Amazon mit neuen Tablets: Viel Leistung für wenig Geld
Mitte der Woche präsentierte Amazon plötzlich aktualisierte Tablets auf der Webseite. Zunächst ist es nichts Besonderes, wenn der Internetversandhändler neue Produkte vorstellt. Mittlerweile bietet Amazon mit den Echo-Geräten (unser Testbericht zum Amazon Echo:
) konkurrenzfähige Hardware-Produkte an. Die Tablets fristeten bisher allerdings eher ein Nieschen-Dasein.
Insgesamt hat Amazon vier neue Tablet-Computer vorgestellt. Ein Gerät mit sieben Zoll und eines mit acht Zoll. Beide Varianten gibt es gegen Aufpreis in einer kindgerechten Version samt robusterem Gehäuse. Ansonsten ist die Hardware bei der Kids Edition aber komplett identisch mit den normalen Versionen.
Fire 7Das
Amazon Fire 7 hat, wie man auch am Namen erkennen kann, einen Bildschirm mit 7 Zoll. Dieser löst mit 1024 x 600 Pixeln auf und besitzt somit eine Pixeldichte von 171 Pixel pro Zoll. Als Prozessor dient ein nicht näher beschriebener Quad-Core-Prozessor, welcher mit 1,3 GHz getaktet ist. Als Speicheroptionen stehen 8 oder 16 Gigabyte zur Auswahl, eine Erweiterung über Micro-SD-Karten ist möglich. Neben der VGA-Frontkamera besitzt das Tablet eine rückseitige 2MP-Kamera mit 720p HD-Videoaufnahme. Die Akkulaufzeit wird mit bis zu acht Stunden angegeben. Das Gewicht des Fire 7 liegt bei 295 Gramm. Das Gerät kostet 69,99 Euro, wenn man sich mit 8 Gigabyte Speicher und Werbeanzeigen auf dem Sperrbildschirm zufrieden gibt. Prime Kunden zahlen für das Einstiegsgerät lediglich 54,99 Euro und sparen somit im Vergleich zum Normalpreis nochmal 15 Euro. Wer direkt drei Fire 7 bestellt, kann nochmals 20 Prozent sparen.
Fire HD 8Bei dem
Amazon Fire HD 8 handelt es sich um ein Tablet mit einem 8-Zoll-Bildschirm, welcher mit 1280 x 800 Pixel auflöst. Dies entspricht einer Pixeldichte von 189 Pixel pro Zoll. Das Gerät setzt auf denselben Quadcore-Prozessor wie der kleinere 7-Zoll-Bruder. Besser sind bei dem Gerät allerdings die Lautsprecher, welche Amazon zufolge Stereo-Sound bieten. Neben einer VGA-Frontkamera ist eine zwei Megapixel Rückkamera verbaut. Der integrierte Speicher beträgt 16 oder wahlweise 32 Gigabyte und kann mit Micro-SD-Karten erweitert werden. Die Akkulaufzeit wird mit bis zu 12 Stunden und das Gewicht mit 369 Gram angegeben. In der Basisversion kostet das Fire HD 8 109,99 Euro, Prime-Nutzer zahlen lediglich 89,99 Euro. Bei einer Bestellung von drei Fire HD 8 lassen sich zusätzlich 20 Prozent sparen.
Für Apple-Nutzer interessant?Ob das Gerät auch für Apple-Anwender interessant ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Prime-Kunden haben bei den Geräten einen deutlichen Preisvorteil, nutzt man zudem noch Amazons Videostreaming-Dienst Amazon Prime Video, kann sich das Gerät durchaus lohnen. Immerhin sind die Fire-Geräte vollwertige Tablets, welche zum Surfen im Internet oder Lesen von eBook wegen des geringen Gewichtes gut geeignet sind. Zudem lassen sich Videos von Amazon Instant Video speichern, sodass Anwender unterwegs Filme und Serien auch ohne Internetverbindung schauen können. Zudem soll der Support der Geräte sehr gut sein.
Keine Konkurrenz für iPadDie neuen Amazon Tablets bedienen eine gänzlich andere Zielgruppe als Apples iPad. Während Apples Tablets den absoluten High-End-Markt bedienen, richten sich Amazons Geräte an die untere Preisklasse. Aber genau dort sind die Fire-Tablets äußerst spannend, da Amazon Mittelklasse-Hardware zu äußerst günstigen Konditionen vertreibt. Ob Amazon bei den Tablets überhaupt Gewinn oder gar Verlust macht, ist nicht bekannt. Zwar wirbt Amazon damit, dass die Geräte stabiler gebaut sind als das "vorletzte" iPad. Jedoch sollte klar sein, dass die Fire-Tablets allein bei dem Software-Angebot in Amazons App Store nicht mit Apples Produktplattform mithalten können.
Wer jedoch eine günstige Alternative zu Apples Geräten oder ein günstiges Zweitgerät sucht, der könnte bei Amazons neuen Geräten fündig werden. Die Fire-Tablets lassen sich ab sofort bestellen und werden ab dem 07. Juni ausgeliefert. Im Lieferumfang beider Geräte befinden sich neben dem Tablet noch ein USB-2.0-Kabel und ein 5-Watt-Netzteil.
Weiterführende Links: