Amazon Prime wird teurer – Amazon begründet es mit Inflation
Kunden von Amazon Prime müssen sich auf eine Preiserhöhung einstellen. Das geht aus einer Mail hervor, die der Versandriese kürzlich an Prime-Abonnenten schickte. Amazon spricht darin von einer "Änderung deiner Prime-Mitgliedschaft". Der zu zahlende Abo-Betrag erhöht sich demzufolge ab dem 15. September 2022. Bei monatlicher Zahlung steigt die Prime-Gebühr von zuvor 7,99 Euro auf 8,99 Euro. Wer die Zahlung pro Jahr gewählt hat, muss ebenso deutlich mehr Geld überweisen: Die Summe erhöht sich von zuvor 69,99 Euro auf 89,99 Euro.
"Von uns nicht beeinflussbare äußere Umstände"Amazon begründet die höheren Preise mit "generellen und wesentlichen Kostenänderungen aufgrund von Inflation". Amazon beruft sich auf "von uns nicht beeinflussbare äußere Umstände". Da die für Amazon anfallenden Kosten des Prime-Services entsprechend höher als zuvor seien, sehe sich das Unternehmen zu einer Anhebung der Abonnement-Gebühren gezwungen.
15. September als StichtagFür Prime-Kunden wird die Preiserhöhung mit der Fälligkeit der nächsten Zahlung gültig, sofern diese am oder nach dem 15. September ist. Alle vor dem 15. September entrichteten Abo-Gebühren werden noch nach dem alten (preisgünstigeren) Tarif abgerechnet. Wenn sich bei einem Kunden beispielsweise das Jahres-Abo von Prime am 10. September verlängert, zahlt er 69,99 Euro (und im nächsten Jahr bei einer weiteren Verlängerung dann den höheren Betrag). Bei einer Verlängerung am 15. September (oder später) werden hingegen 89,99 Euro fällig.
Die Laufzeit des
Prime-Abos lässt sich im Amazon-Mitgliedskonto einsehen. Nutzer haben dort zudem die Möglichkeit, ihr Prime-Abo zu kündigen – etwa weil sie mit der Preiserhöhung nicht einverstanden sind.
Erste Prime-Preiserhöhung seit 2017Die letzte Preisanhebung von Amazon Prime in Deutschland liegt schon eine Weile zurück. Im Jahr 2017 stieg die jährliche Abo-Gebühr von 49 auf 69 Euro. Seinerzeit gab es noch keine Möglichkeit zur monatlichen Zahlung. Zu Amazon Prime gehören zahlreiche Services – darunter kostenloser Premiumversand, Videostreaming (Prime Video) und Amazon Music Prime.