Amazon stellt neue Android-Tablets vor
In den USA hat Amazon neue Android-Tablets für die Kindle-Plattform vorgestellt, die sowohl mit dem iPad mini als auch mit dem klassischen iPad konkurrieren sollen. Das Kindle Fire HDX verfügt über einen 2,2 GHz Quad-Core-Prozessor und ist entweder mit einem 7-Zoll- oder einem 8,9-Zoll-Display ausgestattet. Abhängig davon beträgt die
Auflösung 1920 x 1200 Pixel (323 PPI) beziehungsweise 2560 x 1600 Pixel (339 PPI). Funktechnisch stehen US-Kunden drei Varianten zur Verfügung: Wi-Fi, Wi-Fi + 4G (AT&T) oder Wi-Fi + 4G (Verizon). Die Akku-Laufzeit soll je nach Verwendung zwischen 11 und 17 Stunden liegen.
Eine Besonderheit des Fire OS 3.0 genannten Android-Betriebssystems ist die Mayday-Funktion, bei der rundum die Uhr eine direkte Verbindung mit dem Support von Amazon aufgebaut werden kann. Nach spätestens 15 Sekunden hilft ein Mitarbeiter per Video-Verbindung bei Problemen mit dem Kindle-Gerät. Mit den neuen Kindle Fire HDX zu Preisen ab 229 US-Dollar hat Amazon gleichzeitig auch ein neues Kindle Fire HD zum Preis von nur 139 US-Dollar vorgestellt. Hierzulande wird Amazon die neuen Tablets voraussichtlich im kommenden Frühjahr anbieten. Aktuell ist das Kindle Fire zum Preis von 159 Euro das günstigste Tablet von Amazon.
Weiterführende Links: