Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

An welchen Stellen besteht Erweiterungsbedarf im Mac-Angebot?

Derzeitig bietet Apple insgesamt 5 Mac-Linien an, nämlich die MacBooks, MacBook Pros, Mac minis, iMacs und den noch nicht auf den Intel-Prozessor umgestellten PowerMac G5. Mit den Get-A-Mac-Werbespots und Boot Camp zielt Apple ganz klar darauf ab, Windows-Benutzer zu einem Switch auf den Mac zu bewegen und diesen so komfortabel wie möglich zu gestalten.
Auch preislich kann Apple mit normalen PCs mithalten, allerdings besteht momentan noch eine große Lücke in einem Bereich: Apple hat keinen Rechner für Einsteiger mit begrenzten Budget im Programm, auf dem auch grafikintensive Spiele ausgeführt werden können. Der Mac mini bietet zwar ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis, für moderne Spiele mit 3D-Grafik ist der Rechner aber völlig unzureichend. Der neue Intel-iMac ist durch die Radeon X1600-Grafikkarte und den schnellen Prozessor für Spiele gerüstet, man bekommt diesen aber nur mit integriertem Bildschirm angeboten, was viele vom Kauf abschreckt, da bei Switchern meist ein Bildschirm schon vorhanden ist. Der PowerMac erfüllt zwar nach der Intel-Umstellung die Anforderung, ist aber für Kunden mit begrenztem Budget zu teuer, sollte Apple die derzeitigen Preise beibehalten.
Ob Apple allerdings diese Lücke schließen wird steht noch in den Sternen. Gerüchte um einen iMac ohne Bildschirm kursieren zwar schon sehr lange im Netz, ein solches Gerät könnte allerdings für sinkende Verkaufszahlen beim iMac und beim Mac mini sorgen, sollte man einen iMac ohne integrierten Bildschirm für etwas unter 1.000 US$ anbieten können.
Switcher vermissen bei Macs auch meist eine in der PC-/Windows-Welt übliche Option: Aufrüstbarkeit. Der einzige Rechner, der über Erweiterungskarten aufgerüstet werden kann, ist der PowerMac G5 und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch der Intel-Nachfolger. Weder im iMac noch im Mac mini lassen sich Komponenten wie z.B. die Grafikkarte austauschen. Dies könnte Kunden aus der Windows-Welt das Gefühl geben, einen Rechner zu erwerben, der nicht zukunftssicher ist, da man diesen nicht komplett aufrüsten kann.

Kommentare

maclooser29.05.06 13:54
Wenn ich "schrauben" will, so ist es besser, einen dieser vielen PC Angebote zu nutzen. Will ich aber einen Rechner, der jahrelang ohne Murren und Ausfälle arbeiten soll, dann .
Ubrigens:
Es gibt doch noch "Schraubermacs"; ok am Prozessor kann man bestimmt auch etwas verändern (devil)(devil)
0
gnorph29.05.06 13:56
Xserve G5 vergessen....
0
bernddasbrot
bernddasbrot29.05.06 13:57
Ach nicht schon wieder diese "Ich.will-auf-meinem-Günstig-Mac-meine-Ballerspiele-spielen-können"-Story mit der obligatorischen Grafikkartengenöle.

Hatten wir doch schon zur Genüge ... (arme Studis, die verärgert sind, dass auf einem Studi-Rechner die Ego-Shoorter etwas ruckeln).

0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck29.05.06 13:57
GnorpH
Ich habe nur die "Endkunden"-Macs mit aufgenommen! Der eMac für Bildungsbereich fehlt deswegen auch!
0
gggfam29.05.06 14:00
Der Cube muss BACK !!!
0
Alexander Schaaf
Alexander Schaaf29.05.06 14:00
Ich verstehe die Diskussion seit Jahren nicht!
Warum sollte sich Apple in einem nicht zu gewinnenden Segement der Low-End Computer begeben? Warum sollte Apple mit ALDI und LIDL konkurrieren?

Man könnte aber provokativ sagen:"Das tun Sie doch schon sowieso?"

Jein, denn es ist ein erheblicher Unterschied ob ich Aktiv in den Markt eintrete und somit auch "bewerben" muss etc. Das kostet Energie und Aufwand für aus meiner Sicht aus Apple-Perspektive völlig uninteressanten Markt.

Was die Zielgruppen angeht:

Wer kein Budget hat, der kann sparen, deshalb ist "kein Geld" zur Verfügung zu haben kein Argument.

Anders sieht es mit dem Thema "Anspruch an Qualität aus".
Wer einen Mac kauft, erwartet eine bestimmte Qualität (meine Erfahrung). Wer nicht mehr als 600 Euro ausgeben will, der würde sich aus meiner Perspektive auch nicht wirklich für einen Apple interessieren.

Mein Argrument, nicht die Preise müssen fallen, sondern ich erwarte für das gleiche Geld mehr Leistung und gleichbleibende Qualität.

Apple bietet aus meiner Sicht eine "intelligente" Produktmatrix bei der Sie bleiben sollten.

Auch der Mini ist eben nicht der Bastel-Mac sondern eine Lösung, eine Einheit. Und genau das ist die Apple-Philosophie.

Es werden keine Komponenten verkloppt, sondern Lösungen.
0
dubstep29.05.06 14:02
gibt es eigentlich eine möglichkeit den cpu takt eines g5 hochzuschrauben??? der quad hat ja ne waku von dem her könnte man da sicher was rausholen... nimmt mich einfach mal wunder
0
gnorph29.05.06 14:02
Mendel Kucharzeck

Den eMac gibts nimmer, wenn mich nicht alles täuscht...
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck29.05.06 14:03
GnorpH
Für Bildungseinrichtungen schon noch, nicht mehr für Endkunden wenn mich nicht alles täuscht!
0
lihaf29.05.06 14:06
bloß keine Bastel-Macs!!! Bin mit meinem so zufrieden, weil er läuft und ich nicht alle paar Monate denke, jetzt muss ich aber mal wieder Geld für dies und das raushauen.... Das tue ich jetzt nicht mehr für PC-Komponenten, sondern für iSpielzeuge:-D
0
macfreakz29.05.06 14:12
stimmt, ein "kleines" Tower fehlt in der Sortiment:

Intel Core Duo 2,0 GHz
1 GB RAM
256 MB VRAM
160 GB HDD
Superdrive
WLAN

für 999 Euro.
0
itsme29.05.06 14:22
was wurde denn eigentlich aus dem miniPCIe Standard? verbaut den eigentlich irgendjemand? könnte man da nicht den mac mini + macbook bei den grafikkarten auch bto machen?
0
evilalex
evilalex29.05.06 14:24
minipcie gibts und wird genutzt. hauptsächlich zur anbindung von wlan/umts karten in modernen notebooks.
0
twilight
twilight29.05.06 14:25
Ahhhh, da war es wieder, das Wort Zukunftssicher. Ich liebe es!

Peter
Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!
0
itsme29.05.06 14:26
warum dann nicht auch für GPUs? wär doch ne klasse sache... oder sind keine grafikkarten dafür erhältlich? weiss nur, dass vor ca 1 jahr nvidia mal ziemlichen wirbel darum gemacht hat...
0
Maniacintosh
Maniacintosh29.05.06 14:28
Ich sehe es ähnlich, wie macfreakz: Zwischen dem iMac und dem PowerMac/Mac Pro fehlt noch ein Semipro-Gerät. In Anlehnung an FinalCut Express, wäre vielleicht Mac Express ein denkbarer Name:

Auch die Konfiguration könnte ich mir ähnlich vorstellen, wie von macfreakz vorgeschlagen:

Intel Core Duo 2,0 GHz
512 MB RAM
PEG-Grafikkarte (mit BTO-Optionen)
160 GB HDD
SuperDrive
WLAN / Bluetooth
evtl. noch ein zusätzlicher PCIe-Slot

Und dann evtl. noch eine 2. Konfiguration mit 2,16 GHz Core Duo und 1 GB RAM und 250 GB HDD...

Das ganze verpackt in ein Mini-Tower Gehäuse mit 2 RAM-Slots (und nicht wie beim iMac SO-DIMM), dann könnte man auch 4 GB RAM reinstecken.

Abgrenzung zum Mac Pro wäre auch noch gegeben: Der Mac Pro bekommt wohl die nächsten Intel-CPUs, die dann auch 64bit können, evtl sogar 2x2 Cores, kann dann auch bis 16 GB RAM (je nach Slot-Anzahl) und hat weiterhin mehr PCIe-Slots und dazu noch mehr Platz für interne HDs und dann vielleicht auch wieder Platz für ein 2. Optisches Laufwerk...
0
janosch
janosch29.05.06 14:30
23" iMac haben will (w00t)(w00t)
0
evilalex
evilalex29.05.06 14:39
itsme: Weil s keiner haben will ganz einfach.

Ich finde nicht das ein semipro mac fehlt. SemiPro an sich gibt es ganz einfach nicht. Die anspruchsvollen Apps die SemiPro wäre laufen auch auf einem iMac so gut wie auf euren "SemiPro" Vorschlägen. Preislich is da auch nich viel rum. Und aufrüsten is ja mal eh ne sache die total aus der mode gekommen ist, wobei man sich da bei RAM und HDD noch drüber streiten könnte, der rest wird doch nie angefasst von consumern. und wer kein consumer ist ist ein pro. also wozu noch ein mac ?

0
CamBridge
CamBridge29.05.06 14:50
"Apple hat keinen Rechner für Einsteiger mit begrenzten Budget im Programm, auf dem auch grafikintensive Spiele ausgeführt werden können."

Sorry, aber ich kann sowas nicht mehr lesen oder hören. Einen solchen Rechner gibt es auch in der "Windowswelt" nicht.

Das Thema Einsteigerrechner und grafikintensive Spiele widerspricht sich einfach, aber das scheinen ja wirklich nicht viele zu verstehen, was die Diskussionen a la "Ich will aber auf meinem MacBook Quake 4 spielen" ja genügend gezeigt haben.
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU29.05.06 14:50
Er wird "Mac" heißen

dem stimme ich voll zu:

stimmt, ein "kleines" Tower fehlt in der Sortiment:

Intel Core Duo 2,0 GHz
1 GB RAM
256 MB VRAM
160 GB HDD
Superdrive
WLAN

für 999 Euro.

Cliff the DAU
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
0
bernddasbrot
bernddasbrot29.05.06 14:52
Je mehr Gefrickel am Mac möglich wird, desto mehr verabschiedet sich Apple von dem Credo, dass ein Mac "einfach funktioniert".

Das MacBook ist m.ER. genau eine Mischung aus "Einsteigermodell" und "Semi-Pro". Das Desktop-Pendant dazu ist der Mac mini.

Der Rest kann bitteschön "pro" kaufen. Das macht die Apple-Palette ja so einfach.

Der Bastelwahn, den die Dosen-Leute haben (müssen), gehört einfach nicht in den Mac, widerspricht schlicht Anspruch und Konzept eines Macs.
0
herrmueller
herrmueller29.05.06 14:55
Das wäre dann mein nächster neue Rechner. Alle anderen Mac's reizen mich zur Zeit nicht.
0
thomas b.
thomas b.29.05.06 14:56
Das ewige Aufrüsten ist von gestern. Am Ende ist alles mal ausgestauscht und der Rechner gebraucht trotzdem nichts mehr wert.

Das geht bei Laptops ja auch nicht und kaum einer beschwert sich. Wenn der Mac nicht mehr den Ansprüchen genügt, kann man ihn letztlich besser so wie er ist zu einem guten Preis verkaufen und sich einen aktuellen holen. Unterm Strich ist das doch meist günstiger.

Das setzt allerdings voraus, dass Apple bei seiner Lieblings-Sparaktion, der Grafik, nicht wie beim Mac mini oder MacBook das billigste, was für Geld zu haben ist, einbaut, sondern wenigstens die untere Mittelklasse.
0
herrmueller
herrmueller29.05.06 14:57
bernddasbrot
es gibt genug Leute die das auch beim Mac möchten.

Wie schon gesagt, zur Zeit hat Apple für mich nichts interessantes im Angebot und wenn X auf einem PC laufen würde, so würde ich mir einen PC kaufen, eben wegen der "Aufrüstbarkeit".
0
jonez
jonez29.05.06 14:57
Was viele nicht verstehen: Ein solcher Rechner lohnt sich aus Apples Perspektive nicht! Unter Setve Jobs wird es einen solchen Rechner nicht geben. Höchstens einen Minimal-Mac-Pro wie den (darf ich den Namen sagen ) Single-G5, der iMac-Technik benutzte.
0
Rotfuxx29.05.06 15:01
Das Thema iMac-ohne-Monitor ist so alt wie der Computer an sich.

Es gab in der Zwischenzeit zwei Versuche dieses Segment zu besetzen: Cube und Mac mini.

Während der Cube gescheitert ist, hat sich der Mac mini durchgesetzt.

Die Umbauoptionen für den Cube demonstrieren dabei, dass man in dieser Bauform-Größe eigentlich nicht modular arbeiten kann. Angesichts der Enge bedarf es schon einer genauen Berechnung, wo wieviel Wärme wohin abgeführt wird. Das ist mit aufrüstbaren CPUs und GPUs nicht vereinbar.

Wer so etwas haben will, der braucht schon eine komplett andere Bauform. Einen Mac-Miditower, doch nur eine neue Serie aus dem Boden stampfen, um eine Konkurrenz für den Mac Pro zu schaffen. Spielen ist zwar eine Consumer-Tätigkeit, aber im Mac-Segment definitiv nicht eine Hauptnutzung des Computers. Dafür sollte man sich vielleicht lieber eine Konsole anschaffen.

Meine erhoffte Lösung für das Problem. Die neuen Mac Pros orientieren sich wieder an das bei früheren Powermac-Serien gefahrene Prinzip: Es gibt drei Revisionen, wobei die erste preislich und leistungsmäßig stark hinter der Mittel- und Oberklasse steht. Dieser Mac wäre dann eine vergleichsweise günstige erweiterbare Apple-Kiste.

Meiner Meinung nach die beste Lösung anstatt die Produktmatrix weiter zu verwässern.
0
Hinnerk
Hinnerk29.05.06 15:02
Gabs doch alles schon....

erinnert ihr euch nicht mehr an den G5 mit 1,8Ghz

1,8GHz PowerPC G5
600MHz Frontside-Bus
512KB L2 Cache
256MB DDR400 SDRAM, erweiterbar auf 4GB SDRAM
Serial ATA-Festplatte, 80GB
8x SuperDrive Laufwerk
drei PCI-Steckplätze
NVIDIA GeForce FX 5200 Ultra, 64MB DDR Videospeicher
internes 56K Modem

Das war ein iMac im PowerMac-Gewand...headless und erweiterbar für ca. 1600,- €. (IMHO rd. 400 € zu teuer )
0
Hinnerk
Hinnerk29.05.06 15:04
Jonez

Jetzt hab ich so lange an meinem Posting gesessen...aber wir denken an denselben PM...
0
MacRabbitPro29.05.06 15:07
Rechner für begenztes Budget für grafikintensive Spiele?
Ist das nicht wie Wiederspruch in sich? Die PC Gamer die ich kenne haben eine Graka in ihre Kiste die so Teuer war wie ein Mac Mini.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam29.05.06 15:22
MacRabbitPro

Genau so isses. Mein Neffe lacht sich über die X1600 in meinem imac krumm und bucklig. Unter X1800 XT ist das für solche Kunden, wie er sagt, "eh nur Dreck". Aktuelle Games wie Oblivion geben ihm leider recht.

Auf meiner xBox360 läuft es zum Glück auch ganz gut. Sieht ziemlich gut aus in 720p, hehe.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.