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Allgemeine Unzufriedenheit unter den Entwicklern mit dem AppStore

Für die Besitzer von iPhones oder iPod touchs ist der AppStore eine gelungene Möglichkeit, die Geräte um neue Funktionen zu erweitern oder gar das iPhone in eine Playstation Portable oder ein Nintendo DS zu verwandeln. Das Interface des AppStores, sowohl auf dem iPhone als auch auf dem Mac/PC ist gut strukturiert und der Kauf so einfach wie im iTunes Store allgemein.
Leider hat Apple sich viel Unmut bei Entwicklern zugezogen, wie in den Apple Discussions zu lesen ist: Jede Applikation muss von Apple überprüft werden, damit kein schadhafter Code auf das iPhone geladen werden kann. Dies ist sicher sinnvoll, eine solche Überprüfung durchzuführen, da viele auf das Handy angewiesen sind. Leider hat Apple sich wohl mit dem Ansturm der Entwickler auf den AppStore gehörig unterschätzt: Eine Applikation in den Store zu bekommen, kann schon mal 14 Tage oder sogar länger dauern. Besonders ärgerlich ist es, dass auch das Aktualisieren einer vorhandenen Applikation genau so lange dauern kann. Hat sich beispielsweise ein Fehler in einer Applikation eingeschlichen, muss man Kunden fast 2 volle Wochen vertrösten, bis ein Update den Kunden erreichen kann.
Auch können Entwickler momentan nicht erfahren, wie viel Applikationen verkauft wurden. Apple gibt leider nur jeden Monat eine Abrechnung heraus, nicht wie bei anderen Bezahldiensten täglich oder gar pro Bestellung.

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Kommentare

monstar-x25.07.08 13:17
Ich sag es ungerne, aber Apple wird immer mehr zu M$ 2.0. Was in hier in letzter Zeit passiert, ist sicherlich nicht der Richtige weg.
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cynic25.07.08 13:18
Sollte nicht genau iTunes Connect die Funktionen bieten um die Verkaufszahlen zu verfolgen??
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Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck25.07.08 13:19
cynic
Monthly Reports bekommst du da!
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vf4725.07.08 13:19
Das kann ich nur bestätigen. Meine Updates warten seit fast 14 Tagen. Mittlerweile sind diese schon wieder obsolet, da die nächsten Updates bereits fertig sind.

Ein weiteres Problem: Wenn ein Update zum "Review" ansteht, kann man als Entwickler nichts mehr machen. Man könnte ja, um Apple Arbeit zu ersparen, dieses Update durch ein aktuelleres ersetzen, bevor Apple das erste geprüft hat.

Ein weiteres Problem sind auch die Rezensionen. Diese können für einen Entwickler sehr hilfreich sein. Leider muss man "zu Fuß" alle internationalen Stores abklappern, um die Rezensionen zu sehen. Es gibt für Entwickler keine Möglichkeit, alle Rezensionen zu einem Programm gesammelt zu sehen.
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bono01
bono0125.07.08 13:20
Bei neueinstellungen von Programmen in den App Store find ich 14 Tage nicht allzu lang. Bei Updates allerdings schon. Ich denke es würden sich aber immer noch mehr Leute aufregen wenn die ersten Viren auf das iPhone / iPod touch gelangen, nur weil Apple nicht mehr so genau hinschaut. Also lieber etwas länger warten als ein gecrashtes iPhone zu haben.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
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Agrajag25.07.08 13:23
Apple hat sich schlicht übernommen. Sie wollten ja unbedingt das iPhone 3G, die 2.0 Software, Mobile.me und den App-Store auf einen Schlag anbieten. Vielleicht hätten sie sich jemanden suchen sollen, der sich damit auskennt. Sie hätten mal lieber die Sachen nacheinander einführen sollen und Mobile.me in Schritten.

In diesen Tagen möchte ich nicht bei Apple arbeiten...
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Wuddel
Wuddel25.07.08 13:24
"Ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden."
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macguy25.07.08 13:25
monstar-x:Apple ist schlimmer als MS - die verlangen nicht für Updates Geld und verschweigen das beim Verkauf, damit man es ja nicht weiß. Und trotzdem bekommt man die Software erst viel später ausgeliefert ...

Und natürlich "Mobile Me" und der versaute iPhone-Start - das sagt ja alles.

Und Leopard-Updates zerstören das komplette OS - das ist mir bei MS noch nie passiert. (siehe mein Journal-Eintrag)

PS: Natürlich ist das (noch) weinen auf hohem Niveau.
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cynic25.07.08 13:26
Mendel Kucharzeck
Oha, das war mir nicht bekannt. Dann hoffe ich mal, dass baldmöglichst eine Funktion eingebaut wird die es jederzeit erlaubt die aktuellen Verkaufszahlen einer App zu sehen.
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Garp200025.07.08 13:27
Das beste ist: Die Update-Funktion ist total kaputt. Die Updates werden nicht wie beworben im App Store angezeigt! Teils werden sie in iTunes angezeigt aber sind dann nur teilweise ladbar! Manche Anwendungen laden sich auch immer wieder und wieder und wieder!

Apple kotzt mich momentan echt an. Schlimmer als XP, Vista und Linux zusammen. iPhone 2.0 langsam im Adressbuch, Apps stürzen ab, App Store geht nicht richtig, MobileMe unzuverlässig, pusht nicht richtig, iPhone nach Update auf 2.0 6 Stunden lang ein iBrick, OS X hat viele nicht behobene Fehler, IMAP Idle in OS X mit MobileMe total unzuverlässig, das gleiche mit Thunderbird ist 100% zuverlässig. Sicherheitslöcher der Anfängerklasse im iPhone 2.0, Behebung wahrscheinlich in Monaten, iPhone 3G bestellt, bezahlt, aber vom Amateurligapartner T-Mobile nach 23 Tagen noch nicht geliefert, ...
Star of CCTV
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Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck25.07.08 13:29
cynic
Schön wärs, uns würde das auch brennend interessieren. Und wir würden gerne noch eine App posten neben unserem StuffRadar, aber die ist momentan auch "in review". StuffRadar ist momentan Version 1.1 "in review" :'(
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Garp200025.07.08 13:29
bono01 Ja wenn's denn so wäre. Aber das eine Spiel das unverschlüsselt und ungefragt Deine ganzen Kontaktdaten auf einen Server verschickt hat Apple ja nicht entdeckt. Das wurde einfach freigegeben. Unglaublicher Skandal.
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olaf_luecke25.07.08 13:30
Mal ehrlich, als User ist das doch in Ordnung, wenn Programme gründlich getestet werden, das ist dann nicht M$-like, sondern Apple-like, weil hoffentlich sicherer.

Das mit den Updates sollte man vielleicht ändern, ist vielleicht auch etwas eine Vertrauenssache, wer also 5 mal ordentlich gearbeitet hat, hat sich einen Bonus erarbeitet und kann seine Programme schneller einstellen. Wenn nicht dann kann man das doch wieder aufheben.

Von monatlicher Abbildung zu einer täglichen Abbildung sollte es sicher kommen, wenn das Ganze etwas länger läuft und man die basics sicher im Griff hat.
Anfangs sollte eben doch etwas mehr an die User gedacht werden, damit überhaupt Programme gekauft werden. Ich weiß, ohne die Programmierer gäbe es keine Programme, aber die machen das doch auch nicht für lau, sie wollen damit verdienen. Wieviele Versionen ich in welcher Zeit verkauft habe, täglich oder gar stündlich zu erfahren, ist doch sekundär. Zunächst. Ist vielleicht auch eine Art Anfangsaufregung. Bei neuen Programmen könnte man die ersten zwei Monate vielleicht häufiger Verkaufszahlen abbilden und danach wieder auf monatlich oder 14tägig umstellen.

Hier kann man sicherlich nachbessern, aber ständig auf M$ zu verweisen, weil etwas nicht nach dem eigenen Gusto verläuft, das finde ich allmählich langweilig. Apple ist auch ein amerikanisches Großunternehmen, dass Gewinne maximieren will. Sie tun das glücklicherweise oft mit anderen Mitteln als MS, user-orientierter, aber eben nicht programmierer-orientierter.


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Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck25.07.08 13:33
Mal ehrlich, als User ist das doch in Ordnung, wenn Programme gründlich getestet werden
Leider passiert es aber in großen wie kleinen Unternehmen, dass Fehler passieren. Apple passiert das nun auch selbst!
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vitamin.b25.07.08 13:38
@garp2000: das stimmt so nicht. es wurde nur die eigene rufnummer und mailadresse übermittelt. sonst nichts!
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macguy25.07.08 13:39
Am Anfang gab es wenigstens einen Counter ...
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Garp200025.07.08 13:42
vitamin.b Ja Mahlzeit, wäre auch noch schlimm genug. Wie sicher ist denn deren Server? Das prüft ja keiner, Apple hat bestimmt kein Audit gemacht.

Stimmt aber vor allem nicht. Sie gehen Deine Kontaktliste durch und senden sie an Ihren Server:

http://gizmodo.com/5028459/aurora-feint-iphone-app-delisted-for-lousy-security-practices

Ich find's den Wahnsinn.
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bernddasbrot
bernddasbrot25.07.08 13:46
Hmm, Aktualisierungen von Programmen mit Bugs dauern auch lange.

Tja, ist Apple nun auch offiziell Betatester? Schreiben die Tester Bug-reports?
Oder werden nur Codezeilen gecheckt?

Warum kommen Programme mit Bugs überhaupt in den Store, ohne dass jemand etwas merkt?

Was macht also Apple, wenn ein Programm den Test nicht passiert - gibt es dann eine genaue Rückmeldung, wo es hakt?

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jirjen25.07.08 13:48
Applikationen sind Stickereien auf einer Jacke...
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iNVisO
iNVisO25.07.08 13:50
ähm, wie kann ich das iphone zu einer psp oder einen nintendo ds machen? hab ich da was verpasst? wenn das kein blödsinn ist, wie und wo?!?
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jungfrau
jungfrau25.07.08 13:55
jirjen...Ohoh! manche leute verdienen mit stickereien ihr geld...
apple hat gerade ne ganz schlechte phase, die wachsen nicht organisch. wenn ich lese die wollen einen store für apple tv aufmachen während die iphone software nicht läuft und ihnen mobileme um die ohren fliegt...da haben sie in letzter zeit keine guten leute eingestellt - finde übrigens das mobileme logo ziemlich zum :sick: - naja, wird mit apple auch wieder aufwärts gehen, so in einem jahr...schönes sommer-we
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Apfelkind25.07.08 14:03
Jetzt macht mal locker!
Die haben das AppStore-Universum vor gerade mal 2 Wochen in Betrieb genommen und schon 25 Millionen Downloads generiert.
Da sag ich doch: Hut ab!
Das es, insbesondere bei einem solche Projekt, zu Situationen kommt, die man sich besser vorstellen kann, ist doch normal.
- Woher sollte Apple für die Heisse Phase der ersten 3 Monate das entsprechend geschulte Personal zaubern?
Wenn 'alle' Apps' die in der Warteschlange stehen mal im Store eingepflegt sind und die Arbeitsprozesse durch Learning by Doing mal eingespielt haben, werden auch die Updates binnen Stunden eingespielt werden.
- Alle jubeln: 'Super Deal, auf keiner Plattform bekommt man einen so großen Kuchen vom Umsatz ab'. Nur das dieser Deal auch irgendwie bezahlt werden muss, will keiner sehen oder was meint Ihr, woraus die 'nur' monatlichen Abrechnungen resultieren?

Ich sach's nochmal: Das Teil läuft erst seit 14 Tagen und ist trotzdem scho erfolgreich wie Sau!
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Apfelkind25.07.08 14:06
Jungfrau
Ich denke auch 'keine guten Leute' ist genau das Problem.
Wo sollen sie die, in den Mengen die in den letzen 5 Jahren benötigt wurden, auch herbekommen.
Und wenn sie die finden, wie wollen sie ein so große Zahl neuer Mitarbeiter in das Unternehmen integrieren, ohne der Unternehmenskultur/-philosohie nicht nachhaltig zu schaden.
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jogoto25.07.08 14:11
Meih, das ist eine Meldung wie "Ich hab mein iPhone 3G bestellt und ich krig keins". Das ist doch logisch, dass wenn etwas neu und begehrt ist, es in der Anfangszeit dauert.
Wo ist die gute alte Zeit geblieben, in der Geduld noch eine Tugend war.
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cynic25.07.08 14:12
Naja also bei einem solchen Projekt kauft man sich das entsprechende Know-How temporär hinzu. Vor Allem bei Projekten dieses Umfangs...
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Bernd
Bernd25.07.08 14:26
Hallo 14 Tage … ist doch fair!
Ein Monatlicher Report auch!

Ich bin froh das Apple die Software checkt bevor die verkauft wird!

Immer dieses Gemaule!
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kaizen25.07.08 14:31
Wenn ein Entwickler updates im Tagesrhytmus rausgibt hat er entweder nicht gut getestet oder sich zuwenig Gedanken über die Features gemacht.

my 2c
Das Leben ist wie ein Brot. Irgendwann wird es hart.
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Knork25.07.08 14:40
Apfelkind:
Nur das dieser Deal auch irgendwie bezahlt werden muss, will keiner sehen oder was meint Ihr, woraus die 'nur' monatlichen Abrechnungen resultieren?

Du weißt aber schon, daß alle Entwickler für ihren AppStore-Account bereits 99$/299$ im Voraus abgedrückt haben, und Apple 30% vom Verkauf bekommt?

Jeder Entwickler bezahlt also Minimum 10$ pro Monat fürs Handling, egal, wieviele Apps verkauft wurden.

Jeder Webhoster bekommt es bereits ab 1$-Miniwebsites gebacken, ein täglich aktualisiertes Apache-Logfile automatisiert bereitzustellen.

Warum schafft Apple das nicht?

Zählen die die Verkäufe per Hand? Haben die keine Computer?
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Garp200025.07.08 14:41
Knork Sorry Dein Vergleich ist jetzt aber auch Quatsch. Es geht ja um ein bisserl mehr, die Apps auf Security zu checken. Das ist Deinem Webhoster egal, wenn Du da für 1$ eine mit Scripten bekommst kannst Du damit keine Handys lahm legen. Der Vergleich hinkt also, das nächste mal dann bitte wieder einen Autovergleich.
Star of CCTV
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monstar-x25.07.08 14:46
@olaf_luecke

auch wenn ich dich jetzt entäuschen muss, Apples Betriebsystem bietet nicht mehr oder weniger Sicherheit, wie Windows oder GNU/Linux, schon alleine die tatsache das der erste (defaul User) Standardmässig als Admin unterwegs ist, zeugt nicht von Sicherheit und das ist es iPhone schon zwei mal nicht.
Apples iPhone ist nach Angaben des Sicherheitspezialisten Aviv Raff anfällig für Phishing-Attacken. Laut seinem Fehlerbericht weisen die Mail-Anwendung und die iPhone-Version von Safari eine Schwachstelle auf, mit der Angreifer dem Opfer vertrauenswürdige URLs vorgaukeln können, obwohl sie in Wirklichkeit auf eine bösartige Seite führen
quelle heise.de/ct
Hinzukommt das Apple sich bei bekannte Fehlern (Bug) viel zu lange Zeit läst, einige auch nicht fixt, da sie der meinung sind das sie nicht gefährlich sind.

Seit ca. 12 monaten empfehle ich keinem mehr einen Apple Computer zu kaufen. Die Qualität nimmt Exponential zum Wachstum ab, was ich sehr schade finde und das mein iPhonen einen Pixelfehler hat kotz mich einfach nur an.
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