Allgemeine Unzufriedenheit unter den Entwicklern mit dem AppStore
Für die Besitzer von iPhones oder iPod touchs ist der AppStore eine gelungene Möglichkeit, die Geräte um neue Funktionen zu erweitern oder gar das iPhone in eine Playstation Portable oder ein Nintendo DS zu verwandeln. Das Interface des AppStores, sowohl auf dem iPhone als auch auf dem Mac/PC ist gut strukturiert und der Kauf so einfach wie im iTunes Store allgemein.
Leider hat Apple sich viel Unmut bei Entwicklern zugezogen, wie in den Apple Discussions zu lesen ist: Jede Applikation muss von Apple überprüft werden, damit kein schadhafter Code auf das iPhone geladen werden kann. Dies ist sicher sinnvoll, eine solche Überprüfung durchzuführen, da viele auf das Handy angewiesen sind. Leider hat Apple sich wohl mit dem Ansturm der Entwickler auf den AppStore gehörig unterschätzt:
Eine Applikation in den Store zu bekommen, kann schon mal 14 Tage oder sogar länger dauern. Besonders ärgerlich ist es, dass auch das Aktualisieren einer vorhandenen Applikation genau so lange dauern kann. Hat sich beispielsweise ein Fehler in einer Applikation eingeschlichen, muss man Kunden fast 2 volle Wochen vertrösten, bis ein Update den Kunden erreichen kann.
Auch können Entwickler momentan nicht erfahren, wie viel Applikationen verkauft wurden. Apple gibt leider nur jeden Monat eine Abrechnung heraus, nicht wie bei anderen Bezahldiensten täglich oder gar pro Bestellung.
Weiterführende Links: