Alle jemals erschienenen Apple-Watch-Bands auf einen Blick
Gut fünf Jahre ist es her, dass Apple die Apple Watch präsentierte. Auch wenn mittlerweile die fünfte Generation des smarten Zeitmessers aus Cupertino verfügbar ist, erfreut sich das 2015 erschienene Original noch bei etlichen Besitzern großer Beliebtheit und wird deshalb nach wie vor täglich getragen. Das grundlegende Design der Uhr hat Apple über die Jahre nahezu unverändert beibehalten, allerdings entstanden im Lauf der Zeit mehrere hundert verschiedene Armbänder, mit welchen sich das Erscheinungsbild der Apple Watch vielfältig variieren lässt. Das bietet etwa Sammlern ein abwechslungsreiches Betätigungsfeld.
Katalog aller jemals erschienenen Watch BandsAllerdings ist es angesichts der Vielzahl der im Verlauf von fünf Jahren unter anderem auch in Zusammenarbeit mit Nike und Hermès entstandenen Armbänder nicht ganz leicht, den Überblick zu behalten. Der Hamburger Filip Chudzinski hat deshalb jetzt Bilder und Informationen zu allen jemals erschienenen Watch Bands katalogisiert und die Zusammenstellung in Form von PDF-Dateien veröffentlicht. Die Übersicht steht auf der Seite
bandbreite.watch wahlweise als fünfseitiges Dokument oder als Einzelseite zur Verfügung.
Bildquelle: Filip Chudzinski
Mehr als 350 Varianten in einem DokumentIn den Übersichten finden sich mehr als 350 Watch Bands, versehen mit detaillierten Angaben zu den verwendeten Materialien und den Schließenformen. Außerdem enthalten die englischsprachigen Dokumente die Artikelnummern der Armbänder sowie den jeweiligen Erscheinungstermin. Angesichts der vielfältigen Formen und Farben ist Chudzinskis bunter Katalog weit mehr als eine reine Informationsquelle. Er illustriert darüber hinaus eindrucksvoll, wie abwechslungsreich Apple im Lauf der Jahre die Variationsmöglichkeiten der Apple Watch erweitert hat, wenn es um die Wahl des Armbands geht.
Katalog-App ist ebenfalls geplantChudzinski möchte über die PDF-Dateien hinaus auch eine App anbieten, mit welcher sich der Katalog interaktiv auf iPhone und iPad nutzen lassen soll. Die Anwendung wird sich seinen Angaben zufolge sowohl an passionierte Sammler als auch an Einsteiger richten. Bislang befindet sich die App allerdings noch in der Planungsphase, erste
Screenshots hat der Apple-Watch-Enthusiast allerdings schon veröffentlicht. Bis zum Erscheinen der Anwendung dürfte jedoch noch einige Zeit ins Land gehen, auf einen genauen Termin legt sich Chudzinski nicht fest.