Amazon: Gratisversand an Packstationen nur noch mit Prime-Abo
Amazon hat seine Versandkostenregelungen modifiziert: Der Versand an Packstationen wie Amazon Locker oder DHL-Abholstationen ist für Kunden ohne Prime-Abonnement nicht mehr kostenlos, wenn der Bestellwert unter 39 € liegt.
Diese Änderung betrifft tatsächlich eine Vielzahl von Kunden, da bisher eine Lieferung an Packstationen unabhängig vom Bestellwert gratis war. Die Gebühr beträgt nun 1,99 € pro Bestellung. Die Einführung der Gebühr begründet Amazon mit einer regelmäßigen Überprüfung und Anpassung der Preisstrukturen, um den Kunden weiterhin einen „größeren Mehrwert“ zu bieten. Eine
Prime-Mitgliedschaft ermöglicht nach wie vor den kostenlosen Versand an Packstationen und kostet aktuell 8,99 € monatlich oder 89,90 € pro Jahr.
Ausnahmen von der neuen RegelungTrotz der neuen Regelungen gibt es einige Ausnahmen. Der Versand von Büchern und Kindle-Geräten bleibt auch weiterhin kostenlos – sowohl an die Hausadresse als auch an Packstationen. Dies gilt ebenso für Hörbücher und Kalender, sofern diese im Rahmen einer Buchbestellung gekauft werden. Somit wirken sich die Anpassungen von Amazon in erster Linie auf kleinere Bestellungen ohne Prime-Abonnement aus, die bisher aufgrund des kostenfreien Versands an Abholstationen durchaus attraktiv waren. Amazon hat die neue Versandkostenregelung nicht an die große Glocke gehängt. Tatsächlich war das Ganze zuerst
einem Mitglied des Schnäppchenportals MyDealz aufgefallen.
Leise im HintergrundAmazon hat die Anpassung kurz darauf gegenüber der
Spiegel-Redaktion in einer Stellungnahme bestätigt. Dabei betonte das Unternehmen auch, dass die Gebühr von 1,99 € immer noch eine Ersparnis darstelle, schließlich koste der Standardversand an eine Wunschadresse innerhalb Deutschlands in der Regel 2,99 oder 3,99 €. Dennoch sind viele Kunden verärgert, vor allem weil Amazon versucht, die Teuerung als Geschenk zu präsentieren: „Wir tun dies mit dem Ziel, Kundinnen und Kunden einen größeren Mehrwert zu bieten.“ Es bleibt abzuwarten, ob dieser "Mehrwert" zu mehr Prime-Abonnements führt oder ob die Kunden zu anderen Online-Shops abwandern.