Amazon stellt Fire TV Stick vor
In den USA führt Amazon seit heute neben dem Fire TV auch ein HDMI-Modul namens Fire TV Stick, das Zugriff auf bekannte Streaming-Angebote wie Amazon Music und Prime Instant Video, Netflix, Plex, Vimeo sowie YouTube bietet.
Zu einem Preis von 39 US-Dollar konkurriert der Stick nicht nur mit dem ähnlich teuren Chromecast-Stick von Google, sondern dürfte auch für Nutzer interessant sein, die mit Apple TV oder anderen Streaming-Boxen liebäugeln. Die Internet-Verbindung wird über das im Stick integrierte Wi-Fi realisiert.
Der Fire TV Stick beherrscht neben Streaming auch Apps. Angetrieben von einem
ARM-Prozessor mit zwei Kernen und 1 GB RAM steht insgesamt 8 GB Flash-Speicher für Apps zur Verfügung. Über mehr verfügt auch das Apple TV nicht. Mit dieser Ausstattung soll auch Full-HD mit bis zu 60 Bildern pro Sekunde möglich sein. Amazon will in den USA Mitte November mit der Auslieferung des Sticks beginnen. Hierzulande könnte der Stick wie bisherige Amazon-Geräte mit einem halben Jahr Verzögerung dann kurz vor Ostern erscheinen. Im Lieferumfang enthalten ist übrigens auch eine Bluetooth-Fernbedienung.
Ob Amazon hierzulande im nächsten Jahr damit Apple zuvor kommt, bleibt abzuwarten. Gerüchten zufolge will man in Cupertino bereits Anfang 2015 ein neues Apple TV vorstellen. Allerdings habe sich die Einführung der vierten Generation wohl schon mehrfach verzögert, weil Apples Verhandlungen mit Medienanbietern nicht erfolgreich abgeschlossen werden konnten.
Weiterführende Links: