Amazon will Engagement auf dem Tablet-Markt ausdehnen
Während das Kindle zuerst nur als reiner eReader positioniert war, will Amazon mit dem Kindle Fire jetzt auch den Tablet-Markt aufmischen.
Unter anderem die aggressive Preisgestaltung - das Modell mit 7"-Display liegt gerade einmal bei 199 Dollar - wird von vielen Marktbeobachtern als sehr attraktiv eingeschätzt. Verglichen mit anderen Tablets ist das Kindle deutlich günstiger zu haben und wird schon deswegen viele Kunden anziehen. Neuen Berichten zufolge plant Amazon, im zweiten Quartal des kommenden Jahres auch ein Kindle Fire mit 8,9"-Display auf den Markt zu bringen. Vor einiger Zeit war schon zu hören, Amazon wolle zudem Modelle mit 10,1"-Display vorstellen, laut DigiTimes sei aber erst die Einführung eines kleineren Modells vorgesehen. Ein wichtiger Grund für Amazon sei, damit nicht sofort in direkte Konkurrenz zu 9,7"- und 10,1"-Tablets zu treten. Für 8,9" sprechen zudem attraktive Angebote von LG Display und Samsung Electronics. In einer kürzlich erschienenen Marktstudie hieß es, Apple müsse Amazon als ernsthaften Konkurrenten fürchten. Ungeachtet der Funktionalität und Vielseitigkeit des Kindles könne vor allem die Preisgestaltung zu einer Gefahr für Apple werden. In diesem Zuge kamen zudem wieder Gerüchte auf, auch Apple plane die Einführung kleinerer iPads, die sich dann günstiger anbieten lassen. Sofern die Gerüchte eines Amazon-Smartphones zutreffen, wäre möglicherweise auch auf diesem Markt Ungemach für Apple zu befürchten. Angesichts der starken Marke, die Amazon in den letzten Jahren aufbaute, ist von Amazon angebotene Hardware als ernstzunehmende Konkurrenz aufzufassen.
Weiterführende Links: