Amazon schnappt Google den Streaming-Dienst Twitch weg
Amazon konnte Google im Bereich des Video-Streamings mit der spektakulären Übernahme von Twitch ein Schnippchen schlagen. Twitch ist ein
beliebter Online-Dienst zur Live-Übertragung von Computer- und Videospielen und ging aus dem Videoportal Justin.tv hervor. Der Dienst zählt monatlich mehr als 50 Millionen Zuschauer und 6 Millionen Streaming-Kanäle. Die Live-Übertragungen lassen sich unter anderem auf der Webseite und über die iOS-App betrachten (Store:
).
Nachdem sich Google bereits mehrere Wochen in Übernahmeverhandlungen mit Twitch befand, erhielt nun plötzlich Amazon den Zuschlag. Die Betreiber von Twitch begründen diese überraschende Wendung unter anderem damit, dass
Twitch bei Amazon als eigenständiger Dienst fortgeführt wird. Ob zukünftig neben Computer- und Videospielen auch andere Inhalte als Live-Stream übertragen werden sollen, ist nicht bekannt. Nach der fast eine Milliarde schweren Übernahme will man zunächst den Dienst weiter ausbauen.
Twitch existiert erst seit drei Jahren und hat in dieser Zeit vor allem in den USA ein rasantes Wachstum hingelegt. Zu den beliebtesten Spiele-Übertragungen zählen Dota 2, League of Legends, Minecraft, StarCraft II und World of Warcraft. Darüber hinaus kann auf Twitch ein Großteil der weltweiten E-Sport-Events verfolgt werden.
Weiterführende Links: