Amazon: Sterne statt Worte - die Auswirkungen des neuen Bewertungssystems am Beispiel der AirPods
Wer Artikel aus Amazons Sortiment bewerten wollte, musste bislang stets auch eine Rezension verfassen. Bereits im September hat das Online-Warenhaus diesen Zwang abgeschafft, seither ist es möglich, einem Produkt bis zu fünf Sterne zu verleihen, ohne zumindest ein paar Wörter zu schreiben. Das hat die Zahl der Produktbewertungen kräftig ansteigen lassen. Ein grundsätzliches Problem des Bewertungssystems besteht aber nach wie vor.
Änderung blieb weitgehend unbemerktDie Änderung blieb von Kunden und Besuchern des Onlineshops weitegehend unbemerkt. Das liegt unter anderem daran, dass sich ein entsprechender Hinweis erst am Ende einer Produktseite unter den Bewertungen findet. Dort macht Amazon in einem schmalen grauen Kasten seit September separate Angaben zur Zahl der Rezensionen und Bewertungen. Für Apples
AirPods mit Ladecase beispielweise haben aktuell 1.140 Kunden eine schriftliche Rezension abgegeben, insgesamt wurden die Hörstöpsel hingegen 1.619 mal bewertet, im Durchschnitt übrigens mit 4,5 von 5 möglichen Sternen.
Zahl der Bewertungen deutlich gestiegenAmazon verfolgt mit der Maßnahme offenbar das Ziel, auch Kunden zur Abgabe einer Bewertung zu bewegen, die sich nicht schriftlich zu einem Artikel äußern wollen. Das dürfte gelungen sein: Wie das Marktforschungsunternehmen
Marketplace Pulse am Beispiel der AirPods ermittelt hat, wurden in den USA für die Ohrhörer in den vergangenen Monaten 20 neue Bewertungen pro Tag abgegeben. Nach dem Wegfall des Zwangs zur schriftlichen Rezension erhöhte sich dieser Wert bis November auf 60. Zudem beabsichtigt Amazon vermutlich, die Sternebewertungen durch die Erhöhung der Gesamtzahl aussagekräftiger erscheinen zu lassen.
Grundlegende Probleme bestehen weiterhinDie gestiegene Zahl der Sternebewertungen löst allerdings nicht die grundlegenden Schwierigkeiten, mit denen Amazon seit Jahren zu kämpfen hat. Der Anteil sogenannter Fake-Reviews ist nach wie vor hoch, was den Kunden die Einschätzung vieler Artikel sehr erschwert. Zudem entsteht durch die Abschaffung des Rezensionszwangs ein neues Problem: Die reine Sternevergabe erleichtert die Abgabe von gekauften Bewertungen, da die darauf spezialisierten Unternehmen keine Texte mehr verfassen lassen müssen.
AirPods mit Ladecase bei Amazon
AirPods mit kabellosem Ladecase bei Amazon