An welchen Orten Tablets besonders häufig genutzt werden
Für Apple und IBM lautet das momentane Ziel,
Tablets noch attraktiver für den Einsatz in Unternehmen zu machen. Aus diesem Grund entwickeln die beiden Unternehmen gemeinsam professionelle Software für ganz unterschiedliche Branchen. Die gemunkelte Einführung eines iPad Pro mit 12" bis 13" großem Display gilt als Möglichkeit, die Verkaufszahlen im Unternehmensbereich steigen zu lassen - nachdem der Markt für Privatanwender recht gesättigt ist. Bislang ist es vor allem aber der Heimanwender-Markt, aus dem die überwiegende Mehrheit der Käufer stammt.
Eine aktuelle Studie wollte ermitteln, wo Tablets am häufigsten verwendet werden. Das mehr als eindeutige Ergebnis: 91 Prozent der Befragten setzen ihr Tablet vorrangig in den eigenen vier Wänden ein, rund 30 Prozent sogar ausschließlich zu Hause. Für lediglich 6 Prozent ist das Tablet ein Mobilgerät für unterwegs. Auch der Einsatzbereich im eigenen Heim ist recht deutlich zu umreißen. 82 Prozent nutzen das Tablet auf dem Sofa, 50 Prozent im Bett, 39 Prozent in der Küche - und 7 Prozent im Badezimmer.
Die Einstellung zu Tablets hat sich in den vergangenen fünf Jahren deutlich gewandelt. Während in den Anfangstagen des Tablet-Booms vor allem der Einsatz als Arbeitsgerät hervorgehoben wurde, dominiert längst die private Nutzung. Man darf gespannt sein, ob Initiativen wie von Apple und IBM langfristig dafür sorgen, dass mehr Tablets in Unternehmen als an Heimanwender gehen.
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