Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Analyst: Apple kann Absatz im Mai um 10 Prozent steigern

Der Analyst Brian White von Ticonderoga Securities hat sich Apples Einkäufe bei Zulieferern etwas näher angeschaut und daraus den Absatz für Mai berechnet. Demnach konnte Apple im vergangenen Monat 87 Prozent mehr Geräte absetzen als noch vor einem Jahr. Zwar liegt diese Steigerung unter dem Niveau von März und April, wo Apple im Jahresvergleich 141 Prozent beziehungsweise 113 Prozent mehr Geräte absetzen konnte, doch sind diese Vergleiche alle Schnee vom letzten Jahr. Im Mai konnte Apple immerhin 10 Prozent mehr Geräte verkaufen als im Monat davor. Entsprechend zuversichtlich zeigt sich White bei der Prognose für die kommenden Monate. So rechnet man auch im Juni mit einer Steigerung der Verkaufszahlen. Im Vergleich zum vorangehenden Quartal wird Apple nach Ansicht des Analysten die Verkäufe im aktuellen Quartal um 18 Prozent steigern können. So sind die iPhone-Verkäufe laut White weiterhin stark, was nicht zuletzt auch der Einführung des weißen iPhones zu verdanken ist.

Weiterführende Links:

Kommentare

gmtmaster09.06.11 20:00
mal sehen wann die Aktie endlich wieder entsprechend reagiert
0
don.redhorse09.06.11 20:14
das ist doch alles Kaffeesatzleserei... Der Herr Pispers hat mal recht treffend formuliert was das für Typen sind die so etwas "berechnen".

Und die Sache mit dem Aktienkurs: Apple hat was ausser die Prognose morgen diese Anzahl an Geräte zu verkaufen? Genau, nicht viel, zumindest nichts was dem "Börsenwert" entspricht. Ein Unternehmen wie z.B, Daimler (die nehme ich mal weil die in den letzten Jahren stark verloren haben) hat diverse Anlagen, Werke und was weiss ich noch alles. Wenn Daimler versilbert wird ist da was, Apple hat nur eine Handvoll Patente.

Das zählt natürlich nicht nur für Apple, eigentlich alle Unternehmungen die eigentlich mit nichts Geld machen.
0
Grolox09.06.11 20:18
Aha...und die 60Milliarden Dollar Barkapital
und die Grundstücke und die Läden ?
Alles nix ...oder wie
0
dreyfus09.06.11 20:35
don.redhorse: Diese Sicht der Dinge geht an der Realität vorbei. Wie wir in der Finanzkrise gesehen haben, fallen Unternehmen wie Daimler bei einer Finanzkrise als erste in ein Riesenloch. Da nützen die Anlagewerte rein gar nichts, da auch keiner viel für Automobilwerke etc. zahlt, wenn keiner Autos kauft. Und wenn Autos gut laufen, haben die keinen Grund zu verkaufen. Einen echten "Wert" haben solche Güter höchstens, wenn es um die Absicherung von Krediten geht. Da Apple keine braucht, ist das unerheblich.
Das wertvollste "Gut" heute sind zahlende Kunden. Und Apple hat Millionen davon. Und zwar solche, die selbst die gesamte letzte Finanzkrise hindurch (mit Ausnahme von einem einzigen Quartal) für stark steigende Umsätze gesorgt haben. Solche, die selbst dann bei Apple kaufen, wenn Amazon exakt das gleiche Lied für 30% weniger anbietet; und solche, die inklusive Zubehör auch einmal einen knappen Tausender für ein Gerät wie das iPad hinlegen, dass keiner davon die letzten 30-50 Jahre seines Lebens gebraucht hat.

Dass, was Herr Pispers über BWLer, Berater und Analysten gesagt hat, stimmt natürlich trotzdem.
0
nowMAC09.06.11 20:37
Und die Maschinen bei foxcon sind doch auch teilweise von apple oder?
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
Mankey
Mankey09.06.11 21:47
Zum Vergleich:
Apple hat einen Börsenwert von 300 Mrd. $ und "total Assets" (=reale Werte+Cash) von 95 Mrd. $.
Adobe z.Bsp. hat einen Börsenwert von 13 Mrd. $ und "total Assets" von 2,6 Mrd. $.

Apple hat einen KGV von 13,4 und Adobe von 14,8.

Relativ ist Apple also deutlich niedriger bewertet als Adobe, d.h. das entweder bei Apple ein höheres Zukunftsrisiko eingepreist ist oder das Adobe in Zukunft mehr zugetraut wird, bzw als ein Übernahme-Kandidat gesehen wird.
-----------------
0
David_B
David_B09.06.11 23:56
Die sollen ein neues iPhone bringen und die Verkäufe ziehen weiter an.
0
vonLeitn
vonLeitn10.06.11 00:23
@David_B

Genau, Apple Gadgets, Aple Life Style... und wenn es das nächste mal soweit ist, dann wird Apple bestimmt froh sein um seine "Life Style"-Kunden...:D (und das "nächste Mal" kommt für alle AGs
0
Quickmix
Quickmix10.06.11 00:48
@ dreyfus

Perfekt beschrieben!
0
macbeutling
macbeutling10.06.11 07:55
Die Überschrift ist mehr als verwirrend: was im eigentlichen zählt, sind die Umsätze y-o-y und nicht m-o-m.Damit meine ich, dass es mehr interessiert, wie Apple im Vergleich zum Mai/2010 abschneidet und nicht im Vergleich zum April.
Ausserdem ist 87% mehr als beeindruckend, da im April/Mai 2010 neue Macs erschienen sind und damals für eine Steigerung von 141% yoy gesorgt haben.

Die Überschrift hätte also lauten sollen, dass Apple 87% mehr Macs als imVorjahresmonat verkauft hat.

Das "law of large numbers" scheint für Apple immer noch nicht zu gelten.

Ich frage mich nur, wann endlich die Aktie darauf reagiert.
Auf der WWDC wurde ein feature gezeigt, welches die Verkäufe von iOS-Geräten um den Faktor 2 steigen lassen könnte, gerade bei den iPads: PC-free.

Ich möchte nicht wissen, wie viele Leute mit iOS wirklich ein iPad als Allein-rechner ihr Eigen nenne werden.
Glück auf🍀
0
Swentech10.06.11 08:20
Die Produkte von Apple werden immer besser und zusätzlich mit der Software iOS 5 immer interessanter für Käufer.
Ich denke es kommt noch zu grösseren Steigerungen.
Im Augenblick sparen die Leute für ihren Urlaub und an Weihnachten kracht es bei Apple wieder einmal bei den Umsätzen.

Andere Mitbewerber werden es immer schwerer haben, mitzuhalten.

Die iCloud ist ja echt genial, das hat kein anderer in der Branche.
Das zieht sicher die Kunden wie Fliegen an wenn darüber in den Medien berichtet wird.

0
PeteramMeter10.06.11 09:07
Andere Mitbewerber werden es immer schwerer haben, mitzuhalten.
HTC hat die Umsätze und Gewinne innert eines Jahres verdoppelt.
Bei Samsung schauts auch gerade gut aus.
In Europa hat Apple fast 5% Marktanteile verloren, im letzten Quartal gingen sie auf rund 20% (Vorjahr: rund 25%)
In den USA konnte Apple im letzten Quartal trotz CDMA iPhone und weissem iPhone lediglich 1,8%MA dazu gewinnen, bei Android war es ein vielfaches davon..


Androidhersteller sind gut aufgestellt.
0
macbeutling
macbeutling10.06.11 09:33
Android-Hersteller dagegen sind nicht so glücklich.
Natürlich gewinnt Android schnell viele MA, weil die Angebotspalette so groß und die Geräte günstig sind.

Aber aufgrund der starken Zersplitterung, sprich viele Anbieter und viele Geräte, sind die Gewinne bei den Einzelnen Herstellern nicht so doll.
Was Apple mit den iPhone kassiert ist einfach phänomenal, da kann der MA von Android noch so hoch sein.
Glück auf🍀
0
PeteramMeter10.06.11 10:21
Android-Hersteller dagegen sind nicht so glücklich.
Richtig, HTC ist über die Gewinn- und Umsatzverdoppelung sicher nicht so glücklich, Samsung ebenso wenig.... Und das sich Motorola vor Android kurz vor dem Konkurs befanden, und jetzt wieder gut dasteht...
... eine merkwürdige Wahrnehmung hast du
Was Apple mit den iPhone kassiert ist einfach phänomenal, da kann der MA von Android noch so hoch sein
Ja, die Margen bei Apple sind hoch. Ist schon lustig, Apple ist wohl der einzige Hersteller, bei dem die Kunden hohe Margen als phänomenal bezeichnen... Also aus Kundensicht wäre es phänomenal, wenn die Margen niedriger wären (und somit auch der Preis). Naja manche freuen sich halt, wenn sie Apple was gutes tun können scheint es.
0
David_B
David_B10.06.11 13:06
Umsatz und Marktanteile sind toll - wie groß ist aber der Gewinn?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.