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Amazon beendet Freevee: Was passiert mit den Inhalten?

Amazon hat angekündigt, seinen kostenlosen, werbefinanzierten Streamingdienst Freevee einzustellen. Die Inhalte von Freevee werden in den kommenden Wochen in die Plattform Prime Video integriert, um „den Nutzern ein einheitlicheres Streaming-Erlebnis zu bieten“. Freevee, ursprünglich 2019 als IMDb Freedive gestartet und später in IMDb TV umbenannt, ermöglichte Nutzern, Filme und Serien kostenlos mit Werbeunterbrechungen zu streamen. 2022 erfolgte die Umbenennung in Amazon Freevee. Der Dienst ist in den USA, Großbritannien, Deutschland und Österreich verfügbar und präsentierte sowohl lizenzierte Inhalte als auch Eigenproduktionen wie „Bosch: Legacy“ und „Jury Duty“.


Ein Ende ohne Schrecken
Die Einstellung des Freevee-Angebots durch den Online-Riesen kommt nicht überraschend und ist Teil der Strategie von Amazon, seine Streaming-Angebote zu konsolidieren. Mit der Einführung eines werbefinanzierten Abonnementmodells für Prime Video im Frühjahr wurde ein ähnliches Angebot geschaffen, das sowohl Abonnementgebühren als auch Werbeeinnahmen generiert. Laut Amazon führte die parallele Existenz von Freevee und dem neuen Prime Video-Modell zu Überschneidungen und potenzieller Verwirrung bei den Nutzern. Ein Sprecher von Amazon erklärte: „Um unseren Kunden ein einfacheres Seherlebnis zu bieten, haben wir uns entschieden, die Marke Freevee auslaufen zu lassen.“

Was passiert mit Freevee-Inhalten?
Trotz der Einstellung von Freevee bleiben die dort angebotenen Inhalte weiterhin verfügbar. Die Nutzer von Prime Video können ohne Abonnement auf eine Vielzahl kostenloser Streaming-Inhalte zugreifen, darunter auch Serien und Filme, die zuvor auf Freevee verfügbar waren. Alle Inhalte, die derzeit noch als „Freevee'“ gekennzeichnet sind, sollen künftig als „Watch for Free“ auf der Seite von Prime Video angezeigt werden. Das Aus von Freevee kommt in einer Zeit, in der Streaming-Anbieter verstärkt darum ringen, sich in einem hart umkämpften Markt zu behaupten. Obwohl die Branche wächst, bleiben die Gewinne oft gering, und das Werbegeschäft steckt noch in den Anfängen. Branchenexperten und Analysten erwarten deshalb eine weitere Konsolidierung des Marktes.

Kommentare

RichieRocket14.11.24 15:16
Naja, die hatten Freevee ja nur um zu testen, ob Leute Werbung akzeptieren
+1
David_B
David_B14.11.24 15:42
Hauptsache ich kann "Bosch: Legacy Staffel 3" irgendwo sehen.
+3
sffan14.11.24 16:07
Rin in die Kartoffeln.
Raus aus de Kartoffeln.
Man muss sich mit einer gewissen Kurzlebigkeit arrangieren. Überall.
-4
morphologics14.11.24 16:14
Ergibt Sinn - aus Anbieterperspektive.

Das könnte der Probelauf für weitere Ausdehnung von Werbung im Basis-Prime-Zugang sein (so wie es Freevee vorher für das bis dahin werbefreie Prime Video war). Denn bisher wurde in Freevee deutlich mehr bzw. öfter Werbung geschaltet als im sonstigen werblichen Prime Video. Wer davon genervt war, mied Freevee und dessen Inhalte also.

Wenn sie Freevee nun auflösen, die Werbetaktung von Freevee aber beibehalten sollten, lässt sich schön erfassen, wie viele bei den Ex-Freevee-Filmen (die nun als solche ja nicht mehr kenntlich sind) bei mehr Werbung aussteigen.

Bleibt das unter einer bestimmten Schwelle, wird der Freeveetakt künftig auf ganz Prime Video ausgedehnt. Und der Kunde kann sich (erneut) überlegen, ob man dem durch zusätzliche Zahlung entgehen möchte.

Das wiederum kann Amazon dann demnächst ebenfalls noch höher bepreisen. Ich möchte vermuten: so oder so ein win-win-win-Szenario für den Anbieter.
+3
Fred G. Eger14.11.24 16:19
Noch zwei Jahre, dann hat man bei den Streamingdienste zum (werbefreien) Monatspreis des vorletzten Jahres ein Seherlebnis wie bei RTL/Pro7/Sat1 in den 90er.

Wenn bloß auch die Werbung halbwegs die Qualität der 90er hätte. Was da heutzutage an Werbung gezeigt wird ist echt unterirdisch.
+8
fronk
fronk14.11.24 16:42
sffan
Rin in die Kartoffeln.
Raus aus de Kartoffeln.
Man muss sich mit einer gewissen Kurzlebigkeit arrangieren. Überall.

Ja, mal sehen, wie lange meine Freundin mich noch erträgt …
Haters, go away and hate yourself!
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Quickmix
Quickmix14.11.24 19:15
David_B
Hauptsache ich kann "Bosch: Legacy Staffel 3" irgendwo sehen.

+1
-3
frankh15.11.24 07:46
Selbst schuld, wer sich das antut und sich so über den Tisch ziehen lässt, statt dem Laden den Rücken zu kehren. Hat die Amazonin doch gesagt sinngemäß "Wir hätten gedacht, es kündigen mehr Leute prime, also lassen wir die Werbung drin".

Unser Groß-Kino hatte vor Ewigkeiten mal eine Pause eingebaut - ohne Info vorab - damit sie noch mehr von ihrem überteuerten Zuckerzeug verkaufen können. Gab einen prima shitstorm an der Kasse was sie sich dabei denken würden. Haben sie dann wieder sein lassen.
0
xplanepilot
xplanepilot16.11.24 10:38
Gar nicht gewusst, dass es Freevee gab.
Ich hatte allerdings bei Prime Video auch schon Werbung, bevor es offiziell angekündigt wurde.
Aus diesem Grund habe ich dann auch sofort gekündigt.
+1
Frankymac201116.11.24 13:07
Gibt ja eine Sammelklage dagegen (gegen die plötzliche Schaltung von Werbung bei Prime Video), hab mich auch eingetragen und schon Bestätiogungspost vom Justizministerium erhalten...

https://www.verbraucherzentrale.de/aktuelle-meldungen/vertraege-reklamation/sammelklage-gegen-amazon-prime-klageregister-geoeffnet-95674
+1

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