Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Analysten: GarageBand wird Absatz steigern

Die Analysten scheinen sich über einen Punkt der gestrigen Keynote einig zu sein: GarageBand wird Apple helfen, mehr Macs abzusetzen. So ein Programm existiere einfach nicht für die Windows-Plattform. Das Musikprogramm werde mehr Auswirkungen auf Apple haben als der iPod mini.
Um die Applikation überhaupt "GarageBand" nennen zu dürfen musste Apple im April 2003 einen Vertrag mit garageband.com aushandeln, die größte Quelle von legalen und freien Musikdownloads aus dem Internet.

Kommentare

Mathis
Mathis07.01.04 16:33
Ich werde mir Garage Band sofort kaufen? Hab ich das richtig verstanden:Man schliesst seine Gitarre an und kann beim Spielen den Sound so einstellen wie man will?
0
sag mal...07.01.04 16:37
bestimmt.... LOL
0
TCHe
TCHe07.01.04 16:38
So wie ich es verstanden habe, kannst Du aus diversen Verstärkern wählen.

Wenn Du ein Keyboard anschließt, hast Du damit diverse Instrumente zur Verfügung, zB auch Gitarren, einen Chor etc.
0
zeko
zeko07.01.04 16:44
Ja so ist es.
Aus einer E-Gitarre kannst du dann verschieden Gitarren draus ertönen lassen.
Keybord ran und... blabla
Mic ran und sing, sing...
0
Mario Berluti07.01.04 16:47
... hmmm ... die Analysten scheinen keine Ahnung zu haben ... warum sollte es so ein Programm nicht auch auf den Dosen geben ... es handelt sich dabei doch nur um einen Sequenzer mit integrierten Sounds und Loops ...

... nur was sich ändert ist, dass Apple es einem breiteren Publikum schmackhaft macht und nicht nur Musikern vorbehalten bleibt

... schon schlau

ciao
mario
0
groover07.01.04 16:53
Natürlich gibt's so ein Programm auffem PC - Magix ist in der Sparte der Marktführer. Nur ist kein Magix Musicmaker schon von Haus aus dabei, wenn sich man einen PC kauft.
0
MFG07.01.04 17:38
@ Daniel Holtwiesche:
Wieso das? Klingt sehr nach Vorurteil ... nicht dass ich gerne Musik auf einer DOSe machen würde, selbst wenn ein stabiles OS drauf läuft, aber vielleicht sollte man den Klang nicht nach den in PCs eingebauten Brüllwürfeln beurteilen ...
0
groover07.01.04 17:41
Dass Musik, die auf der DOSe entstanden ist, per se scheiße klingt, kann man wohl kaum sagen. Warum sollte sie das? Schließlich spielen da andere Faktoren eine Rolle? Oder sieht ein Film, der auf der DOSe geschnitten ist, beschissener aus? Wohl genausowenig, wie ein Foto, das mit Photoshop für Windows bearbeitet worden ist.
0
freese07.01.04 17:46
Ja ich hab genau das gleiche verstanden...ich bin selver Gitarrist und wird es mir auch sofort kaufen wenn´s raus kommt. Einfach die Gitarre mit dem Monster Instrument Adapter an mein Mac anschliessen...und los geht´s. Vor allem das JamPack find ich cool...wenn die loops eine gute Qualität haben..:-)
0
mickel07.01.04 17:47
Hallo mtn, welche Analysten? Wie wärs mal mit nem Link?
Auch wenn ich GarageBand cool finde, gibt es Software die ähnliches macht schon lange von anderen Anbietern. Allerdings galt das für alle anderen iApps auch und die haben dann anderen Konkurrenten ziemlich den Rang abgelaufen... wobei iPhoto wohl erst jetzt eine Konkurrenz zu iView wird.

grüße
mickel
0
ProAudio07.01.04 17:47
Daniel Holtwiesche
.. naja, Musik auf der DOSe ist halt so ein Thema ... klingt alles ziemlich scheisse ...

man merk das Du keine ahnung hast..... sonst würdest nicht so einen müll ablassen!!!
0
MacBelwinds
MacBelwinds07.01.04 17:57
Wie auch immer: der Mac mausert sich zur Pro-Musiker-Plattform. Und dass nicht erst, seitdem die Studio-Musiker von Harald Schmidt ihren "fetten iMac" in der Sendung stehen hatten...




Im Bereich der Musik liegt wahrscheinlich wirklich ein Marktpotential. Die berühmten und oft zitierten "Kreativen" sind eben nicht nur DTP'ler.
0
ProAudio07.01.04 18:13
MacBelwinds
Wie auch immer: der Mac mausert sich zur Pro-Musiker-Plattform. Und dass nicht erst, seitdem die Studio-Musiker von Harald Schmidt ihren "fetten iMac" in der Sendung stehen hatten...



Im Bereich der Musik liegt wahrscheinlich wirklich ein Marktpotential. Die berühmten und oft zitierten "Kreativen" sind eben nicht nur DTP’ler.

War er schon seit Atari damit angefangen hat.
(DigiDesign -TurboSynth,SoundDesigner,
Alchemy.....usw.)


0
Uli07.01.04 18:17
groover

Kann der Musicmaker mittlerweile auch Live-Recording, und das integriert? Das letzte Mal (ca. 6 Monate her), dass ich es bei jemandem gesehen hatte, konnte es das noch nicht - oder der Freund hat keine Ahnung
Und die Amp-Emulation direkt per Gitarre über Line-In konnte es auch nicht.

Moment, kurzer Check auf der Magix-Site - nee, wohl immer noch nicht, oder ich habe es auf die Schnelle nicht gesehen.

Genau diese beide Funktionen sind für meine Art Musik zu machen perfekt: Basis mit Loops & virtuellen Instrumenten, live mit Gitarre & Bass zwecks Belebung, und ggf. abschliessend noch Gesang (aber nicht von mir

Also, in dieser Form kenne ich wirklich noch nichts Vergleichbares auf Win *aus einer Hand* & *zu dem Preis*.
0
groover07.01.04 18:21
Die genauen Funktionen vom Musicmaker kenn ich nicht. Aber Magix haben ja diverse Produkte im Programm - soweit ich weiß. Deshalb will ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass GarageBand ganz und gar einzigartig ist. Zumal es für den PC in diesem Segment eine ganze Menge gibt. Wobei vieles davon sicherlich Schrott ist.
0
Mathis
Mathis07.01.04 18:31
Welche Qualität haben denn die Audio Filles. Sind das midis oder aiff?
0
Marty07.01.04 18:37
Daniel H.

Hab deine Info gelesen.. wie machst du das? 1996 geboren... 7 jahre mac erfahrungen und 4 kinder und dann noch Physiker und ne eigene Firma. Solche kerle braucht das Land
0
Hans
Hans07.01.04 19:28
Mag ja alles stimmen, mit der iLife Strategie - allerdings vergißt APPLE derzeit immer mehr die professionellen Anwender, die Apple´s im normalen Office-Betrieb einsetzen. Der Ansatz von Keynote ist wohl verpufft!
0
z_oliver07.01.04 19:39
ein netter nebeneffekt wäre, dass man auch ganz einfach seine analoge musik damit digitalisieren könnte - ohne zusatzkosten.
0
z_oliver07.01.04 19:44
@hans: du hast recht, der professionelle anwender war nicht mal bei einem apple-produkt thema dieser keynote. von daher war ich beim zuschauen auch enttäuscht. trotzdem kann es nicht schaden, wenn apple sich um den nachwuchs kümmert.
0
Uli07.01.04 20:18
Hans & @@z_oliver

So super ich iLife04 finde und es ganz sicher am 16.01. kaufen werde: Außer MS Office 2004 kam bei der Keynote SW-mäßig nichts, also auch nichts von Apple.

Aber Apple hat den Kampf im echten Business-/Office-Bereich verloren, und beginnt ihn auch im DTP-Bereich zu verlieren. Ringier ist weg, bei Gruner + Jahr laufen die Vorbereitungen... echt bitter. Über die Gründe kann man wie immer trefflich streiten.
0
Uli07.01.04 20:24
mickel

``You look at an application like GarageBand -- you can't get that on another platform at any price,'' said Michael Gartenberg, analyst with Jupiter Media. ``People will buy Macs on the basis of GarageBand.''
0
stefan07.01.04 21:38
Also Magix Music Maker ist da gaaanz was anderes. Das ist noch eher wie Soundtrack aber mieser.

Was es vergleichbares zu GarageBand gibt, sind Cubase und Logic mit ner Menge Plug-ins und Software Instrumenten, intergriertem Gitarren Verstärker und Soundtrack dazu.

Und das um 49€ mit 4 anderen feinen Apps, was gibts da für Konkurrenz?

Natürlich fehlen auch viele Funktionen, wie ich mir denken kann, aber für den Hobby Musiker oder Computer unerfahrene sicher genial!

Auch am Keyboard Gitarren band slides zu machen kenn ich sonst nix. Es gibt zwar Sachen wie Virtual Gituar fürn PC, aber Band Slides... nein, nur pitch band, aber das ist lang nicht das selbe...

Ich schließe mich den Analysten total an, und habe in meinem Freundeskreis ein Beispiel dafür!
Er wollte sich einen Mac kaufen, wegen Final Cut Pro, aber einen PC, weil ein anderer Freund Cubase hat, mit ner Menge plug ins, etc. Aber das ist ihm eh zu kompliziert, er ist nur musikalisch, kein Technicker oder Computer-Profi. Als er die keynote von GarageBand gesehen hat, waren alle Zweifel weg. Ein Mac muss her. Dann spart er sogar den Verstärker und kann easy Musik recorden, er will so komplexe Programme nicht unbedingt lernen und dazu gibt es für den Mac eh mehr. Cubase, Nuendo, Logic 6, GarageBand, Reason, etc. Audio Units, superfeines Core-Audio, etc.
Unter Windows mit kx Treibern rumärgern und nur Cubase, Nuenda und Reason haben, dafür hald mehr VST Plug ins... vor allem wegen der inkompatibilität OS 9 < OS X

Da müsste schon eine Lösung her! Das muss doch möglich sein, alte PPC VST plugs unter zumind performance Verlusten wieder auf PPC laufen zu lassen.

Grüße,
Stefan

PS: GarageBand rockt extrem!! Und auf Win gibt es nix vergleichbares zu dem Preis!
0
Richard
Richard07.01.04 22:03
uli
warum Profi Applikationen vorstellen? Welche fehlen den auf dem Mac.

Video:
- Final Cut 4 ist erst vor ein paar Monaten erschienen

Grafik, DTP
- Quark 6 gibt es erst seit ein paar Monaten
- Adobe hat gerade alle Versionen auf CS geupdated

Audio
- Emagic hat vor 6 Monaten Logic 6 veröffentlicht
- Steinberg vor 3 Monaten Cubase SX 2
- Pro Tools ist knapp ein Jahr alt und hat gerade ein Update auf 6.1 erhalten

Office
- Office 2004 wurde vorgestellt (und keiner will es, weil es von MS kommt;))

Internet
- Dreamweaver und Flash wurden gerade in der Version 2004 vorgestellt
- BBEdit wurde vor 3 Wochen auf 7.1 upgedatet.

Jetzt mal meine Frage. Was sollte Apple auf der Keynote vorstellen? Ein eigenes Officeprogramm damit MS gar nicht mehr für den Mac produziert und kein Betrieb mehr mit Apple arbeiten kann. Oder sollte Apple Produkte selber entwickeln die andere schon haben. In Teilbereichen ist das ok, aber dadurch verschwinden wichtige Firmen von der Apple Plattform (siehe Adobe Premiere).

Nee der Kurs ist absolut in Ordnung. Die Plattform interessanter machen und dann etwas vorstellen, wenn es etwas vorzustellen gibt.

Bei Hardware erwarte ich sowieso keine Neuvorstellungen mehr. Da werden nur noch absolut neue Produkte vorgestellt. Das neue Powerbook mit G5 ist so ein Kandidat aber kein Powermac mit 2,6 Mhz. Der wird einfach in 1-2 Monaten per Internet präsentiert.

Gruß
Richard
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
axl
axl07.01.04 22:29
und nicht zu vergessen, dass Apple ja die absolute nicht-Profi Hardware Xserve G5 inkl. node und neuem Raid vorgestellt hat. Ist halt leider auch wieder nur für den einfachen Heimanwender, der ein bisschen daddeln will...

Happy New Year

axl

P.S. und der 20th Anniversary Mac kommt doch (Am 24.Januar, wie es sich gehört, oder gibt's bei Euch die Geburtstagsgeschenke auch 3 Wochen vorher)
isch 'abe gar keinen slogan
0
typneun08.01.04 06:16
uli: mann, 2 große firmen steigen um, und plötzlich hat apple den dtp-markt verloren... komisch: wenn mercedes seine mitarbeiter plötzlich mit eplus statt d2-handys ausstattet, dann sprich auch keiner von einer niederlage auf dem handy-markt, oder?

es gibt doch noch tausende kleinere und größere, die nicht umstellen, mann...
0
re_ality08.01.04 09:26
Ich bin ja mal gespannt, wie gut und wie schnell Graaaaaaschbänd auf meinem 12" G3 iBook 700 läuft...
0
Uli08.01.04 11:20
typneun
Ok, den DTP-Markt haben sie noch nicht "verloren", zu harter Ausdruck. Aber ich sehe hier in unserem Umfeld, wie nach diesen Nachrichten alle anfangen zu recherchieren, was wie auf PCs läuft. Da hängt einfach noch, zumindest in HH, eine Szene von vielen Freien dran, die den grossen Häusern zuarbeitet. Und die machen technisch das, was ihre Auftraggeber vorgeben. Das wird dauern, aber da ist etwas für Apple Negatives in Bewegung gekommen, dabei bleibe ich.
Das Entsetzen unter den *Arbeitenden* ist sowieso gross, sogar die Redakteure sind echt genervt (die übrigens privat auch fast alle einen Mac habe, soweit ich das weiß). Auf keinen Fall ein fliegender Fahnenwechsel.
0
Uli08.01.04 11:25
Richard
Bei allem, was Du aufgezählt hast, bin ich Deiner Meinung. Ich nutze übrigens MS Office und werde auch updaten

Aber es gibt einen riesigen Bereich von betriebswirtschaftlicher Standard- und Spezialsoftware, die ausschliesslich für Win oder Win-Clients existiert. SAP ist da mit dem Mac OS-Client sogar noch eine Ausnahme.
Und dieser Bereich ist einfach seit langem weg, zwischendurch war Apple da in verschiedenen Branchen anders positioniert. Bsp.: Medien, dort standen Macs früher auch bei Erbsenzählern, im Marketing etc. . Heute sind dort überall PCs, bis auf die Noch-Ausnahmen (s. anderes Posting) Grafik und Redaktion.
0
Uli08.01.04 11:40
Und bevor ich jetzt falsch verstanden werde: Nein, ich will keine Kassandra sein.
Eigentlich wollte ich nur darauf hinweisen, dass Apple meiner Meinung nach gerade einen sanften, langen Strategiewechsel in Richtung "Digital Hub+" macht.
Und das finde ich völlig in Ordnung.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.