Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Analysteneinschätzungen zum gestrigen Event

Inzwischen haben sich auch einige namhafte Analysten zum gestrigen Event geäußert und ihre Einschätzungen abgegeben, ob sich Apple damit für die Zukunft gut aufgestellt hat. Insgesamt überwiegen momentan die positiven Analysen. Im Einzelnen meldeten sich folgende Analysten zu Wort:

PiperJaffray: Gene Munster von PiperJaffray bezeichnet die Veranstaltung als "non-event", wichtiger als die gezeigten Produkte sei Steve Jobs öffentlicher Auftritt gewesen. Den iPod touch hält Munster für eine kleine Enttäuschung, da keine Kamera verbaut wurde und somit lediglich der niedrigere Preis wirklich neu sei. Weiterhin hält es Munster für sehr wahrscheinlich, dass noch ein iPod touch mit Kamera erscheinen wird. Entweder gab es tatsächlich technische Probleme oder Apple habe eine strategische Entscheidung getroffen. Munster hält weiterhin einen Aktienkurs von 186 Dollar für wahrscheinlich.

Caris & Company: Robert Cihra sieht den iPod touch als eines der wichtigsten Produkte in Apples Sortiment an. Seiner Einschätzung zufolge werde der iPod touch in Zukunft für zehn Prozent des gesamten Umsatzes verantwortlich sein. Die Vielseitigkeit des iPod touch werde von anderen Herstellern nicht übertroffen. Neben Mediaplayer-Funktionen positioniere Apple das Gerät auch als Spieleplattform. Cihra erwartet für die kommenden beiden Monate auch Aktualisierungen der Notebook-Palette; die Preise werden seiner Meinung nach weiter sinken. Seine Prognose zum Aktienkurs: 200 Dollar.

Needham & Co.: Charlie Wolf von Needham & Co. hält Steve Jobs Auftritt für sehr wichtig und sieht dessen Genesung als wichtiges Argument für steigende Aktienkurse an. Die Genius-Funktionen zur Empfehlung womöglich für den Nutzer interessanter Software im App Store ist für ihn ebenfalls eine sehr wichtige Verbesserung. Das größte Risiko für Apple liege momentan im schwachen PC-Markt und der dort zu beobachtenden Entwicklung. Insgesamt ist für ihn ein Aktienkurs von 200 Dollar realistisch.

RBC Capital Markets: Zuletzt gab auch der bekannte Analyst Mike Abramsky seine Meinung ab. Apple habe gezeigt, dass die iPod-Linie noch viel Potenzial biete. Die Preissenkungen werden zu höheren Verkaufszahlen beitragen, lediglich das Fehlen einer Kamera im iPod touch sei etwas enttäuschend. Abramsky hält ebenfalls technische Probleme für den wahren Grund hinter der Entscheidung, zwar dem iPod nano eine Kamera zu spendieren, dem iPod touch hingegen nicht. Apples Aktienkurs werde weiter steigen, dazu tragen immer weitere Innovationen, unerwartet hohe Margen sowie der wachsende Marktanteil des iPhones bei.

Weiterführende Links:

Kommentare

Gerhard Uhlhorn10.09.09 15:03
Na ja, zumindest war Apple mit iTunes 9 so erfolgreich, dass der iTunes-Server gerade die Grätsche gemacht hat.

Microsoft würde sich - glaube ich – sehr freuen, wenn Ihre Kunden sich innerhalb der ersten Verkaufs-Stunden(!) zu 90 % das neue Windows installieren würden. Doch sie erreichen nur 20 % innerhalb von mehreren Jahren.

Ich denke, dass es trotz der fehlenden Knaller ein riesen Erfolg war!

Und wie interessant wäre es, wenn auch Microsoft solche Erfolge feiern würde? Wäre das nicht ein Knaller? Diese Konkurrenz die entstehen würde! Und wir Kunden wären die Gewinner!
0
Markim
Markim10.09.09 15:03
Immer wieder zu lesen: Gut, dass Steve wieder öffentlich aufgetreten ist. Enttäuschend, dass der iPod touch keine Kamera integriert hat. Für das Fehlen der Kamera in iPod touch sehe ich zwei Möglichkeiten: Apple hatte technische Schwierigkeiten, wobei ich mir das kaum vorstellen kann, ausser man wollte den iPod touch nicht dicker gestalten. Oder man entschied sich gegen die Kamera, um nicht das iPhone oder den iPod nano zu kannibalisieren.
0
dreyfus10.09.09 15:08

Auch wenn das mit der Kamera für einige enttäuschend sein mag, die meisten touch Käufer haben ja noch wenigstens ein Mobiltelefon mit Kamerafunktion. Wichtiger ist die verbesserte Performance und die Preisgestaltung bei den 32/64GB Modellen. Kein anderer Hersteller hat diese Kombination aus Preis, Kapazität, Performance und Anwendungsauswahl. Das wird sich auch so gut verkaufen und die nächste größere Runderneuerung kommt dann halt nächstes Jahr.

Komischerweise beschäftigt sich kaum einer mit den wirklichen Merkwürdigkeiten des gestrigen Events: iTunes LP ist eine tolle Sache, nur was hat man davon auf dem iPod oder Apple TV? iTunes Extras für Filme sind noch seltsamer... wer bitte schaut sich Filme nur auf dem Computer an? Irgendwie haben wir wohl noch nicht alles gesehen. Das Konzept wäre für Apple zu löchrig, da muß noch später irgendetwas kommen.
0
Jordon
Jordon10.09.09 15:14
@Gerhard Uhlhorn
Und wie interessant wäre es, wenn auch Microsoft solche Erfolge feiern würde? Wäre das nicht ein Knaller?
Wieso das macht MS mit zahlreichen seiner Software Lösungen doch eh?! MS ist halt mehr Software als Hardware Produzent.
Und trotz vorhandener Konkurrenz gibt es noch immer nichts mit zB Word oder Outlook Vergleichbares von Apple.
0
sierkb10.09.09 15:17
Markim,
dreyfus:

Bzgl. der Kameras beim iPod nano und iPod touch gibt es handfeste Gründe (technische wie auch marketingtechnische Gründe), die Steve Jobs in einem Interview mit der NY Times nach dem Event gestern abend erläuterte, siehe bzw. .
0
hagen5310.09.09 15:29
Der iPod touch läuft wie geschnitten Brot, also warum sollte man da voreilig Features reinbauen? Das spart sich Apple für später auf. Dass der nano nur video und keine Stills kann, finde ich allerdings ziemlich bizarr. Ebenso überraschend dass nun tatsächlich FM Radio drin ist. Für einen zukünftigen Verkaufserfolg musste Apple also offensichtlich einige neue Features einbauen.

Mich irritiert, dass Apple derzeit häufiger sinnentstellende Feature-Einschränkungen bringt. (z.B. video aber kein Foto). Logische strategische oder technische Entscheidungen können das nicht wirklich sein. Eher persönliche von Jobs.
0
MacDub10.09.09 15:33
Das die Kamera keine Photos macht hat wiederum technische Gruende die von Steve im Interview erlaeutert werden.
0
ilovengage
ilovengage10.09.09 15:41
Warum gibt's für meine Einschätzungen keine News?

Uhlhorn:
Immer nur auf dem Microsoft-Bash-Zug, hm? Was sollen die 90% denn für eine Zahl sein? Mal abgesehen davon ist der Vergleich der Anteile bei diesen imensen Unterschieden einfach nur lächerlich. Wenn ich für meine Software einen Kunden habe, der umsteigt, hab ich eine bessere Statistik, als wenn ich vier Kunden habe, von denen einer umsteigt. Was sagt uns das? Wenn wir es ehrlich betrachten: Eigentlich gar nichts ... und noch weniger über die Qualität.
0
blue_raptor
blue_raptor10.09.09 15:47
Zumals es iTunes über die Update-Funkionalität gibt. Ein Klick und fertig. Das nächste MS Betriebssystem wohl kaum.
0
Gerhard Uhlhorn10.09.09 15:53
Markim: Was wäre denn so schlimm daran, wenn Apple das iPhone oder den iPod nano kannibalisieren würde? Es ist doch egal welches der Geräte der Kunde kauft, Apple verdient in etwa gleich viel daran. Nein, das ist sicher kein Argument!

Hingegen wurde im Vorfeld der veranstaltung mehrfach berichtet, dass Apple in der Serienfertigung große Probleme mit der Kamera entdeckt hat. Und vermutlich hat Apple die Kamera deswegen erstmal weggelassen.
0
Gerhard Uhlhorn10.09.09 15:54
Jordon
Wieso das macht MS mit zahlreichen seiner Software Lösungen doch
eh?!
Nö, eigentlich nicht. Dann nenne mir doch mal ein Microsoft-Produkt was ähnlich erfolgreich ist/war?
0
Gerhard Uhlhorn10.09.09 16:00
ilovengage: ja, das gilt für ganz wenige Kunden (deutlich unter zehn!). Doch das was Du sagst gilt nicht für Millionen Kunden!
Willst Du etwa behaupten, dass 20 % Vista-Anteil nach 2 Jahren – und die meisten davon auch nur, weil Neurechner nur mit Vista bestallbar sind – dasselbe ist, wie 90 % Snow Leopard Anteil nach 24 Stunden?
Das sind Tatsachen, das hat nichts mit Bashing zu tun!
0
sierkb10.09.09 16:07
Gerhard Uhlhorn:
Dann nenne mir doch mal ein Microsoft-Produkt was ähnlich erfolgreich ist/war?

* Microsoft Windows
* Microsoft Office
* evtl. Microsoft Mäuse & Tastaturen?
Das sind Tatsachen, das hat nichts mit Bashing zu tun!

Komm' sei ehrlich: Du suchst doch nur wieder einen Vorwand (und habe er mit dem vorliegenden Thema auch noch so wenig zu tun), um irgendeine Spitze in Richtung Microsoft loslassen zu können, ansonsten bist Du doch todunglücklich...
So einfach mal was Sinnvolles und Weiterbringendes sagen, ohne Apple ausdrücklich zu loben und Microsoft ausdrücklich abzuwatschen, das scheint Dir wohl außerordentlich schwer zu fallen...
0
Quickmix
Quickmix10.09.09 16:13
Es gibt nichts vergleichbares zu Word von Apple? Hmmm...ist bei mir eher umgekehrt.
0
Gerhard Uhlhorn10.09.09 16:24
sierkb: Wann jemals in der Geschichte haben denn 90 % der MS-Kunden innherhalb von 24 Stunden ein Windows gekauft und installiert? Selbst bei Windows 95 – was m.W. nach die erfolgreichste Windows-Einführung aller Zeiten war, brauche Microsoft trotzdem 4 Tage um auf eine Million verkaufte Kopien zu kommen. Das ist zwar für die damalige geringe Anzahl an Rechnern unglaublich viel, das stimmt. Aber in Prozent zu allen vorherigen Windows-Versionen kommt es nicht mal in die Nähe von Snow Leopard!

Und wann hat MS-Office es jemals erlebt, dass 90 % aller Nutzer der Vorversionen innerhalb von 24 Stunden die neue version kauften und installierten?

Die Mäuse und Tastaturen von MS sind ja wirklich gut (soweit ich das beurteilen kann). Doch ich sprach von dem Erfolg von Updates, und dem schnellen Wechsel auf eine neue Version. Das lässt sich irgendwie schlecht auf Mäuse und Tastaturen anwenden.
0
Schildbürger10.09.09 16:24
Apple-Fanboys sind wirklich das Letzte! Vor dem Event wird gezweifelt, was denn eine Kamera im iPod touch bringen soll, dann bekommt er keine und alle sind enttäuscht. Ja habt ihr sie noch alle?
Und wenn es nur kleine Verbesserungen gibt, sehen alle Apple schon wieder am Abgrund. Dabei sind es doch diese Kleinigkeiten, die Apple von der Masse abheben.
0
MacRaul10.09.09 16:24
Für mich ist zwar der iPod touch ohne Kamera auch eine Enttäuschung aber eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass Apple sicher keine vollwertige Kamera ohne GPS Unterstützung bringt und der Magnetometer hätte dann das Kraut auch nicht mehr fett gemacht.
Eine kleine VGA Video Lösung a la iPod nano wäre preislich und raummäßig sicherlich möglich gewesen, allerdings hätte das katastrophale Folgen für die Plattform nach sich gezogen. Der Erfolg von iPhone OS bei den Entwicklern beruht nicht zuletzt auf der einheitlichen Hardware, daher würde sich alles unterhalb der aktuellen iPhone Fotofunktionalität nachteilig auswirken und für unnötige Komplexität einerseits und mangelnde Unterstützung andererseits sorgen. Die Entscheidung war daher ganz oder gar nicht und Apple hat die Kosten dieses Paketes von ungefähr knapp 15 Dollar lieber in mehr Speicher bei gleichen Preisen investiert.
Die Alternative wäre eine Preiserhöhung von 50 Dollar gewesen oder nimmt hier jemand ernsthaft an, dass Apple ohne zwingenden Grund auf seine Gewinnmarge verzichten würde.

Beim iPod nano wurde anstatt mehr Speicher lieber in neue Features investiert und da es sich mit über 100 Mio verkauften Einheiten offensichtlich um das wichtigste Volumenmodell handelt, ist die besondere Aufmerksamkeit und Pflege eigentlich mehr als naheliegend.

Der iPod touch hat noch eine große Zukunft in anderen Bereichen vor sich, aber in diesem Jahr wird er zunächst als Spieleplattform gegen PSP Go und DSi positioniert und ein Preis genau zwischen diesen Geräten ist sicherlich von strategisch wichtiger Bedeutung. Vor allem Sony könnte mit dem billigeren Einsteigerpreis zur AppStore Plattform Probleme bekommen, denn 60 Euro mehr für das Gerät, rund den 10 fachen Preis pro Spiel und nur etwas mehr als 600 Spiele gegenüber 21.000 Entertainmenttitel aus dem AppStore werden viel Überzeugungsarbeit nötig machen, um auf die gewünschten Absatzzahlen zu kommen.

Und so wird sich die neue iPod touch Generation auch ohne Kamera hervorragend verkaufen, selbst wenn ich persönlich erst bei der nächsten Generation zugreifen werde.
0
Gerhard Uhlhorn10.09.09 16:25
… und Microsoft ausdrücklich abzuwatschen …
Daran sind sie doch selbst schuld!
0
DonQ
DonQ10.09.09 16:27
unerwartet hohe Margen…aha, endlich gibt das mal jemand zu, kauft eigentlich noch irgendjemand was anderes ?

asien mal ausgenommen, da scheint ja sony wieder kräftig fuss zu fassen.
an apple a day, keeps the rats away…
0
Gerhard Uhlhorn10.09.09 16:31
Nachtrag
noch gefunden:
Windows 95 wurde sehr oft verkauft, aber es dauerte bis 1997, bis es Windows 3.11 als meist installiertes Windows überholte.
Quelle: http://www.windows-nation.de/windows95.html

Microsoft brauchte also 2 Jahre bis mehr als 50 % der User auf Windows 95 gewechselt waren! Das ist weit weit weg von 90 % innerhalb von 24 Stunden! – Sehr weit weg!
0
Minicoop1610.09.09 16:35
Ich finde es eher interessant, warum das 16 GB Modell des iPod touch nicht mehr im Angebot ist, sondern nur das kleine 8GB Modell und die großen 32 GB und das neue 64 Gb Modelle.

Gibt es dafür Erklärungen?
0
sierkb10.09.09 16:35
Gerhard Uhlhorn:
Daran sind sie doch selbst schuld!

Falls Du es noch nicht gemerkt haben solltest: hier geht's im Moment in diesem Thread in keinster Weise und mit keinem Wort (bis auf Deinen oralen Erguss) um Microsoft. Hier geht's um Apple, dem Event gestern und den dort vorgestellten Produkten. Wieso zerrst Du aus der dunkelsten Ecke jetzt Microsoft hervor? Nur, um mal wieder eine Stichelei in die Richtung loswerden zu können -- die mit dem eigentlichen Thema nicht das Geringste zu tun hat? Drückt es Dich so, dass Du ständig auf diese Weise erbrechen musst? Was soll das? Dieser Zwang zum Sticheln und Bashen in Richtung MS selbst dann, wenn das eigentliche Thema es eigentlich gar nicht hergibt, ist ja schon fast pathologisch bei Dir!
0
Gerhard Uhlhorn10.09.09 16:54
Na ja, es ging eigentlich um den Erfolg der Veranstaltung Und damit auch irgendwie um den Erfolg von Apple im Allgemeinen. Und dazu habe ich micht geäußert. Mehr nicht.

Eigentlich war mir die Tatsache wichtiger, dass der iTunes-Server schon seit Stunden nicht mehr erreichbar ist. Ich meine, das ist ja nicht irgendeine schwache Infrastruktur, sonder da steckt ja wirklich Power dahinter! Und trotzdem wurde er durch den Ansturm lahm gelegt. Und das ist – wenn ich mich richtig erinnere – erstmalig in Apples Geschichte! Auch das hat was mit Erfolg zu tun!
0
MacGay
MacGay10.09.09 17:22
Aber viele bei MS sind zufreiden mit Ihren System und benötigen nicht immer das neuste und coolste....
Warum haben viele Vista ausgelassen? Weil XP reichte!

Apple ist da auch nicht mit zu vergleichen ...
Ein vergleich bringt einfach nichts!

Beides sind systeme wo ich froh bin das es die gibt!

0
GluecklicherApfel10.09.09 17:35
Uhlhorn, das ist wieder mal typisch für dich. Wieder einmal lässt du deine Anti-MS Hasstiraden los. Obwohl es in diesem Thread gar nicht um MS geht. Aber irgend einen Grund um MS zu bashen findest du immer, egal wie sehr an den Haaren herbei gezogen.

Zum Erfolg der Veranstaltung, bzw Apple. Vergleich bitte mal den Marktanteil, den Apple genannt hat, mit den Markteilen vor einem Jahr. Und mach das gleiche bei Zune-MS. Ups... da dürfte dein Weltbild ins Wanken geraten...

Und zu den downloads: dass, was du hier aufführst, ist doch eher ein Zeichen dafür, dass die Vorurteile gegeneüber Appleusern stimmen.

Und zu deinen 90% innert weniger Stunden... du implizierst hier, dass dies bei Apple so war. Quelle? Oder stellst du hier wieder mal ne wilde Vermutung in den Raum, um MS zu bashen? Los, liefer bitte eine Quelle, welche deine Zahlen und Aussagen unterstützen.
0
analyst10.09.09 17:40
Also ich als namhafter Analyst sage, dass der Auftritt von Steve das größte Event des Abends war, bin enttäuscht, dass die iPod touches keine Kamera haben und sehe darin die wohl technischen Probleme von Apple. Außerdem sehe ich den Aktienkurs auf genau mindestens wenn nicht noch weniger als 192,3 Dollar zusteuern und finde die Genius-Funktion im Appstore geradezu revolutionär, da sie allen doofen Anwendern die Software vorschlägt, die sie ohnehin schon hat (Habe ich Navigon, wird mir nun zusätzlich TomTom vorgeschlagen.

Bekomme ich nun auch Geld für so einen Blödsinn? Welche Zeitung stellt mich ein?

Ach ja, ich vergaß zu erwähnen, dass die Preissenkungen für höhere Verkaufszahlen sorgen werden! *sick*
0
ulanbator
ulanbator10.09.09 17:46
Ich hoffe, es kommen bald einmal neue Cinema Displays mit 30 Zoll oder grösser grossem Farbraum LED und non-Glossy..mit Display-Port..

.die gestrige Vorstellung war nicht sehr mit viel neuem Brauchbaren versehen....
0
Waldi
Waldi10.09.09 18:04
Och ja!
Eine Verbesserung mit iTunes 9 habe ich auch zu vermelden: Beim Anstecken des iPod touch 2 gen wird endlich wieder iTunes gestartet. Seit iTunes 8 war das nicht mehr der Fall...

ich weiß aber nicht, ob das an iTunes 9 liegt oder doch an der neuen Firmware für den touch...
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
Rotfuxx10.09.09 19:19
Man kann von Apple keine Meilensteine der Computer-Geschichte im Jahrestakt erwarten. Apples wirtschaftlicher Erfolg in den vergangenen Jahren basiert doch darauf, technologische Innovationen zur Massenmarktreife zu führen. D.h. nicht nur den großen Wurf machen, sondern ihn für die Kleinen auch zugänglich machen. Gerade am letzteren haperte es doch in den traurigen Jahren vor 1998.

Und dafür bedarf es eben solide Weiterentwicklungen von Produkten und die Nutzung von Einsparpotenzialen zur Erschließung größerer Käuferschichten. Klar, mit solchen Widrigkeiten des Alltags kann man natürlich nicht den normalen MTN-Leser begeistern, aber große Käuferschichten überzeugen.

Kamera für den iPod touch? Welcher (marketing)technische Grund es auch immer war, die fehlende Kamera wird den Erfolg dieses Gerätes nur marginal schmälern. Es ist in dieser Konzeption aus Speicher, Technik, App-Store und Preis derzeit konkurrenzlos.

Anders beim iPod nano. Der kann nicht von der gewaltigen Macht des App-Stores profitieren und im Segment der MP3-Player hat Apples Bedienungskonzept auch nicht mehr meilenweit die Nase vorn. Richtig also genau dieses Gerät mit der lange vorenthaltenden Diktier- und Radiofunktion zu verbessern. Dazu noch eine Kamera und Lautsprecher, um klar zu unterstreichen: "Neben dem Handy braucht es keine anderes Gadget"
0
corleone10.09.09 20:47
90 % Snow Leopard Anteil nach 24 Stunden?
Das sind Tatsachen, das hat nichts mit Bashing zu tun!



Gerhard Uhlhorn
Für dieses Tatsache wüsste ich gerne mal die Quelle..
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.