Amazon Music holt auf Apple und Spotify auf: 55 Millionen Abonnenten zählt der Dienst
Musik-Streaming hat eine ganze Branche umgekrempelt: Stand zuvor der Verkauf von einzelnen Titeln via Internet und Alben als physikalisches Medium im Vordergrund, macht die Musikbranche nun mit Musik-Streaming den Großteil des Umsatzes. In den vergangenen Jahren bildete sich hier ein Duopol: Spotify und Apple Music kontrollieren mehr als 50 Prozent des Streaming-Marktes. Doch ein dritter Anbieter kann immer mehr Abonnenten gewinnen.
Amazon Music startete bereits im September 2007 in den USA und wurde 2009 auch in Deutschland eingeführt. Nun gab Amazon bekannt, dass man weltweit 55 Millionen Abonnenten zählt und besonders in den vergangenen Jahren stark wachsen konnte: In den USA, Deutschland und Japan verzeichnete man im vergangenen Jahr ein Wachstum um 50 Prozent. In Frankreich, Spanien, Italien und Mexiko verdoppelten sich gar die Abonnentenzahlen.
In Deutschland kostet Amazon Music 9,99 Euro pro Monat – ein
30-tägiges Probeabo steht bereit. Zusätzlich zum Musik-Katalog stehen auch alle Spiele der Bundesliga als Live-Stream bereit. Für Musikliebhaber mit besonderem klanglichem Anspruch steht Amazon Music HD bereit. Im Vergleich zu Amazon Music wird die Musik hier mit doppelter Bitrate gestreamt. Amazon Music HD kann
90 Tage kostenlos getestet werden – danach kostet der Dienst 19,99 Euro. Zum Vergleich: Apple Music kostet ebenfalls 9,99 Euro im Monat (Studenten: 4,99 Euro, Familienabo: 14,99 Euro). Spotify schlägt mit ebenfalls 9,99 Euro im Monat zu Buche.
Zahlen von Apple und SpotifyZuletzt gab Apple im Juni 2019 Abonnentenzahlen bekannt: Zu diesem Zeitpunkt verzeichnete Apple 60 Millionen zahlende Kunden bei Apple Music. In jüngster Vergangenheit veröffentlichte Apple keine konkreten Zahlen mehr – Analysten gehen derzeit weltweit von 70 bis 80 Millionen Abonnenten aus. Spotify hingegen verzeichnet zum aktuellen Zeitpunkt 113 Millionen zahlende Kunden. Amazon Music landet mit 55 Millionen Abonnenten somit auf dem dritten Platz der weltweit erfolgreichsten Streaming-Dienste. Auf dem vierten Platz steht Tencent Music gefolgt von YouTube Music. Kleinere Anbieter machen immerhin 20 Prozent des globalen Music-Streamings aus – der Markt ist noch sehr fragmentiert.