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Amazons Musikdienst jetzt schon auf dem zweiten Platz nach iTunes

Noch immer ist der iTunes Store der größte Online-Musikhändler. Allerdings kann Amazons Angebot jetzt schon den zweiten Platz einnehmen. Dies ist ein beachtlicher Erfolg, da Amazon noch nicht so lange auf diesem Markt vertreten ist und andere Musikdienste neben dem iTunes Store bislang keine größeren Erfolge feiern konnten. Amazon bietet die Titel ohne DRM an, hat allerdings verglichen mit Apple 1,5 Millionen weniger Lieder im Sortiment. Für die guten Zahlen sorgte wohl auch, dass Amazon zuerst Lieder für 89,- Cent verkaufte, bei Apple für DRM-freie Lieder jedoch 1,29 Dollar fällig wurden. Insgesamt dürften sich die großen Musikunternehmen über diese Entwicklung freuen, da sie schon lange die Dominanz Apples auf diesem Markt kritisiert hatten. Nicht abzusehen ist hingegen, dass iTunes recht bald die Spitzenreiterrolle verliert, da Apple noch immer 80 % Marktanteil hält.

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Kommentare

MacTobi Pro26.03.08 21:14
der iTunes Store ist und bleibt doch immer der beste Online Musik Download center!?
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Globox
Globox26.03.08 21:24
Apple soll mal beim iTunes Store die Ärmel hochkrempeln.
Wenn sie weiter Marktführer bleiben wollen müssen sie in diesen Bereichen noch zulegen:
• Komplettes Angebot ohne DRM
• Angebot des amerikanischen Stores mehr an andere angleichen (vieles ist im Deutschen Store nicht verfügbar, sondern nur im amerikanischen)
• Angebot vergrößern (es gibt immer noch vieles nicht)
• mehr Musikvideos
• andere Preismodelle (Beispiel Sony)

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DJDI100426.03.08 21:29
Globox
DRM-Freiheit liegt nicht an iTunes sondern an den Musiklabels... Steve hat in seinem offenen Brief ja geschrieben dass er das will und das zeigt ja auch die DRM-Freiheit bei EMI. Aber die anderen Labels sperren sich dagegen, weil sie Angst haben iTunes wird zu mächtig... Andere Preismodelle müssen auch nicht sein. Diese Möchtegern-Flatrates wie sie Sony BMG vorschlägt sind Abzocke und DRM pur... Kündigst du das Abonnement hast du nichts mehr von deiner Musik. Und diese Flatrate gilt dann nur für dieses gewisse Label... Willst du alle Musik von einem anderen Label musst du trotzdem zahlen. Frag mich was an diesem Modell gut sein soll...
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DJDI100426.03.08 21:29
DRM-Freiheit liegt nicht an Apple meinte ich sorry...
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firevsh2o
firevsh2o26.03.08 21:50
Ich schätze der von Sony Angekündigte "Dienst" wird schon vor Markteinführung sterben, oder würde einer von euch dafür auch nur einen Cent ausgeben???

Auf Amazon in Europa hoffe ich jedenfalls auch schon, Konkurrenz belebt das Geschäft und iTunes würde DRM-Freiheit nicht schaden. Außer iTunes+ kaufe ich dort nix.
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macguy26.03.08 22:17
Die Meldung bezieht sich aber nur auf den MP3-Dienst? Amazon verkauft und liefert auch noch klassische CDs.

Globox: Also ich finde keine Musikvideos im Store. Also wird mehr nur schwer möglich sein ...

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Alanin26.03.08 22:20
mich interessiert nich, ob ich DRM freie musik bekomme oder nicht - hauptsache ich kann die gekaufte musik problemlos und mit einem ordentlichen programm anhören - und da ich nur itunes und ipod/iphone verwende habe ich keine probleme und komme mit DRM musik locker klar...
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macguy26.03.08 22:27
Mich nerven DRM-Songs auch! Man kann sie nicht einmal zum Schneiden (Videoschnitt) verwenden. Und auch nicht an jedem PC/Mac anhören ohne dass man sensible Daten eingibt und iTunes installiert hören.

Außerdem fühle ich mich als Kunde regelrecht verarscht. CDs verkauft man ja auch ohne DRM. Man fühlt sich wie ein Dieb, wenn DRM vorhanden ist.
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rudolf07
rudolf0726.03.08 22:38
macguy
Nun mach mal halblang, wenn du kein DRM haben willst, dann kaufs nicht! Aber danach rumjammern ist einfach schwach. Übrigens kann man auch diese Musik prima für den Videoschnitt verwenden und ich meine nicht den Weg über das Brennen einer Audio-CD und anschliessendes recodieren. Einfach beim Anhören den hier mitlaufen lassen und alles ist geritzt!
Ach übrigens Musikvideos stehen in iTunes direkt unter Musik auf der linken Seite!
Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger.
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macguy26.03.08 23:08
rudolf07: Nicht wirklich! Immer diese doofe Länderbeschränkungen (Austria)!
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lik™
lik™27.03.08 00:47
Ja, Apple hat wenig damit zu tun. Wir reden ja von den GLEICHEN Labels, die Amazon ihren Kram DRM-frei für so wenig Geld überlassen, dass Amazon es noch für 89c verticken kann. Wahrscheinlich mit Gewinn.

Is natürlich einfach, dann Marktanteile zu bekommen. Apple sind tendenziellnatürlich nicht die ungierigsten, klar (an iPhone denk).

DRM suckt auch an vielen anderen Orten – nicht wenige Leute haben zB vom Marktführer sony/ericsson Handies. Die können AAC, aber nicht mit Apples DRM, is klar. Ich denke Nokia usw wird's nicht anders gehen.
\m/
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groover27.03.08 07:46
Na ja, Apple hat schon was damit zu tun, dass es viele Titel nur mit DRM gab oder noch gibt. Fast alle Indies hätten gerne auf DRM verzichtet - so wie sie es bei anderen Anbietern auch gehalten haben. Doch Apple hat anfangs ALLEN Labels FairPlay gewissermaßen aufgezwungen. Und jetzt dauert es zum Teil leider viel zu lange mit der Umstellung auf iTunes Plus. Doch inzwischen ist im iTMS das Angebot an DRM-freier Musik in akzeptabler Klangqualität glücklicherweise ganz gut. Entsprechend kaufe ich auch wieder im iTMS. Für Fair Play in 128 kbit/s ist mir mein Geld längst zu schade.
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Thanassis
Thanassis27.03.08 08:06
Es ist gut dass es jemanden (Amazon) gibt der frühzeitig dafür sorgt das es nicht wieder zu einer Quasi Monopolisierung (des Musikmarkts) kommt. Ein offener Markt mit vielen Anbietern ist immer das beste für den Verbraucher. Apple muss sich halt anstrengen wenn es weiter oben bleiben will. So soll es sein.
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Namedrop27.03.08 08:16
-Amazon ist populärer
-Amazon ist günstiger
-Amazon verkauft alle Lieder ohne DRM

Es ist nicht die Frage ob, sondern wann Amazon den iTS überholt haben wird.
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sigma227.03.08 08:55
Die Aussage, dass Amazon Nummer 2 sein soll, stammt von wem? Ja, habt ihr es erraten? Von den 4 Major Labels. Nicht von amazon, nicht von einem unabhängigen Markforschungsinstitut. Im Originalartikel auf USA Today steht das auch so
Amazon's (AMZN) MP3 store — which sells only songs without copy protection — has quietly become No. 2 in digital sales since opening nearly six months ago, say the four major labels
.

Das ist also eine reine Marketing- und Promo der 4 Major Lables. Wäre es nicht der journalistischen Sorgfaltspflicht geschuldet, wenigstens die Quelle der Behauptung anzugeben, anstatt einfach jeden Mist nachzuplappern?
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MacRaul27.03.08 09:04
Namedrop

Das Problem ist nur, das die Musikindustrie Amazon nur aus dem Grund begünstigt, um die Vormachtstellung des itunes Store in Amerika zu brechen. Daher wird es außerhalb von Amerika kein vergleichbares Amazonangebot geben, und sobald Amazon seine Aufgabe in Amerika erfüllt hat, ist es mit dem günstigen Preisen dort auch vorbei.
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sigma227.03.08 09:06
MacRaul

Ich denke, dass hast du 100% Recht.
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mattin27.03.08 11:38
"-Amazon ist populärer
-Amazon ist günstiger
-Amazon verkauft alle Lieder ohne DRM"

Und Apple ist seit Amazon die Nummer eins im Musikmarkt der USA geworden.

"Es ist nicht die Frage ob, sondern wann Amazon den iTS überholt haben wird."

Warum? Weil du auf die Propaganda der Majors reingefallen bist? Selbst wenn Amazon die Nummer zwei wäre, kann der Marktanteil nur einstellig sein. Apple ist auf dem Desktop Betriebsystemmarkt auch die Nummer zwei...
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mattin27.03.08 11:41
"Ein offener Markt mit vielen Anbietern ist immer das beste für den Verbraucher."

Es ist nicht im Sinne der MI, einen offenen Markt zu haben. Denn scheinbar ist der Apple Store das Beste für den Verbraucher, sonst wäre er nicht überdeutlicher Marktführer. Und genau das will die MI verhindern, damit die Preise wieder so hoch sein können, wie die MI das seit Jahren fordert.
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achimneedsjesus27.03.08 12:16
Kann mir mal jemand sagen, wie ich als Deutscher an den Amazon.com-Download komme? Im deutschen Amazon ist das ja nicht möglich!
Immer druff! Das Leben ist kurz genug. Lieber mit Risiko was erleben, als das Gegenteil.
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Namedrop27.03.08 12:32
"Denn scheinbar ist der Apple Store das Beste für den Verbraucher, sonst wäre er nicht überdeutlicher Marktführer."

Nun, der ipod is überdeutlicher MArktführer und hat somit den iTS mitgezogen. Die BEdingungen dort sind nicht so schlecht, dass es den Erfolg des iTS hätte schmälern können.
Das der iTS das beste für den Verbraucher ist bezweifle ich jedoch. Denn DRM ist nicht für den Kunden, sondern nur für die MI.
Wenn Amazon nun ein DRM-freies Angebot nach vorne bringt ist das die Orientierung für uns Verbraucher und nicht der in dieser Beziehung schlechtere Marktführer.
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mattin27.03.08 13:52
"Nun, der ipod is überdeutlicher MArktführer und hat somit den iTS mitgezogen."

Auf dem iPod laufen auch MP3s und WAVs und AIFs usw. Der iTunes Store muss schon das "Beste" im Sinne des Kunden gewesen sein, man muss die Musik für den iPod nicht dort kaufen, das kann man bei vielen anderen Anbietern angeblich viel "besser" und billiger.


"Das der iTS das beste für den Verbraucher ist bezweifle ich jedoch. Denn DRM ist nicht für den Kunden, sondern nur für die MI."

Da hast du natürlich Recht. Ich meinte es natürlich relativ zum restlichen Angebot gesehen.
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