontrollzentrumApple begann in der vierten Beta-Version damit, einen Schalter für das Aktivieren und Deaktivieren von Bluetooth im Kontrollzentrum umzusetzen – doch offenbar ist dieser noch nicht funktionsfähig und auch das Icon fehlt.