AltStore PAL: Erstmals Drittanbieter-Apps, darunter Torrent-Client
Seit Mitte April dieses Jahres ist es Nutzern in der EU möglich, mit der Anwendung AltStore PAL einen sogenannten „App-Marktplatz“ zu installieren. Hierfür ist ein iPhone mit iOS 17.4 oder neuer erforderlich – das iPad bleibt zunächst außen vor, erhält diese Option aber in den kommenden Monaten. Bislang mussten sich Nutzer der Plattform mit lediglich zwei Apps zufriedengeben: Clip dient der Verwaltung der Zwischenablage und bei Delta handelt es sich um einen Emulator für ausgewählte Nintendo-Konsolen, welcher außerhalb der EU im offiziellen App Store zu finden ist. Nun stoßen erstmals Drittanbieter-Apps hinzu.
Torrent-Client und weitere App-NeuzugängeWer den AltStore PAL heruntergeladen und die 1,79 Euro für den einjährigen Zugriff auf die Plattform bezahlt hat, muss nicht gerade lange stöbern: Bis jetzt hält sich die Auswahl an Apps in Grenzen. Immerhin kommen mit Version 2.1 vier neue Anwendungen dazu, die allesamt von Drittanbietern stammen. Besonders interessant ist iTorrent, denn Torrent-Clients sind im App Store untersagt – bisher ließen sich derartige Programme ohne Jailbreak nicht nutzen. Mit qBitControl wiederum lässt sich die Desktop-Version von qBittorrent verwalten. PeopleDrop erinnert in puncto Funktionsweise an Tinder: Anwender können auf Grundlage ihres Standorts neue Leute kennenlernen und sich für ein Date verabreden. Ein Emulator für ältere PC-Software stellt UTM SE dar. Es handelt sich dabei um jene Version, welche mittlerweile auch in Apples App Store
zuer Verfügung steht.
AltStore macht auf Review-Prozess aufmerksamAltStore äußert sich zu der Neuerung im Rahmen einiger Beiträge auf
Threads und erklärt, die neuen Apps einer Überprüfung unterzogen zu haben um sicherzustellen, dass diese den Sicherheitsstandards entsprechen. Die Aktualisierung des AltStore PAL erfolge automatisch im Hintergrund, könne aber auch manuell über die Einstellungen angestoßen werden. Falls dies nicht funktioniert, sorgt in der Regel der erneute Download der Plattform für Abhilfe.