Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Amazon erwägt eigenen mobilen NFC-Zahlungsdienst

Wie Bloomberg berichtet, prüft auch der Internet-Versandhändler Amazon den Einstieg in den Markt für NFC-Zahlung (Near Field Communication). Mit Hilfe von NFC verwandeln sich Mobilgeräte zu einer digitalen Geldbörse, durch die sich mit geringem Abstand zur Kasse Zahlungsvorgänge autorisieren lassen. Mit Amazon wäre ein weiteres Schwergewicht im NFC-Markt vertreten. Gerüchten zufolge sollen auch Apple, AT&T (Isis), Google, Microsoft und Verizon (Isis) mehrere Zahlungsdienste auf Basis von NFC planen. Momentan gibt es aber kaum Smartphones mit NFC. Einzig in Japan erfreut sich die Technik bereits seit Jahren großer Beliebtheit. Außerhalb Japans dürfte das vergangenen Dezember vorgestellte Google Nexus S das bekannteste Smartphone mit NFC sein. Analysten rechnen in den kommenden drei Jahren mit weltweit immerhin 340 Millionen NFC-Geräten. Sie könnten dann die Kreditkarte als bargeldloses Zahlungsmittel ablösen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Gerhard Uhlhorn04.04.11 13:35
Bargeld ist Datenschutz! Ich will das Bargeld erhalten. Und das Bargeld sollte wieder wertebasiert sein, d.h. dass die Münzen wieder auf Gold und Silber basieren.

Denn im Moment vertrauen wir (beim US-Dollar) nur einem wertlosen grünen Papierschein, dass mit einer „Garantie“ von Verbrechern abgesichert ist. Das ist mir zu wenig!
0
jogoto04.04.11 15:39
Ich frage mich gerade, wie ich nah genug an amazon ran komme …
0
Knochen7204.04.11 16:12
Ich lese MTN schon recht lange, doch nun habe ich das Bedürfnis auch mal etwas zu schreiben.
@Gerhard Uhlhorn
Du sprichst mir aus der Seele.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.