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Amazon vergleicht Kindle Fire HDX 8.9 mit iPad Air

Pünktlich zum ersten Advent preist Amazon sein Tablet Kindle Fire HDX 8.9 über einen Vergleich mit dem iPad Air an – ähnlich wie Microsoft letzte Woche mit dem Surface 2. Die Werbestrategie von Microsoft und Amazon scheint also darin zu bestehen, den bisherigen Platzhirsch (iPad) über bestimmte Funktionen sowie einen günstigeren Preis zu schlagen und dies Kunden über vergleichende Werbespots aufzuzeigen. Amazon hebt drei Dinge hervor, deretwegen das Kindle Fire HDX dem iPad Air überlegen sei: Höhere Auflösung, geringeres Gewicht und günstigerer Preis – unerwähnt bleibt, dass Amazons Tablet (8,9 Zoll) kleiner ist als das iPad Air (9,7 Zoll). Als Besonderheit wird das iPad im Werbespot von einer Stimme angepriesen, die mit ihrem britischen Dialekt wohl gewollt an Apples Chef-Designer Jony Ive erinnert. Letzte Woche erschienen bereits zwei Werbespots von Microsoft, in denen die Überlegenheit des Surface 2 gegenüber dem iPad Air mit zwei Funktionen verdeutlich werden sollte: Ein Standfuß und die Möglichkeit, mehrere Benutzeraccounts zu erstellen.


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Kommentare

basisbild
basisbild02.12.13 10:00
wie langweilig der Spot …
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Eventus
Eventus02.12.13 10:41
Man könnte das iPad auch mit einem Blatt Papier vergleichen, welches «even thinner, much lighter and absolutely unbreakable» ist…
Live long and prosper! 🖖
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Benutzername12302.12.13 10:56
Es ist doch absolut schwachsinnig sich 3 beliebige Eigenschaften rauszusuchen. Man kann auch ein Fahrrad mit einem Auto vergleichen: leichter, geringerer Verbrauch, günstiger. Trotzdem würde niemand mit dem Fahrrad in den Skiurlaub fahren und bei mehr als einer Personen wird es mit dem Fahrrad auch schon schwer. Diese Art von Werbung ist einfach bescheuert.
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Grolox02.12.13 10:58
armseelig....
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marco m.
marco m.02.12.13 11:16
Nur das was gut ist wird kopiert, von daher können sich alle entspannt zurücklehnen.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
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Ties-Malte
Ties-Malte02.12.13 11:24
Naaja. „Noch dünner und leichter“ ist eigentlich ein Apple-Argument. Das jetzt anzuwenden ist nicht ganz ungeschickt. Und: Mehrere Benutzer-Accounts halte ich für ein echtes Argument: Dass iOS das im Gegensatz zu MacOS nicht längst mitbringt, wurde lange schon kritisiert, völlig zu Recht.

Die Frage ist doch eher: Worauf fokussiert das Kindle, was steht bei der Nutzung eines iPads im Mittelpunkt? Wie vernetzen sich die Geräte im eigenen Mikrokosmos, wie gelingt die Synchronisation? Was können die beiden a. solo und b. im Zusammenspiel mit anderen Geräten wie gut? Und wenn es bei mehr Pixeln kleiner ist: Wie relevant ist das, wie schlägt es sich gegen das Retina-Display? Wie ist das Handling?

Ach, und ob ein Spot langweilig ist… wichtiger ist: Funktioniert er? Ich vermute, da er Apple-Argumente aufgreift: Ja, gut möglich.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
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schweiul02.12.13 11:35
für Leute die noch von keinem Ökosystem abhängig sind (oder denken abhängig zu sein) - zeigen die gute Argumente auf - bessere Qualität für einen niedrigeren Preis und für die wesentlichen Aufgaben gut genug

fuer uns ist es nur gut, da muss Apple noch besser werden, um hochpreisig bestehen zu können
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iPat02.12.13 11:39
schweiul
für Leute die noch von keinem Ökosystem abhängig sind (oder denken abhängig zu sein) - zeigen die gute Argumente auf - bessere Qualität für einen niedrigeren Preis und für die wesentlichen Aufgaben gut genug

Das Problem ist, das man beim Amazon-Ökosystem dann in eine noch größere "Abhängigkeit" gerät als es bei Apple der Fall ist. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, muss jeder selber für sich entscheiden aber die Kindles sind ja noch restriktiver abgeriegelt als es iPad und Co. jemals waren...
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Mr BeOS
Mr BeOS02.12.13 11:49
Der Werbespot ist aus amazon´s Sicht völlig stimmig gemacht.

Wenn Werbung für Wahrheit stehen müßte und das objektive Darstellen von Fakten, gäbe es kaum welche.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
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diddom
diddom02.12.13 13:06
iPat
schweiul
für Leute die noch von keinem Ökosystem abhängig sind (oder denken abhängig zu sein) - zeigen die gute Argumente auf - bessere Qualität für einen niedrigeren Preis und für die wesentlichen Aufgaben gut genug

Das Problem ist, das man beim Amazon-Ökosystem dann in eine noch größere "Abhängigkeit" gerät als es bei Apple der Fall ist. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, muss jeder selber für sich entscheiden aber die Kindles sind ja noch restriktiver abgeriegelt als es iPad und Co. jemals waren...

Also das halte ich jetzt aber für ein Gerücht.
Die Abhängigkeiten des jeweiligen Ökosystems sind absolut vergleichbar.
Apples Systeme können sicherlich eben gerade nicht im Bereich offene Systeme punkten.
Mehr lock-in geht schon fast nicht mehr.
Deshalb würde ich auf der Ebene eher nicht empfehlen, als Fürsprecher Apples aufzutreten.
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Gerhard Uhlhorn02.12.13 14:04
Ties-Malte
Funktioniert er? Ich vermute, da er Apple-Argumente aufgreift: Ja, gut möglich.
Bei Menschen, die nicht wissen, was iOS so besonders macht schon. Bei denen, die iOS zu schätzen wissen, eher nicht.
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iPat02.12.13 14:24
@didom

Naja, also der Kindle HD meiner Freundin ist eigentlich außer für Käufe ausschließlich auf Amazon und den Konsum von Inhalten, die auch ausschließlich Amazon liefert zu nix anderes brauchbar. Im Nachhinein eine komplette Fehlinvestition. Ich hatte zwar vor dem Kauf gewarnt aber man wollte nicht hören. War ja so "günstig". Wenns schon kein iPad sein sollte hätte ich noch irgendein anderes Android-Gerät empfohlen...von mir aus. Aber kein Kindle HD. Das Ding ist defninitv um einiges eingeschränkter nutzbar als jedes iPad. Das ist ja auch der Gag an dem Ding. Im Grunde ist das nur das mobile Schaufenster für den Amazon-Shop. Grundsätzlich ja OK für Leute die hauptsächlich bei Amazon shoppen aber für den Rest unbrauchbar. Jetzt liegt das Ding in der Ecke seit Wochen und sie sitzt wieder mit nem Laptop aufm Schoß rum. Ich hoffe ich bekomm das Ding vor Weihnachten noch bei eBay los...soll sich ein anderer ein erweitertes Amazon-Schaufenster ins Haus holen...

Wo wir grad beim Thema sind...Andoid ist in seinen Ausprägungen der einzelnen Hersteller auch alles andere als "offen" ...sollte man auch nicht vergessen (das reine Stock-Android der Nexen mal ausgeschlossen).
Wenn manns so will kann man eigentlich kein einziges Smartphonesystem irgend jemandem empfehlen.
Wer die vermeintliche "Offenheit" von Android als Kaufkriterium nimmt, hat da so einiges nicht verstanden. Über andere Eigenschaften für ein Für und Wider von iOS, Andriod, BB, etc. pp. lässt sich streiten...aber Offenheit oder Lock-In in welcher Ausprägung man das auch immer für sich definiert bzw. überhaupt wahrnimmmt ist nicht wirklich ein Kaufkriterium für die Masse...
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cubecube02.12.13 19:17
iPat
...aber Offenheit oder Lock-In in welcher Ausprägung man das auch immer für sich definiert bzw. überhaupt wahrnimmmt ist nicht wirklich ein Kaufkriterium für die Masse...

Sondern eher der Preis. Siehe deine Freundin. Aber das verstehen die Leute seit Jahren nicht. Entweder ich kaufe was ordentliches oder gar nichts. Irgendwas zwischendrin ist meistens eine Fehlinvestition
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Eventus
Eventus02.12.13 20:01
cubecube
Entweder ich kaufe was ordentliches oder gar nichts. Irgendwas zwischendrin ist meistens eine Fehlinvestition
+1
Live long and prosper! 🖖
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retronym02.12.13 20:12
iPat
@didom

Naja, also der Kindle HD meiner Freundin ist eigentlich außer für Käufe ausschließlich auf Amazon und den Konsum von Inhalten, die auch ausschließlich Amazon liefert zu nix anderes brauchbar...

Man kann auf den Kindle Fire Tablets sehr einfach (ohne Root, Firmware flashen, o.ä.) Anwendungen installieren die nicht von Amazon kommen. Man aktiviert dazu das manuelle Installieren von Anwendungen (unter Einstellungen>Anwendungen>Unbekannte Quellen) und kann dann problemlos APKs downloaden & installieren. Es gibt einige alternative App-Stores (z.B. 1mobile.com). Das Kindle Fire habe ich seit ein paar Wochen und war überrascht das Amazon nichts abschottet (ausser vielleicht die Google-Apps).
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