Amerikanische Werbegemeinschaft kritisiert Apples G5-Werberuf
Als Apple den G5 vorstellte, wurde er als der schnellste PC der Welt deklariert, von Anfang an gab es diesbezüglich Kritik. Die National Advertising Division (NAD) hat diese
Angabe nun scharf kritisiert, da es keinen wirklichen Beweis für diese Tatsache gibt. Das ist in gewisser Weise richtig, waren doch die auf der WWDC präsentierten Benchmarks stark geschönt und konnten in der Praxis so nicht bestätigt werden. Problematisch sei ebenfalls, dass der G5 angeblich der weltweit erste 64-Bit PC ist, da sich dieser Slogan so anhört, als habe Apple überhaupt die erste 64 Bit-Rechenanlage im Angebot. Apple hat sich bereits geäußert und versprochen, in Zukunft bei den Werbekampagnen sensibler und bedachter vorzugehen. Im letzten November bereits wurde Apple in Großbritannien untersagt, den G5 als weltschnellsten Computer anzupreisen. Beschwert hatte sich übrigens der Konkurrent Dell, dem es aber gleichsam nicht gelingt, den Slogan für sich zu beanspruchen.
Auch wenn der G5 nicht in allen Bereichen der schnellste PC der Welt ist, die Performance ist dennoch viel versprechend und die Architektur ist noch nicht am Ende der Fahnenstange angelangt, so wie es wohl beim G4 der Fall ist. Trotzdem ist es wirklich Zeit für die zweite Revision, da die Konkurrenz ebenfalls nicht schläft.
Weiterführende Links: