Amazon stellt Heimassistenten Echo vor
Amazon hat mit dem Echo einen sprachgestützten Assistenten für die eigenen vier Wände vorgestellt. Die Echo-Hardware besteht im Wesentlichen aus einem röhrenförmigen
Lautsprecher mit Subwoofer, der mit einem Mini-Computer samt Bluetooth, Mikrofon und Wi-Fi ausgestattet ist. Das kabelgebundene Gerät für Tisch oder Regal kann Sprachbefehle entgegen nehmen und Informationen wie Uhrzeit, Wetter, Nachrichten und ähnliches verbal bereitstellen, Musik abspielen sowie Notizen aufnehmen.
Für die
Aktivierung von Echo ist ein Nutzer-definiertes Wort erforderlich, das standardmäßig auf "Alexa" eingestellt ist. Die Sprachanalyse erfolgt in der Amazon Cloud. Echo ist intelligent genug,
Umgebungsgeräusche sowie Musik herauszufiltern, sodass Schreien nicht notwendig ist. Über App und Browser ist der Zugriff auf gespeicherte Echo-Daten möglich.
Momentan befindet sich Echo wohl ähnlich Google Glass
noch in der experimentellen Phase. US-Kunden können eine Einladung anfordern, um Echo zum Preis von 199 US-Dollar zu kaufen. Mitgliedern von Amazon Prime wird ein Rabatt von 100 US-Dollar gewährt, sodass in diesem Fall nur 99 US-Dollar zu zahlen sind.
Aktuell schweigt sich Amazon zu einem möglichen Verkaufsstart noch aus. Zudem ist
unklar, ob Amazon das Echo irgendwann auch außerhalb der USA anbieten wird. Dies dürfte hauptsächlich davon abhängen, ob die Lösung vom Markt angenommen wird und mit anderen Assistenten wie Apple Siri konkurrieren kann.
Weiterführende Links: