Alle Office-Apps in einem: Microsoft veröffentlicht die große Office-App für iPhone
Im November hatte Microsoft einen großen Schritt für die Zukunft der mobilen Office-Apps angekündigt. Damals hieß es, man wolle die eine große App für alle Anwendungen schaffen und somit die bislang einzeln angebotenen Programme vereinen. Besagte App-Suite umfasse die Textverarbeitung Word, die Tabellenkalkulation Excel und die Präsentationsumgebung PowerPoint. Nachdem die Betaphase offensichtlich zur Zufriedenheit abgeschlossen wurde, steht die neue App namens "
Microsoft Office" ab sofort zur Verfügung. Microsoft wählte die Kurzbeschreibung "Word, Excel, PowerPoint & mehr", um Nutzer auf die Neuausrichtung hinzuweisen.
Gründe für die UmstellungSchon anlässlich des ersten Teasers war von Microsoft zu hören gewesen, warum man sich für diesen Weg entscheide. Neben deutlich geringerem Speicherplatzbedarf sei es viel einfacher möglich, Dokumente zu bearbeiten. Diese stehen alle an einer zentralen Stelle zur Verfügung und der Anwender muss für verschiedene Funktionen nicht ständig zwischen mehreren Apps hin- und herwechseln. Momentan bietet Microsoft Word, Excel und PowerPoint allerdings auch noch einzeln an. Ob dies dauerhaft der Fall sein wird, ist nicht bekannt, in absehbarer Zeit dürfte es dabei aber bleiben.
Neue FunktionenDie Office-App beinhaltet nicht nur die Funktionalität der einzelnen Programme, sondern bietet auch neue Möglichkeiten. Beispielsweise gibt es ein Kamera-Feature, um Fotos in Dokumente und Tabellen umzuwandeln. Die neue Aktionen-Leiste erlaubt es, schnell PDFs zu signieren oder QR-Codes einzuscannen.
Preis und Verfügbarkeit (
)
Zur Nutzung der neuen Office-App muss auf dem iPhone iOS 12 oder neuer laufen. Der Download ist kostenlos, allerdings bittet Microsoft wie gewohnt per Abo-Modell zur Kasse. Als In-App-Kauf sind dies mindestens 6,99 Euro pro Monat für "Office 365 Personal" – natürlich nicht nur für die iPhone-App selbst, das Abo bezieht sich auch auf Office für Mac oder Windows-PC sowie die bisherigen Einzel-Apps.