Amazon-Handy mit 3D-Display schon im Juni?
Die in den letzten Wochen vorgestellten Topmodelle der großen Smartphone-Hersteller Samsung und HTC sind mehr von Produktpflege geprägt als von großen Innovationen. Die Innovationsflaute auf dem Handy-Markt beenden könnte aber schon bald ein bisher nur aus anderen Geschäftsbereichen bekannter Konzern: Online-Versandhändler Amazon. Einzelne Entwickler berichten, wie ihnen entsprechende Prototypen in San Francisco und Seattle vorgeführt wurden.
Das Alleinstellungsmerkmal des ersten Amazon-Smartphones sei das Display – es könne
dreidimensionale Bilder ähnlich einem Hologramm erzeugen, ohne dass der Nutzer dafür eine spezielle Brille benötigt. Ermöglicht werde das durch vier Kameras auf der Vorderseite des Geräts, die die Augenbewegungen des Draufschauenden analysieren. Zudem erkenne das Produkt, wie nah es am Gesicht des Nutzers ist und vergrößere bei Bedarf Bilder oder Text. Das Smartphone soll im Juni vorgestellt und im September ausgeliefert werden. Amazon äußerte sich nicht zu dem Gerücht.
Vor Kurzem stellte Amazon bereits ein neues Produkt vor: die bisher nur in den USA erhältliche Set-Top-Box "Fire TV". Zusammen mit den hauseigenen Geräten Kindle und Kindle Fire möchte Amazon digitale Medien so noch einfacher an den Kunden bringen. Es bleibt abzuwarten, wie sich der Versandhändler auf dem von Apple und Samsung dominierten Smartphone-Markt schlägt.
Weiterführende Links: