Amazon stellt neuen Fire-TV-Stick mit Alexa vor - auch in Deutschland vorbestellbar
Für Amazon-Prime-Kunden gilt ein
Fire TV als eine interessante Set-Top-Box, denn darüber lassen sich die Filme und Serien von Amazon Video ansehen. Da der Streamingdienst für Prime-Kunden kostenlos ist, handelt es sich um ein sehr günstiges Modell. Wem der Fire TV mit 89,99 Euro zu teuer ist, der konnte bisher auf den Fire TV Stick zurückgreifen, welcher für 39,99 Euro erhältlich ist. Dieser ist jedoch abgespeckt und hat deutlich weniger Funktionen als der große Fire TV.
Dies war sicher auch dem kleineren Formfaktor geschuldet. Jetzt hat Amazon allerdings überraschend eine zweite Generation des Fire TV Stick (Store:
) vorgestellt, die zahlreiche neue Funktionen bekommen hat. Zuerst wäre die neue Alexa-Fernbedienung zu nennen. So konnte man bei der ersten Generation keine Sprachbefehle geben. Jetzt ist dies über Amazons Sprachassistenten Alexa möglich. Dies erspart Anwendern das umständliche Schreiben über die Tastenfelder der Fernbedienung. Neben der Fernbedienung wurde aber auch die Hardware des Steckers überarbeitet.
So wurde der Dual-Core-Prozessor gegen eine leistungsstarke Variante mit vier Kernen getauscht. Auch der Arbeitsspeicher wurde auf zwei Gigabyte verdoppelt. Damit sollen nun laut Amazon neben den kleinen Anwendungen auch kleine bis mittelgroße Spiele möglich sein. Wer hochauflösende Spiele ruckelfrei spielen möchte, muss weiterhin auf den großen Bruder zurückgreifen.
Besonders bemerkenswert ist der konkurrenzfähige Verkaufspreis, dieser beträgt nach der großen Aktualisierung weiterhin 39,99 Euro. Im Lieferumfang befinden sich neben der Fernbedienung und des eigentlichen Fire TV Stick noch ein Stromkabel, ein HDMI-Verlängerungskabel und zwei Batterien für die Fernbedienung. Außerdem liefert Amazon ein Handbuch zur Bedienung mit. Der Fire TV Stick der zweiten Generation lässt sich ab sofort vorbestellen und wird ab dem 20. April ausgeliefert.
Weiterführende Links: