Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Analyse des iPod-Halo-Effekts

Nachdem bereits viele Analysten der Meinung sind, dass es den so-genannten Halo-Effekt des iPod nicht gibt, wonach iPod-Besitzer eher zu einem Mac greifen würden, legt Charles Wolf von Needham & Co laut MacNewsWorld nun widersprechende Zahlen vor. In einer Umfrage unter 2.092 Windows-Anwendern waren lediglich 4,3 Prozent an einem Wechsel zum Mac interessiert, mit der Möglichkeit, auch Windows zu starten, wuchs die Zahl auf rund 8 Prozent. Dagegen waren 7,8 Prozent der Windows-Anwender mit iPod eher zu einem Wechsel auf den Mac bereit, selbst wenn Windows nicht auf dem Mac laufen sollte. Mit einer solchen Möglichkeit wuchs die zahl sogar auf über 20 Prozent. Angesichts dieser Zahlen erwartet Wolf, dass vorsichtig geschätzt rund 17 Prozent der Mac-Käufer in diesem Jahr wahrscheinlich von Windows wechseln. Mit Mac OS X 10.5 Leopard und dem fertigen Boot-Camp könnte sich diese Zahl noch weiter erhöhen. So rechnet er im nächsten Jahr mit fast 7 Millionen verkaufter Macs, wobei 25 Prozent der möglichen Verkäufe auf ehemalige Windows-Anwender fallen sollen. Im übernächsten Jahr sollen sich die Zahle noch einmal steigern, so das der Marktanteil der Macs dann 3,7 Prozent beträgt, 2010 sogar über 5 Prozent.

Weiterführende Links:

Kommentare

phaser19.06.06 09:20
na dann bin ich mal gespannt wie new york heute nachmittag eröffnet.
0
macbeutling
macbeutling19.06.06 09:48
Wahrscheinlich wird es wieder etwas runter gehen.Im Moment kann doch ein Unternehmen den doppelten Umsatz berichten und keinen interessiert es.
Miese Stimmung an der Börse im Moment.
Glück auf🍀
0
sale19.06.06 10:25
Von mir aus kann es ruhig noch einige Zeit hinuntergehen oder stagnieren. Dann kann ic mir nämlich noch ein paar günstige APPL-Aktien sichern.

Was die hier vermuteten Marktanteile betrifft, so denke ich könnten die noch weit höher ausfallen, wenn Apple sich nicht irgendeinen völlig verblödeten DRM-Schnitzer erlaubt. Denn MacUser empfehlen in der Regel anderen Usern einen Mac, und dieser Effekt wurde in der Studie noch nicht berücksichtigt!
0
dai19.06.06 10:31
Seit einer Weile bin ich mir am überlegen, ob ich auch mal Apple-Aktien kaufen soll. Glaubt ihr es ist nun eine gute Zeit dafür gekommen?
0
bkick
bkick19.06.06 10:32
ein bekannter hat sich überraschenderweise einen ipod geholt - jetzt hat er mir gestanden er wolle ein macbook kaufen - was will man mehr?:-D
0
Christian Fries19.06.06 10:52
Das ist ein blödes Zahlen spiel.

17% der Mac-Käufer sind 17% einer Gruppe die eh nur 3% der Computer Käufer ausmachen, d.h. ca. 0.5% Punkte (17% x 3%). Wenn 17% der Mac-Käufer also neue Windows Kunden sind, dann ist der Anteil von 3% auf 3.5% gestiegen...

In 2010 5% halte ich auch für viel zu wenig...
0
rmac19.06.06 13:39
Also was ich schätze...
Angenommen wir haben im Moment weltweit einen Anteil von 2,7%... ich denke, der wird in den nächsten 2 Jahren auf 4% steigen.

Hier in Bonn seh ich übrigens auch immer mehr Autos mit sonem weißem Aufkleber. Zwar nicht jeder 34. aber es ist nicht mehr unwahrscheinlich auf einem Weg von 5km zwei Autos mit Apple-Sticker zu erspähen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.