Alternative zur Apple Watch Ultra? Verkaufsstart der Huawei Watch Ultimate
Wer sich aktuell nach einer Smartwatch umsieht, die mit langer Akkulaufzeit und möglichst wenigen Kompromissen hinsichtlich der technischen Möglichkeiten glänzt, wird wohl unweigerlich auch die Apple Watch Ultra ins Auge fassen: Cupertino verspricht unter anderem einen Wasserschutz bis 100 Meter, Dual-Frequenz-GPS, einen dedizierten „Action Button“ und eine 86 Dezibel laute Sirene. Nun erhält das Gerät Konkurrenz: Huawei bedient sich eines ähnlichen Produktnamens und tritt mit der Huawei Watch Ultimate gegen Apple an. Preislich rückt die Uhr je nach Armbandvariante nahe an Apples Spitzenmodell heran.
Taucher kommen auf ihre KostenWer eine Alternative zur Apple Watch Ultra ins Auge fasst, wird neuerdings vielleicht bei
Huawei fündig: Die Huawei Watch Ultimate steht ab sofort in Deutschland zum Kauf bereit. Für das chinesische Unternehmen stellt das Produkt ein Novum dar: Erstmals bietet der Hersteller eine Uhr im Premium-Segment an. Zu den Vorzügen des Geräts zählt das 1,5 Zoll große AMOLED-Display, das mit 466 x 466 Pixeln auflöst. Der Akku weist eine Kapazität von 530 mAh auf und „bei normaler Nutzung“ bis zu 14 Tage lang durchhalten. Dank einer Schnellladefunktion benötigt die Uhr nur eine Stunde, bis der Akkustand 100 Prozent beträgt. Für die Robustheit des Gehäuses sorgt eine Legierung auf Zirkoniumbasis, um vor allem für Outdooraktivitäten gewappnet zu sein. Wie Apple zielt auch Huawei bei der Vermarktung des Top-Modells auf Taucher ab: Eine Wassertiefe von 100 Metern kann der Uhr nichts anhaben, ferner informiert sie über Dekompressionsstopps und legt Tauchkurvenprotokolle an.
Über die AppGallery lassen sich ausgewählte Anwendungen von Drittanbietern herunterladen – sofern ein Android-Gerät zum Einsatz kommt. Außerdem kann die Uhr ein EKG erstellen und unterstützt den sogenannten „Expeditionsmodus“, welcher das Ablesen vom Zifferblatt in schwach beleuchteten Umgebungen vereinfacht. Über 100 Fitnessmodi und die Erkennung von Arteriensteifigkeit runden die Gesundheitsfunktionen ab.
Knapp 900 Euro für blaues ModellDie Huawei Watch Ultimate unterstützt auch GPS und NFC, auf mobiles Internet über LTE oder 5G müssen Käufer hingegen verzichten. Als Farbvarianten stehen „Tiefseeblau“ sowie „Entdeckerschwarz“ zur Auswahl. Die blaue Version wird mit einem silbernen Titanarmband ausgeliefert und kostet 899 Euro, das schwarze Modell setzt auf ein Kautschukarmband und kommt auf 749 Euro. Aktuell bietet Huawei einige interessante Frühbestellerboni: Wer die Uhr etwa bis zum 23. April 2023 kauft, erhält die True-Wireless-Ohrhörer FreeBuds Pro 2 kostenfrei dazu. Die Huawei Watch Ultimate ist mit Android 6 und neuer kompatibel, auf dem iPhone muss mindestens iOS 9 installiert sein.