Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Analysten uneins über Auswirkungen des Verizon iPhone 4 auf Android-Smartphones

Wie The Register berichtet, herrscht unter Analysten momentan Uneinigkeit darüber, inwieweit die Verizon-Version des iPhone 4 sich auf die Absatzzahlen der Android-Smartphones auswirken wird. Die Analysten von Needham als auch Kaufman rechnen mit einem Rückgang der Absatzzahlen, da viele Android-Käufer ihrer Meinung nach nur zu einem iPhone-Konkurrenten gegriffen haben, weil sie nicht auf das Verizon-Netz verzichten wollten. So werden viele Android-Nutzer nach Meinung der Analysten nun versuchen, auf ein iPhone 4 zu wechseln.

Die Analysten von Canalys glauben dagegen, dass die Absatzzahlen bei Android-Smartphones im Vergleich zur Konkurrenz weiterhin schneller wachsen werden. Dabei verweist Canalys auf die weltweiten Marktanteile, bei denen Android im Bereich der Smartphones mit einem Anteil von 25 Prozent den zweiten Platz hinter Nokia einnimmt. Apple erreicht hier mit 17 Prozent den dritten Platz und liegt damit leicht vor BlackBerry-Hersteller RIM mit 15 Prozent. Die größte Gefahr für Android besteht laut den Canalys-Analysten in der Marktfragmentierung durch die unterschiedlichen System-Versionen. Die Smartphone-Hersteller tun sich mit der regelmäßigen System-Aktualisierung schwer, so dass die Analysten eine Streckung der Aktualisierungszyklen empfehlen. Zudem sollte ihrer Meinung nach die Android Market App verbessert werden, um nur noch die mit dem jeweiligen Gerät kompatible Software anzuzeigen.

Weiterführende Links:

Kommentare

bono01
bono0113.01.11 16:25
Ich denke auch das die Absatzzahlen bei den Android Smartphones etwas zurück gehen werden durch das CDMA iPhone. Allerdings wird sich das wohl weit weniger dramatisch auswirken als manche ANALysten vorhersagen.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
jimcontact
jimcontact13.01.11 16:28
Analysten sind mit das Nutzloseste was es auf dieser Welt gibt!
Die gehen mir richtig auf den Sack! *sick*
An alle die gerade mit-, zu- oder abhören: Wer wo, warum, mit wem und wann, dass geht euch einen Scheißdreck an! (W.Schmickler)
0
halebopp
halebopp13.01.11 16:34
Das ist ja genau das Problem bei Android: Die Zersplitterung. Ist eben nicht alles das selbe, sondern lauter kleine Androidchen. Und von daher auch kaum als einheitliche Marktgröße zu betrachten. Im Gegensatz zu Apple, Blackberry und dem WINphone...
Das wird dem Android noch schwer zu schaffen machen, denk ich mal so.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
l-vizz
l-vizz13.01.11 16:42
Daher schreibt google ja mittlerweile ein Minimum an Hardware Ausstattung vor. Die wollen das Splitting zumindest einschränken.
Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!
0
macbeutling
macbeutling13.01.11 16:43
Halebopp: schwierig zu berteilen: was Du als NAchteil ansiehst, sehen viele als Vorteil an: eine große Auswahl an Telefon-Modellen.

Ich glaube eher, dass das für die hersteller problematisch werden wird, die immer schneller neue Features nachliefern müssen, um aktuell zu bleiben. Parallel kommt mit Windows 7 Phone (schrecklicher Name) noch ein OS dazu, welches sie unterstützen müssen.

Ich denke ja auch das erst mit der Veröffentlichung eines CDMA-iPhones sich zeigen wird, wie erfolgreich Android wirklich ist.
Denn der größte Absatz von Androiden in den USA war bei Providern, die kein iPhone anbieten konnten.

Meiner Einschätzung nach hat Apple mit dem vPhone ein Jahr zu lange gewartet. Android-Geräte hatten Zeit, sich schön zu entwickeln und Fans zu gewinnen.
Glück auf🍀
0
bono01
bono0113.01.11 16:46
I-vizz

Vor allem liefert Microsoft die Updates selbst aus und man ist als Kunde nicht auf die Gutmütigkeit der einzelnen Hersteller angewiesen.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
PeteramMeter13.01.11 16:49
Google hat ja schon angekündigt, dass ab 2.2 die Updatezyklen einen grösseren Abstand haben werden.

Der Wachstum wird duch Verizon wohl auch nur ein wenig gebremst. Es ist ja auch eine Frage des Preises, und Android bedient auch wesentlich kleinere Geldbeutel. Needham als auch Kaufman halten sich ja bei der Aussage, wie stark die Absatzzahlen zürückgehen, selber zurück. Und wenn man den genauen Wortlaut betrachtet, wird diese Aussage auch nur auf Verizon bezogen, nicht auf den US oder gar den Weltmarkt.

Canalys ist ja eher für Internationale Markanalysen bekannt. Needham und Kaufman beziehen sich üblicherweise nur auf den US Markt.

Aber was klar ist: Die Geschwindigkeit, in der Android in den letzten Monaten gewachsen ist, lässt sich nicht mehr lange halten. Man muss bedenken: Android (OHA) ist innert einem Jahr um über 1300% gewachsen (US Zahlen). Im 3. Quartal09 wurden noch 1,4Mio Geräte abgesetzt, im 3. Quartal 2010 über 20 Millionen. Bis und mit Dezember gab es zwar keine Anzeichen dafür, dass die Wachstumsrate abnimmt, muss sie aber zwangsläufig.
Zu sagen, Android (OHA) wir in der Zukunft in den USA weniger schnell wachsen, ist eine sichere Wette.


Q3. 2010, US Markt
OHA (Android) 43,6%
Apple 26,2%
RIM 24,2%

Verizon hat einen Marktanteil von ca 27% (Comcast)
0
ulanbator
ulanbator13.01.11 16:55
...wichtig für den Markt wäre das iPhone 4 auch auf T-Mobil USA...
0
PeteramMeter13.01.11 16:55
@halebopp: Die Aufschlüsselung nach Betriebsystem div Analysten hat gezeigt, dass aktuell iOS eine höhere Zersplitterung aufweist. Wurde hier auch schon zur genüge diskutiert und angesprochen.

Hinzu kommt, dass die Updatepolitik angepasst wurde, um eine weitere Zersplitterung etwas vorzubeugen.

@Macbeutling:
Denn der größte Absatz von Androiden in den USA war bei Providern, die kein iPhone anbieten konnten.
Die Frage ist doch, wie gross ist der Unterschied.
0
Aronnax13.01.11 17:07
Das ist ja genau das Problem bei Android: Die Zersplitterung. .. Das wird dem Android noch schwer zu schaffen machen, denk ich mal so.

Nee, wird es sicher nicht.
Einerseits hat die System-Zersplitterung Android bisher nicht aufgehalten und warum sollte es also in der Zukunft. Wer sich daran stört, kann sich ja auch ein Nexus S besorgen und hat dieses Problem nun mal nicht.
Sollte sich abzeichnen, dass diese Android-Variationen den Verkauf bremsen, werden die Hersteller eben darauf regieren und (auch) Android-Pur Geräte anbieten.
Der Markt regelt dieses Problem also mehr oder weniger automatisch, oder es wird von den Kunden gar nicht als Problem wahrgenommen - so einfach ist das
0
jveith
jveith13.01.11 17:19
PeteranMeter

Ist das - was die Zersplitterung angeht - nicht Äpfel mit Birnen verglichen?
Kein Mensch hat so schwerwiegende Fehler, daß sie nicht durch ein erstklassiges Begräbnis aus der Welt geschafft werden könnten. Jürgen Lemke
0
o.wunder
o.wunder13.01.11 17:34
2 Faktoren sprechen dafür das im Android an Umsatz verlieren muss:

Es gibt ein iPhone im Verizon Netz das hauptsächlich nur Android zum Konkurrenten hatte und RIM.

Der US markt ist sehr gross und wirkt sich entsprechend international aus.
0
PeteramMeter13.01.11 18:21
@jveith
Jein. Es bezog sich ja auf die iPhone Software-Versionen, nicht iPad/iPod.
Interessant ist, dass nicht nur iPhone2gs und iPhone3 für die zersplitterung der iOS Versionen verantwortlih sind. Es ist auch (wohl vor allem) der User, der die Updates nicht vornimmt. Etwas, was den Vergleich etwas schwieriger macht: bei iOS ist ein update sehr leicht möglich. Bei Android ist es Geräteabhängig, ob es überhaupt updates gibt.
Man muss hier aber auch eines klar sehen: Bei günstig-Smartphones kann man nicht den gleichen Service erwarten wie bei teuren.

@o.wunder
Der US Markt verliert von Jahr zu Jahr erheblich an Bedeutung. Auch ist er nicht soo gross, wie viele oft glauben. Die USA hat aktuell etwas über 300 Mio Einwohner. Die EU über 500 Mio. Japan 130Mio, Südkorea 50 Mio usw usw Bei den Schwellenländern stechen Indien und China alle aus: 1,2 und 1,3mrd Einwohner. Indien hat jetzt schon wesentlich mehr Mobilfunknutzer als die USA, 2010 waren es 550 Mio Mobilfunkkunden. (Wobei hier Billiggeräte noch gefragter sind)
Verizon hat ja "nur" 27% Marktanteil im US Markt. Das macht am Gesammt (Smartphonemarkt) nur einige Prozent aus.
Man muss auch bedenken, dass das iPhone aktuell in mehr Märkten offiziell erhätlich ist als Android. Und dass bei letzterem stetig neue Märkte dazu kommen
0
Phoen
Phoen13.01.11 20:51
Ich sehe das Wachstum bei den Androiden im Ganzen als wenig zu beeindrucken durch den Release des vPhone. Warum? Weil das größte Wachstum im Smartphone-Markt erst noch bevor steht, nämlich durch die Verbreitung im Massenmarkt, der den klassischen Handymarkt beerben wird.

Kluge Firmen wie Broadcom haben das auch schon verstanden und entwickeln günstige und leistungsfähige Chips für Smartphones für die Emerging Markets. Und Googles Android ist duch dessen Lizenzpolitik hier mehr als im Vorteil gegenüber allen anderen SW-Herstellern.

Also macht euch keine Illussionen über sinkende Verkaufszahlen von Androiden. Apple wird noch sehr viele iPhones absetzen, aber Android wird sehr wahrscheinlich das Windows unter den Smartphones werden.
Niemand regiert die Welt.
0
molly7814.01.11 07:49
Nicht jeder ist so sensibel was Updates angeht wie der Benutzerkreis hier. Ich kenne eingie Leute die Ihr Smartphone nur als reines Telefon nutzen. Die kommen nicht auf die Idee sich eine Anwendung zu installieren oder ein Softwareupdate durchzuführen. Egal ob nun Iphone, BB oder Android.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.