Amazon entwickelt Kindle-Smartphone mit 3D-Technologie
Nachdem Amazon mit den Kindle-Readern und -Tablets erfolgreich Marktanteile sichern konnte, hat es der Online-Händler nun auf den Smartphone-Markt abgesehen. Wie das Wall Street Journal berichtet, entwickelt Amazon momentan zwei Smartphone-Modelle. Das Spitzengerät soll dabei mit einer Art 3D-Display ausgestattet sein, welches mithilfe der Augenverfolgung die Display-Ausgabe so anpasst, dass auch
ohne 3D-Brille ein räumlicher Eindruck des dargestellten Bildes entsteht. Die Technologie will Amazon nicht nur für 3D-Effekte nutzen, sondern auch zur Augen-gestützten Navigation in Inhalten. Es gilt als sehr wahrscheinlich, dass beide Smartphones wie schon die Kindle-Tablets mit Googles Android-System ausgestattet sein werden.
Neben den Smartphones arbeitet Amazon aber auch einen Konkurrenten zum Apple TV. Eine Set-Top-Box sowie eine Audio-Streaming-Gerät sollen sich dem Bericht nach in der Entwicklung befinden und den Zugriff auf Amazon-Inhalte ermöglichen. Alle Geräte werden in Amazons Entwicklungslabor Lab126 in Cupertino entwickelt und könnten in einigen Fällen bereits in den kommenden Monaten erscheinen. Dem Bericht nach kann es aber auch noch zur vorzeitigen Beendigung von Projekten kommen. Für Amazon ergeben sich mit den geplanten Geräten neue Geschäftsfelder wie bargeldlose Bezahlung, Kartennavigation oder Spielekonsolen. Zum Jahreswechsel hatte Amazon bereits den Siri-Sprachassistenten Evi übernommen. Amazon wollte sich gegenüber dem Wall Street Journal nicht zu den Berichten äußern.
Weiterführende Links: