Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Alte Apple TVs können sich nicht mehr mit dem iTunes Store verbinden

Die vor zwei Wochen bekanntgewordene Sicherheitslücke in der SSL-Unterstützung von OpenSSL hinterlässt nun möglicherweise auch bei der ersten Generation des Apple TV ihre Spuren. Wie aus Berichten betroffener Nutzer hervorgeht, können sich alte Apple TVs der ersten Generation mit Intel-Prozessor seit dem 17. April nicht mehr mit dem iTunes Store verbinden. Einzige Ausnahme ist der Zugriff auf Kino-Trailer, der auch weiterhin möglich ist. Apple hatte noch vor einer Woche erklärt, dass wichtige Schlüsseldienste nicht von der Sicherheitslücke "Heartbleed" in OpenSSL betroffen sind.

Offenbar trifft dieser aber nicht auf ältere Lösungen zu, die anscheinend doch von notwendigen Sicherheitsumstellungen betroffen sind. Wie schon FaceTime-Nutzer unter iOS 6 können nun auch Besitzer der alten Apple TVs, die zwischen 2007 und 2010 verkauft wurden, nicht mehr auf bestimmte Apple-Dienste zugreifen. Zwar könnte Apple mittels Firmware-Aktualisierung die verbesserte SSL-Unterstützung nachreichen, doch dürfte dies angesichts des Geräte-Alters eher unwahrscheinlich erscheinen. Apple wollte sich bislang nicht dazu äußern, ob und wann die Verbindungsprobleme unter iOS 6 und Apple TV der ersten Generation behoben werden.

In der Zwischenzeit gibt es zumindest eine Lösung, um die restlichen Funktionen wie lokales Streaming und YouTube-Zugriff auf dem Apple TV uneingeschränkt verwenden zu können. Damit das Apple TV keine weiteren Verbindungsversuche zum iTune Store durchführt, die zu Aussetzern führen, kann die Kauffunktion in der Einstellungen zur Kindersicherung ausgeblendet werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

michaaa21.04.14 10:33
An der OpenSSL-Implementierung auf dem Gerät kann es wohl kaum liegen, da die betreffende Sicherheitslücke erst 2012 mit der Veröffentlichung von 1.0.1 in OpenSSL Einzug hielt.
0
ChrisK
ChrisK21.04.14 10:37
Außerdem hat Hearbleed nichts mit dem Protokoll selber zu tun, sondern ist die "privatangelegenheit" der Verbindungspartner. Allein über das schließen der Sicherheitslücke ist es nicht möglich Clients auszusperren. Evtl. hat Apple diverse Schlüssel ausgetauscht die jetzt nicht mehr zu den "hart hinterlegten" Zertifikaten des alten AppleTVs passen.
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.
0
nahtanoj9621.04.14 10:39
Ich finde das ehrlich gesagt unglaublich und unfassbar! Unabhängig von Heartbleed:
Apple (andere Firmen natürlich genauso, keine Frage) verkauft dem Kunden ein Produkt mit Hardware und Software und preist beiderlei Qualitäten an. Zur Software gehören auch, oder wie hier sogar maßgeblich, Online-Dienste. Diese einfach zu entfernen (ich rede nicht von einer 1wöchigen Pause wegen eines Fixes), widerspricht in meinen Augen dem Vertragsrecht, von dem ich zwar keine Ahnung habe, ich aber stark davon ausgehe, dass gekaufte Dinge mir auch gehören.
Sowieso bleibt die Frage, was in einem Pleitefall geschieht, wenn alle Server down gehen. Dann geht gar nichts mehr...

Persönlich hat mich das mit meinem erst drei Jahre alten iPod Touch 4G betroffen. iOS 7 geht ja darauf nicht und unter iOS 6 fehlt die Podcast-App, trotzdem wurden Podcasts aus der normalen iTunes-Store App rausgenommen. Ich konnte Podcasts also nur noch über den Mac importieren. Eine Funktion, die mir damals beim Kauf auf der Website angeboten wurde, wurde einfach entfernt, damit ich mir schön ein neueres Gerät kaufe!

Wenn jetzt so etwas nach 10 Jahren abgeschaltet wird, ist das ja die eine Sache, aber Zeiträume von drei Jahren gehen gar nicht!


P.S.: Etwas ähnliches passiert gerade mit GameSpy, die ihre Server komplett abschalten, wodurch hunderte ältere Spiele ihren (teils essentiellen) Multiplayer verlieren, die Firmen aber teilweise keine Fixes mehr bringen, auf Grund des Alters.

Ich frage mich da schon, inwiefern man heutzutage technische Produkte überhaupt noch "kaufen" kann...
0
ExMacRabbitPro21.04.14 10:43
Die originale Meldung dazu ging bereits vor ein paar Tagen durchs Netz. Offenbar sind nicht alle AppleTV der ersten Generation davon betroffen. Es wird daher von einem temporären Fehler ausgegangen.
0
failour21.04.14 11:10
Auf das vertragsrecht bezogen hat das keinen Einfluss das Gerät hat zum verkaufspunkt die versprochenen Sachen gekonnt.In der Elektronik Industrie ist es nun mal so das Geräte Iwann obsolete werden.Geräte Können nicht 10 Jahre benutzt werden außerdem ist Apple eine Aktiengesellschaft die ihre Aktionäre zufrieden stellen muss und da ist es nun mal richtig das kunden auch nen neues Gerät kaufen müssen um ihre Funktionen weiter nutzen zu wollen.
In deinem Fall ist es beim iPod Touch technisch nicht möglich ios 7 drauf laufen zu lassen und wie du selber sagst du kannst podcast immernoch via mac drauf machen
0
orion21.04.14 11:48
failour
... Geräte Können nicht 10 Jahre benutzt werden ...

richtiger hieße es: Geräte können zwar länger als 10 Jahre genutzt werden, aber es ist heutzutage herstellerseitig möglich alte Geräte online so zu kastrieren, dass der Nutzer genötigt ist ein neues Gerät zu kaufen, wenn er die versprochenen Dienste weiter nutzen möchte. Ob das allerdings zur Kundenbindung beiträgt.. eher nicht.

Der Nutzer wäre daher m.E. besser mit einem offenen System bedient. Ob dies allerdings auch in 10 Jahren noch seinen Dienst tut.... hmm. Man sollte sich im Onlinebereich daher wohl daran gewöhnen öfter mal was neues anzuschaffen, wenn man sich, u.U. aus Umweltschutzgründen, eh nicht verweigern will.
0
o.wunder
o.wunder21.04.14 12:01
Apple scheint diese Inkompatibilität nicht bekannt gewesen zu sein. Daran sieht man schön mit welchen Geräten getestet wird.

Einerseits laufen Apple Geräte in der Regel sehr lange, andererseits wird Apple oft schnell inkompatibel durch die Software und Betriebssysteme die dadurch oft auch aneinander gekoppelt sind.

Ganz große Einschnitte hinsichtlich er Inkompatibilität sind Mavericks und iOS 7 und fehlende Patches für ältere Systeme, dazu würde ich auch Rosetta zählen, das bestimmt noch zu Mavericks hätte portiert werden können.

So ist das mit Apple.

Ich hoffe für alle Besitzer des alten Apple TV das Apple noch einen Patch anbietet, bzw. Das Problem auf Ihren Servern fixt.
0
o.wunder
o.wunder21.04.14 12:08
nahtanoj96
Persönlich hat mich das mit meinem erst drei Jahre alten iPod Touch 4G betroffen. iOS 7 geht ja darauf nicht und unter iOS 6 fehlt die Podcast-App, trotzdem wurden Podcasts aus der normalen iTunes-Store App rausgenommen...
Hole Dir eine andere Podcast App mit der Du die Podcasts direkt auf dem iPod laden kannst. Ich wollte Dir iCatcher! empfehlen, allerdings läuft das jetzt nur noch ab iOS 7, kannst ja schauen ob es unter iOS 6 noch angeboten wird. Die Inkompatibilitäten schon nach einigen Jahren sind wirklich eine Zumutung.
0
doctourette
doctourette21.04.14 12:12
failour
Geräte Können nicht 10 Jahre benutzt werden außerdem ist Apple eine Aktiengesellschaft die ihre Aktionäre zufrieden stellen muss und da ist es nun mal richtig das kunden auch nen neues Gerät kaufen müssen um ihre Funktionen weiter nutzen zu wollen.

Wenn ich sowas lese tränen mir immer die Augen. Wieso sollte ein Käufer sich für die Belange von Aktionären interressieren?

Es bleibt zu hoffen das Apple das ATV hinpatcht.

@ orion + o.wunder
++
Real_men_don't_need_spacebars.
0
matt.ludwig21.04.14 12:31
o.wunder
nahtanoj96
Persönlich hat mich das mit meinem erst drei Jahre alten iPod Touch 4G betroffen. iOS 7 geht ja darauf nicht und unter iOS 6 fehlt die Podcast-App, trotzdem wurden Podcasts aus der normalen iTunes-Store App rausgenommen...
Hole Dir eine andere Podcast App mit der Du die Podcasts direkt auf dem iPod laden kannst. Ich wollte Dir iCatcher! empfehlen, allerdings läuft das jetzt nur noch ab iOS 7, kannst ja schauen ob es unter iOS 6 noch angeboten wird. Die Inkompatibilitäten schon nach einigen Jahren sind wirklich eine Zumutung.

Da find ich garnix
0
mayo8121.04.14 13:17
Damit muss man halt bei Apple leben. Es gibt da ja genug Beispiele.

iPad 1
iPod Touch bez. iOS
kein 32-Bit OS-X mehr (betraf die ersten Intel Macs)
Kein neues PPC OS X
Wegfall Rosetta
Wegfall Front Row
Wegfall Classic

Ach man könnte diese Liste noch fortsetzen. Es ist also nichts neues. Entweder man arrangiert sich mit dieser Firmenpolitik oder man wechselt wieder.
0
Alex.S
Alex.S21.04.14 13:23
mayo81
Damit muss man halt bei Apple leben. Es gibt da ja genug Beispiele.

iPad 1
iPod Touch bez. iOS
kein 32-Bit OS-X mehr (betraf die ersten Intel Macs)
Kein neues PPC OS X
Wegfall Rosetta
Wegfall Front Row
Wegfall Classic

Ach man könnte diese Liste noch fortsetzen. Es ist also nichts neues. Entweder man arrangiert sich mit dieser Firmenpolitik oder man wechselt wieder.
hmmmm kann ich mich auch beim TÜV bescheren wenn ich eine Gelbe Abgas Plakette bekomme und nicht die Grüne? Egal ob das Fahrzeug veralteter ist oder?
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
mayo8121.04.14 13:40
Alex.S
mayo81
Damit muss man halt bei Apple leben. Es gibt da ja genug Beispiele.

iPad 1
iPod Touch bez. iOS
kein 32-Bit OS-X mehr (betraf die ersten Intel Macs)
Kein neues PPC OS X
Wegfall Rosetta
Wegfall Front Row
Wegfall Classic

Ach man könnte diese Liste noch fortsetzen. Es ist also nichts neues. Entweder man arrangiert sich mit dieser Firmenpolitik oder man wechselt wieder.
hmmmm kann ich mich auch beim TÜV bescheren wenn ich eine Gelbe Abgas Plakette bekomme und nicht die Grüne? Egal ob das Fahrzeug veralteter ist oder?

Vergleich mal Erscheinungsjahr der Geräte und welches das letztmögliche OS X ist. Wann kam der erste Intel Mac und wann wurde Rosetta eingestampft? Wann wurde der letzte CoreDuo Mac verkauft und wann war da Feierabend?

Achja, schau mal wie alt Autos sind, die immer noch eine grüne Plakette bekommen. Autovergleiche funktionieren fast nie uns deiner wohl am wenigsten.
0
Kujkoooo21.04.14 14:09
Sagt mal, ich hab seit ungefähr 3-4 Tagen (!!) ein massives Problem mit meinem Apple TV (1. Gen), undzwar stockt das Teil selbst im Menü.
Eine flüssige Wiedergabe der Videos/Filme ist nicht mehr möglich...

Kann doch nicht sein dass nun meine 2 Jahre alte Festplatte (WD 320GB) verreckt ist und die Wiedergabe deshalb so stockt?!


Auch finde ich das Menü nun sehr merkwürdig, zumal nun bei mir beim Synchronisieren ein "Sperrbildschirm" auftaucht, den ich mittels Fernbedienung nicht wegblicken kann.


Also irgendwie... ist und bleibt das Apple TV nur ein Hobby von Apple.


P.s. Die Stream-Wiedergabe läuft auch nur eher schlecht als recht!
0
mayo8121.04.14 15:24
Kujkoooo
Sagt mal, ich hab seit ungefähr 3-4 Tagen (!!) ein massives Problem mit meinem Apple TV (1. Gen), undzwar stockt das Teil selbst im Menü.
Eine flüssige Wiedergabe der Videos/Filme ist nicht mehr möglich...

Kann doch nicht sein dass nun meine 2 Jahre alte Festplatte (WD 320GB) verreckt ist und die Wiedergabe deshalb so stockt?!


Auch finde ich das Menü nun sehr merkwürdig, zumal nun bei mir beim Synchronisieren ein "Sperrbildschirm" auftaucht, den ich mittels Fernbedienung nicht wegblicken kann.


Also irgendwie... ist und bleibt das Apple TV nur ein Hobby von Apple.


P.s. Die Stream-Wiedergabe läuft auch nur eher schlecht als recht!

Willkommen im Club. Hatte ich auch. Ich hab bei den ersten Anzeichen damals die Platte gespiegelt. Findest dazu auch Anleitungen im Netz. Danach lief es wieder flüssig. Vorteil war auch, dass man einfach eine größere Platte einbauen kann. Letztlich fehlt mir ein lokaler Speicher bei allen nachfolgenden ATVs, da ich Streaming nur als Notlösung betrachte, da der Rechner dafür eingeschaltet sein muss. Filme nur leihen, kommt bei mir nicht in Frage. Ich ziehe immer noch die legale(!) Privatkopie einer gekauften Scheibe vor und quäle mich dann auch nicht mit irgendwelchem Kopierschutzeinschränkungen rum.
0
o.wunder
o.wunder21.04.14 15:31
matt.ludwig
o.wunder
nahtanoj96
... In iOS 6 fehlt die Podcast-App
Ich wollte Dir iCatcher! empfehlen, allerdings läuft das jetzt nur noch ab iOS 7.
Da find ich garnix
Hab mal 3 rausgesucht:

Ab iOS5:
https://itunes.apple.com/de/app/podcruncher-podcast-player/id421894356?mt=8

Ab iOS6:
https://itunes.apple.com/de/app/downcast/id393858566?mt=8


https://itunes.apple.com/de/app/linecast-podcast-player-playlist/id574190212?mt=8

Ich habe im iOS AppStore einfach gesucht nach "Podcast".
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser21.04.14 16:12
o.wunder
dazu würde ich auch Rosetta zählen, das bestimmt noch zu Mavericks hätte portiert werden können.

So ist das mit Apple.

So ist das mit "urban myths"

Thunderbolt werden Lizenzgebühren angedichtet, wo keine sind. Und dass Rosetta keine Apple-Technologie ist und war sondern von der ursprünglich britischen Firma Transitive (2008 von IBM geschluckt) lizensiert wurde (für vermutlich happig viel Geld je OS X Release), wird fröhlich ausgeblendet.

Ob Rosetta deshalb in 10.7 verschwunden ist, weil IBM die Lizenz nicht verlängern wollte oder Apple die ggf. gestiegenen Lizenzgebühren nicht mehr zahlen wollte oder ob schlichtweg nur Apples Grundprinzip "Innovation mit der Brechstange" dran schuld ist... weiß man bei einer Firma, die statt auf Roadmaps nur auf Geheimniskrämerei setzt, nicht.

Was Dein anderes Mißverständnis anbelangt (Apple "mochte" ZFS plötzlich nicht mehr): Da gibt es wenigstens inoffizielle Aussagen , dass Apple hier eine andere Unternehmensübernahme (Oracle schluckte zwischenzeitlich Sun) einen Strich durch die Rechnung machte.
0
mayo8121.04.14 16:27
Thomas Kaiser
Ob Rosetta deshalb in 10.7 verschwunden ist, weil IBM die Lizenz nicht verlängern wollte oder Apple die ggf. gestiegenen Lizenzgebühren nicht mehr zahlen wollte oder ob schlichtweg nur Apples Grundprinzip "Innovation mit der Brechstange" dran schuld ist... weiß man bei einer Firma, die statt auf Roadmaps nur auf Geheimniskrämerei setzt, nicht.

Die Gründe sind mir als Kunde doch egal. Für mich zählt das Ergebnis.
Ich hab die Nase einfach voll. Man kann es nicht nur an Rosetta festmachen, sondern es ist einfach die Summe all dessen was sich Apple in den vergangenen Jahren erlaubt hat bzw. wo sich erhebliche Nachteile für mich entwickelt haben. Da kommt einem das Supportende von XP und die lange Unterstützung nahezu paradiesisch vor. Nein, ich mochte kein XP, nein auch kein Vista, bei 7 fand ich den Unterschied nicht mehr so groß, 8 wieder eher bescheiden und 8.1 sehe ich mittlerweile vor X und iOS.
0
charly68
charly6821.04.14 17:05
Linux mit KDE ist auch ganz nett
Jeder Tag ist ein Geschenk des Teufels...
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser21.04.14 17:55
mayo81
Thomas Kaiser
Ob Rosetta deshalb in 10.7 verschwunden ist ...

Die Gründe sind mir als Kunde doch egal. Für mich zählt das Ergebnis.

Scusa, ich wollte Deine Kundenempörung über Apple nicht schmälern und erst recht nicht Deine Liste irgendwie kommentieren. Das Ganze war nur direkt an o.wunder gerichtet, weil der als Entwickler ggf. jemand ist, den die Hintergründe oder das "wie" mehr interessiert als das Ergebnis
mayo81
Ich hab die Nase einfach voll. Man kann es nicht nur an Rosetta festmachen

Rosetta? Wir schreiben jetzt 2014, 10.6.8 wurde bis vor Kurzem noch unterstützt, der Schwenk von PowerPC wurde 2005 öffentlich gemacht (nachdem die entsprechenden Vorbereitungen, um das Ganze ohne Geschissel für die User über die Bühne zu bekommen, schon jahrelang liefen ) und spätestens seit dem Zeitpunkt war jeder, der sich noch PowerPC-only-Software und nicht wenigstens Universal Binary gekauft hat, ja so'n bisschen selbst schuld, oder?

Also letztlich 8 Jahre "grace period", um vor 2006 erstandene Software (OK, Adobes Creative Suite 2 als die große Ausnahme ) auf einer völlig anderen CPU-Plattfom laufen zu lassen. Find ich gar nicht sooo schlecht auch und vor allem, weil man sich ja Stand jetzt einfach ein 10.6 in eine VM sperren kann, wenn man wirklich noch mit PowerPC-Altlasten werkeln muß. Aber egal, dass soll niemandes Empörung über Apple trüben!

Ich find's ja bzgl. der konkreten "News"-Meldung hier recht ulkig, wie sich das immer hochschaukelt. Da funktioniert irgendwas bei Apple übers Osterwochenende technisch nicht und schon wird geunkt bzw. geschimpft, dass die erste Gerätegeneration heimlich still und leise nicht mehr unterstützt wird bzw. sogar eine Verbindung zu Heartbleed herbeifabuliert. Großes Kino wie so oft hier
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU21.04.14 18:06
nahtanoj96
Ich frage mich da schon, inwiefern man heutzutage technische Produkte überhaupt noch "kaufen" kann...
Schallplatten von 2005 oder von 1950 oder auch früher, kann man immer noch mit aktuellem Geräten abspielen - geht doch.
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
0
zod198821.04.14 20:54
Macht mal nicht son Fass auf. Es gibt ein Problem mit den Servern und das wird behoben und dann ist wieder gut. Fertig.
0
mayo8121.04.14 21:23
Thomas Kaiser
Rosetta? Wir schreiben jetzt 2014, 10.6.8 wurde bis vor Kurzem noch unterstützt, der Schwenk von PowerPC wurde 2005 öffentlich gemacht (nachdem die entsprechenden Vorbereitungen, um das Ganze ohne Geschissel für die User über die Bühne zu bekommen, schon jahrelang liefen ) und spätestens seit dem Zeitpunkt war jeder, der sich noch PowerPC-only-Software und nicht wenigstens Universal Binary gekauft hat, ja so'n bisschen selbst schuld, oder?

Also letztlich 8 Jahre "grace period", um vor 2006 erstandene Software (OK, Adobes Creative Suite 2 als die große Ausnahme ) auf einer völlig anderen CPU-Plattfom laufen zu lassen. Find ich gar nicht sooo schlecht auch und vor allem, weil man sich ja Stand jetzt einfach ein 10.6 in eine VM sperren kann, wenn man wirklich noch mit PowerPC-Altlasten werkeln muß. Aber egal, dass soll niemandes Empörung über Apple trüben!

Rosetta ist/war ein Grund von vielen bei mir.

Man konnte eben nicht einfach bei 10.6.8 bleiben, da viele andere neue Versionen 10.7 vorausgesetzt hatten. Insgesamt blieb da ein fader Beigeschmack. Deine Argumente bezüglich UB sind auch daneben. Keiner wusste letztlich, welcher Anbieter sein Produkt aktualisiert oder eben ganz auf Intel wechselt. Einige haben auch wegen Rosetta keine Aktualisierung herausgebracht. Ich hab mich damit ja auch arrangiert, auch mit den ganzen anderen Widrigkeiten die danach kamen. Es wird jedoch nicht besser, sondern eher schlimmer mit Apples restriktiver Politik. Das bin ich als Kunde nicht mehr bereit mitzumachen. Noch habe ich einige Apple-Produkte, wenn diese jedoch ersetzt werden müssen, dann wird es sicherlich nicht mehr von Apple sein. Mein MBP landet unabhängig hiervon morgen noch bei ebay.
0
BIC22.04.14 08:06
nahtanoj96
Ich finde das ehrlich gesagt unglaublich und unfassbar! Unabhängig von Heartbleed:
Apple (andere Firmen natürlich genauso, keine Frage) verkauft dem Kunden ein Produkt mit Hardware und Software und preist beiderlei Qualitäten an. Zur Software gehören auch, oder wie hier sogar maßgeblich, Online-Dienste. Diese einfach zu entfernen (ich rede nicht von einer 1wöchigen Pause wegen eines Fixes), widerspricht in meinen Augen dem Vertragsrecht, von dem ich zwar keine Ahnung habe, ich aber stark davon ausgehe, dass gekaufte Dinge mir auch gehören.
Sowieso bleibt die Frage, was in einem Pleitefall geschieht, wenn alle Server down gehen. Dann geht gar nichts mehr...

Persönlich hat mich das mit meinem erst drei Jahre alten iPod Touch 4G betroffen. iOS 7 geht ja darauf nicht und unter iOS 6 fehlt die Podcast-App, trotzdem wurden Podcasts aus der normalen iTunes-Store App rausgenommen. Ich konnte Podcasts also nur noch über den Mac importieren. Eine Funktion, die mir damals beim Kauf auf der Website angeboten wurde, wurde einfach entfernt, damit ich mir schön ein neueres Gerät kaufe!

Wenn jetzt so etwas nach 10 Jahren abgeschaltet wird, ist das ja die eine Sache, aber Zeiträume von drei Jahren gehen gar nicht!


P.S.: Etwas ähnliches passiert gerade mit GameSpy, die ihre Server komplett abschalten, wodurch hunderte ältere Spiele ihren (teils essentiellen) Multiplayer verlieren, die Firmen aber teilweise keine Fixes mehr bringen, auf Grund des Alters.

Ich frage mich da schon, inwiefern man heutzutage technische Produkte überhaupt noch "kaufen" kann...

Also ich hab's soeben ausprobiert. Der AppStore bietet mir ein kompatible Version für iOS 6 an. Von daher ist das Argument fadenscheinig!
Prinzipiell ist der iPod Touch ein Konsumergerät was ganze 3 Jahre Betriebssystem Support hatte und immer noch umfangreiche Zusatzsoftware bietet. Das ist im Marktvergleich sehr gut!
0
BIC22.04.14 08:28
mayo81
Nein, ich mochte kein XP, nein auch kein Vista, bei 7 fand ich den Unterschied nicht mehr so groß, 8 wieder eher bescheiden und 8.1 sehe ich mittlerweile vor X und iOS.

Gerade 8/8.1 sind ein Ausdruck von Microsofts Planlosigkeit. Wiedereinführung von Startmenü, Start in den Desktop, ...
0
Thunderbolt22.04.14 13:01
Tja und schon geht es wieder (22.4.2014). Nun können sich all die Empörten wieder abregen.

0
DerPfarrer22.04.14 13:50
Heute klappen die Verbindungen mit den alten AppleTVs offenbar wieder. Wilde Vermutungen von User-Berichten aus den Apple-Support-Communities als Nachricht auszugeben, ist gewagt. Bitte macht keine Panik (heartbleed, openSSL), bevor ihr nicht aus anderen Quellen gesicherte Informationen habt.
0
mayo8123.04.14 19:15
BIC
mayo81
Nein, ich mochte kein XP, nein auch kein Vista, bei 7 fand ich den Unterschied nicht mehr so groß, 8 wieder eher bescheiden und 8.1 sehe ich mittlerweile vor X und iOS.

Gerade 8/8.1 sind ein Ausdruck von Microsofts Planlosigkeit. Wiedereinführung von Startmenü, Start in den Desktop, ...

Sowas gibt es bei jedem Anbieter. Exposé < Mission Control
Ich nutze 8.1 auf meinem zweiten Notebook, auf einen Surface Pro und Venue 8 Pro. Das iPad hab ich meinem Vater geschenkt. Wer sich ernsthaft mit dem System auseinandersetzt erkennt mehr Vor- als Nachteile. Wer jedoch nur das nachplappert was XY behauptet, kann keine fundierte Meinung abgeben. Sieht man auch an deinem Kommentar. Es sind neue Wahlmöglichkeiten, um das System besser an seine persönlichen Bedürfnisse anpassen zu können. Nachteilig finde ich das also nicht.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.