Amazon Prime als Monats-Abo - zunächst in den USA
Für seine Prime-Mitglieder bietet der US-amerikanische Konzern Amazon eine Reihe von Vorzügen: schnelleren Warenversand, Zugriff auf die Kindle-Leihbücherei, Sonderangebote, unbeschränkten Cloud-Speicher und Zugriff auf die Streamingdienste Prime Video und Prime Music. Hierzulande kostet das Gesamtpaket 49 Euro, in den USA sind es 99 US-Dollar.
In Deutschland ist es bereits seit einer Weile möglich, für 7,99 Euro
ausschließlich den Prime-Video-Dienst in Anspruch zu nehmen, um Konkurrenten wie Netflix ein äquivalentes Angebot entgegensetzen zu können. Auch der Basistarif des Netflix-Abonnements kostet 7,99 Euro. Das gleiche gibt es fortan auch in den Vereinigten Staaten für einen Monatspreis von 8,99 US-Dollar.
Anders als hierzulande ist in den Staaten allerdings noch ein weiteres Angebot freigeschaltet worden. Die US-Amerikaner können nun
statt der jährlichen Zahlung monatlich 10,99 Dollar für ihre vollwertige Prime-Mitgliedschaft zahlen. Wie üblich bei kürzeren Verpflichtungen ist der Preis etwas höher als beim Jahresabo und summiert sich auf 131,88 Dollar. Ob und wann ein entsprechendes Angebot auch nach Deutschland kommt, ist unbekannt.
Amazon Video / Deutschland und
Amazon Music lassen sich als iOS-Apps für Prime-Kunden kostenlos im App Store beziehen. Eine entsprechende Anwendung für das Apple TV steht allerdings noch aus.
Weiterführende Links: