Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Analysteneinschätzungen zu den gestrigen Produktaktualisierungen

Nicht nur Forenteilnehmer und Newsseitenleser haben sich inzwischen ausführlich zur Wort gemeldet und die gestrigen Neuerungen kommentiert, auch einige Analystenstimmen waren bislang einzufangen. Besondern euphorisch äußert sich Gene Munster von Piper Jaffray. Seiner Meinung nach wird es Apple mit den neuen iMacs gelingen, Verluste im Desktop-Bereich auszugleichen. Die Verkaufszahlen der Desktop-Macs waren im Jahresvergleich um 16 Prozent nach unten gegangen, dieser Trend wird seiner Meinung nach jetzt umgekehrt. Für das laufende Quartal rechnet Munster mit mindestens 2,86 Millionen verkauften Macs, dies entspricht einer Steigerung um 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Aktienkurs wird laut Gene Munster deutlich steigen, das Kursziel wird auf 277 Dollar pro Aktie nach oben gesetzt.
Auch Shaw Wu von Kaufman Bros. ist zuversichtlich eingestellt und hält sowohl den iMacs als auch die Magic Mouse für Apples interessanteste Neuerung. Der neue iMac werde zu einem Erfolg, da er dem Benutzer sehr viel biete. Etwas verwundert zeigt sich Shaw Wu, dass Apple angesichts der umfangreichen Neuerungen nicht zu einem Special Event eingeladen hat. Ebenso wie Gene Munster sieht er die Desktop-Verkäufe im Aufwind. Beim Kursziel ist Shaw Wu etwas vorsichtiger als Gene Munster. Die Aktie werde seiner Meinung nach steigen, allerdings nur auf ca. 235 Dollar.

Weiterführende Links:

Kommentare

mobileme21.10.09 15:10
Warum es kein Special Event gab, bei der Menge Neuerungen? Weil man sich sicher sein kann, das noch eines in den nächsten 4 Wochen folgen wird.

Steve Jobs hat beim Verlassen der letzten Keynote gesagt, "We see us soon!" mit einem breiten grinsen und Augenmimik... Ich denke, es kommt in diesem Jahr noch eine Keynote zu einem neuen Produkt.
0
MacGay
MacGay21.10.09 15:16
Trotzdem für den iPod gab es auch eine Keynote... Wobei da eher überflüssig!
0
barbengo21.10.09 15:18
Ich hasse Analysten. Kommen direkt nach den Rechtsanwälten.
0
bernddasbrot
bernddasbrot21.10.09 15:22
Shaw Wu
Ein "Special Evenet" für eine Maus und einige Upgrades ohne wirklich grundlegende Neuerungen?
0
brunosutter21.10.09 15:25
bernddasbrot

Ein Special Event für eine Kamera im nano und einen schnelleren touch?

0
R.E.F.
R.E.F.21.10.09 15:31
Hätte es einen Special Event gegeben, läsen sich die Kommentare heute in etwa so: "Also ich fand die Keynote insgesamt eher mau. Keine bahnbrechenden Neuerungen, Steve ist immernoch zu dünn, und überhaupt war früher alles besser."
0
Rotfuxx21.10.09 15:36
Naja, beim iPod Special Event kam es mir so vor, als ob Steve Jobs die Hauptattraktion gewesen wäre. Zudem gab es ein deutlich überarbeitetes iTunes zu präsentieren. Das machte schon Sinn und wäre eigentlich mit der erwarteten iPod touch Fotocam eine solide Veranstaltung gewesen, um die iPod Linie für die Weihnachtszeit vorzustellen (die Aufnahmefunktion des iPod nano ist derzeit bei mir übrigens extrem nützlich).

Für Speedbumps bei den Rechnern finde ich ein Special Event doch ein bisschen zu übertrieben. Schließlich erklären sich Hardware-Neuerungen einfacher aus Specs als irgendwelche Software-Neuerungen.

Also wenn Hardware Special Event, dann für richtig neue Produkte. Also umfangreiches Redesign (innen oder außen) oder Neuentwicklung. Das hätte man insgesamt bei diesen Neuerungen eigentlich auch gereicht (iMac und MacBook zumindest mittleres Redesign, Mac mini Server als Überraschung und "One more (small) thing" die Magic Mouse), aber ich denke, dass Apple lieber das Special Event für eine andere Neuerung vor Weihnachten aufspart.
0
Gerhard Uhlhorn21.10.09 15:37
Artikel
Etwas verwundert zeigt sich Shaw Wu, dass Apple angesichts der umfangreichen Neuerungen nicht zu einem Special Event eingeladen hat.
Apple hat für das nächste Special Event einen viel größeren Knaller! Fü so „kleine“ Neuerungen müssen die kein Special Event machen.
0
PeteramMeter21.10.09 16:08
Nun, ob Apple mit den neuen iMacs Boden wett machen kann wird sich zeigen. Die Konkurrenz bei den All-In Geräten wird die nächsten Wochen mit einigen sehr starken Produkten aufwarten.

Den 27er finde ich von der Grösse her sehr interessant. miniDisplayport- In und Out auch. Die Power erst recht. Die restlische Ausstattung ist leider etwas mau. Die Grösse wäre perfekt als Zweittv-/ Multimediagerät. Leider fehlt ein Tuner, BR wär natürlich auch nicht schlecht, kaufe mir selber nur noch BR.

Privat hab ich mich nun für einen iMac-Konkurrenten entschieden:


Für mein Büro hab ich einen 27 iMac angefordert.


offtopic
Herr Uhlhorn, dies dürfte Sie "erfreuen":


0
Rotfuxx21.10.09 16:26
@PeteramMeter

Der HP schaut ja ganz passabel aus. Kommt zwar nicht an die Bauhaus-Optik eines Macs ran, aber sieht zumindest schon in sich stimmig aus. Privat würde ich allerdings immer zum iMac tendieren.

In der Vergangenheit sind allerdings PC All-in-One Rechner eher schlechte Kompromisse insbesondere in puncto Wärmeentwicklung und Lautstärke (und nicht zuletzt Optik) gewesen.

Hat sich da etwas grundlegend geändert?
0
Garp200021.10.09 16:31
Hat die hp.com Seite gerade Überlastprobleme?

Jetzt wo sie geladen ist, ja, ich finde das Ding nicht wirklich schön - in sich stimmig?. Windows 7 ist jedoch absolut akzeptabel. Zum zurück-switchen würde mich das aber nicht bringen.
Star of CCTV
0
Gerhard Uhlhorn21.10.09 16:49
PeteramMeter: Wurde langsam auch Zeit nach all den Misserfolgen in letzter Zeit. Ich werde mir auch Win7 kaufen, aber nur als Spielestarter und für Service-Zwecke. Zum Arbeiten taugt es für mich leider nicht.
Ich wünsche Microsoft alle Gute mit Windows 7. Denn ein starkes Windows treibt Apple noch mehr an.
0
Beginner21.10.09 16:56
Bin ein Fan von !.
Aber wann gibts denn gamerfreundliche hardware?!.
Hab MS via BC und muss leider feststellen : so richtig zum zogge ist es nicht(hab auch schon ein MP getestet)
Aber ein Gamer"PC" ist es immer noch nicht..
Oder ist BC für solche Anwendungen nicht gedacht?..
0
Beginner21.10.09 17:00
Bevor das gehacke los geht..
COD4 & UT ist schon mal was echt geiles,aber es gibt noch so viele gute Games!!!.
Und ich will einfach nur 1 Tower zuhaus stehen haben..
0
Gerhard Uhlhorn21.10.09 17:07
Beginner: Du kannst doch auf einem Mac auch nativ Windows zum Spielen laufen lassen. Das läuft ziemlich gut! Ansonsten ist der Mac eher ein Arbeitsgerät und kein Spielzeug.
0
PeteramMeter21.10.09 17:14
Rotfuxx, ich konnte ein Vorabmodel schon mal testen. Bezüglich Wärmeentwicklung und Lautstärke muss man sich da keine Gedanken machen.

Garp2000: Das Aussehen ist das eine. Was aber so manchen zum HP treiben könnte ist die Ausstattung. Da gibts zum iMac Preis BluRay, Multitouch und TV Karte (S und T) mit dazu. Also gerade BR und TV hat mich für das HP Gerät begeistert. N Rechner und TV-Zweitgerät in einem. Oder Erstgerät für die Studentenbude


Was ich interessant finde: Mit Win7 gibt es plötzlich eine Vielzahl an Standalone Geräten. Ich bin gespannt, ob sich dies auf die iMac Verkäufe auswirkt. Wobei es zum 27iMac keine Konkurrenz gibt.
0
Gerhard Uhlhorn21.10.09 17:15
Oh, jetzt verstehe ich, was Du mit BC meinst.
0
Beginner21.10.09 19:10
@Gerhard Uhlhorn

Klar ist ein sehr gutes Arbeitstier,gut ausehendes dazu auch! ..
Aber wenn auch noch ein Herz für Gamer hätte!!!. Wir wissen alle,was PC entwicklung ohne SpieleWelt wahrscheinlich wäre ..Ich persönlich würde dann viiieeell tiefer in die Tasche greifen,wenn ich bei wieder mal zum Shoppen wäre!.
0
user_tron21.10.09 19:50
Beginner

Der Mac Pro läuft bei mir besser als jeder Spiele-PC
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
Beginner21.10.09 22:33
@user_tron

Ich hab ein freund,der ein GamerPC hat,welche hardware?!..weiß nur,das nur seine GraKa um die 600-700€ kostet..Mein Freund : das sind zwei Welten!.
Und in den Gamingsachen kommt,ich weiß das ihr es nicht gern hört,ein MP einem GamerPC "noch"nicht hinterher..leider!..
Wünsch mir einfach nur ein Kracher von !.
..einfach nur eine FETTE GraKa!.. Das wärs ja schon was!..
0
Gerhard Uhlhorn21.10.09 23:38
Beginner: Ja, da stimme ich Dir uneingeschränkt zu. Und ich denke, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis Spiele zuerst auf dem Mac erscheinen werden. Denn der iPod touch (und das iPhone) sind jetzt schon eine sehr erfolgreiche Spieleplattform. Und wenn die Entwickler erst mal entdecken, wie gut man auf dem Mac Spiele entwickeln kann, dann wird es nicht mehr lange dauern, und sie fangen auf dem mac an ein neues Spiel zu entwickeln. Und später wird es dann auf Windows portiert.

Und auch hier möchte ich Dir Recht geben: Apple hat in diesem Bereich sicher noch Hausaufgaben zu machen.
0
Beginner21.10.09 23:52
@Gerhard Uhlhorn

Dein Wort in Gottes Ohren!.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.