Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Anandtech testet Core 2 Duo

Anandtech hat Intels neuen Core 2 Duo getestet und konnte erneut bestätigen, dass Intel damit den schnellsten Desktop-Prozessor bietet, den man momentan kaufen kann. Mit diesem Prozessor hole Intel die Gewschwindigkeitskrone wieder zurück und schlage auch den eigenen Pentium 4 damit vernichtend. Sowohl der leistungsmäßige Unterschied, als auch die deutlich reduzierte Leistungsaufnahme lassen Intels ältere Chips wertlos erscheinen. Sogar das bisherige Flaggschiff, der Pentium 4 Extreme werde in jedem einzelnen Test mühelos überboten. Mit 212 Watt Leistungsaufnahme stellte dieser einen eher traurigen Rekord auf, während der Core 2 Duo mit 2,4 GHz bei Maximallast nicht über 160 Watt kommt. Der vergleichbare AMD Athlon liegt bei maximal 201 Watt. Die Werte im Normalbetrieb liegen natürlich deutlich niedriger.
Im x86-Lager habe kein anderer Hersteller etwas vergleichbares aufzubieten, AMD stehe momentan mit wenig Chancen da. Interessant ist der Geschwindigkeitsvergleich zwischen 2 MB und 4 MB Cache. Durchschnittlich bringt die Verdoppelung der Cache-Größe einen Geschwindigkeitsvorteil von 3,5 Prozent, im Bereich Video waren es bis zu 10 %. Ein für Mac-Nutzer interessanter Test, nämlich iTunes, ergab ebenfalls einen Zugewinn von 9,1 Prozent. Kaum Unterschied ist im Bereich QuickTime oder bei vielen Spielen zu messen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Cmon
Cmon14.07.06 16:27
sabber


Und jetzt sind auch alle muksmäuschen still, die noch beim x86-Switch bemängelten, warum Apple denn nicht zu AMD gegriffen habe


Bis jetzt war ja AMD (jedenfalls im Desktopbereich) echt besser und hatte das besser Preis/Leistungs-Verhältnis...aber eben. Bis jetzt. Und Seve wird wohl gewusst haben, was noch alles auf uns zu kommt!
Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!
0
Fenvarien
Fenvarien14.07.06 16:37
Ich habe immer gesagt, dass Apple wohl mehr Informationen über zukünftige Entwicklungen hat, als der normale Anwender
Up the Villa!
0
der_neue14.07.06 16:38
Ich bin mir sicher, dass AMD zurüchschlagen wird. Nicht sofort, aber in absehbarer Zeit. Und bis dahin müssen sie halt deutlich die Preise senken (zumindest bei den Desktop-Prozessoren). Im Server-Bereich hat AMD nach wie vor mit HT einen entscheidenden Vorteil gegenüber Intel.

Jedenfalls habe ich nicht den Eindruck, dass AMD nervös wird, die haben sicherlich noch einiges in Planung und schlagen dann bitterböse zurück
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam14.07.06 16:38
Dazu passt leider nahtlos folgende heise-Meldung:

Ich habe das prophezeit, AMDs gute Zeiten sind erstmal vorüber. Keine konkurrenzfähige Notebookplattform, dazu müssen sie nun wegen Conroe mit empfindlichen Margeneinbrüchen und Verkaufszahlen beim Athlon 64 X2 rechnen, das wird herbe.

Ich hoffe immer noch, dass AMD etwas großartiges in der Hinterhand hat.
0
darkzida14.07.06 16:40
@der_neue: HT? Ich denk HT ist ne Technologie von Intel?
0
joerchtee14.07.06 16:49
Naja...
was solls, in zwei jahren ist AMD wieder die nummer eins.
In vier jahren dann wieder intel - ist doch sch*** egal - mal so, mal so.
Ich jedenfalls bin froh über den switch, wenn ich mir ansehe wo motorola und ibm im PC markt platziert sind - würden wir jetzt mal wieder ziemlich neidisch rüberschielen, wenn wir noch bei selbigen wärren.
Und...
aller guten dinge sind drei - jetzt muss apple auch mal glück haben mit seinem prozessor-lieferanten...
0
joerchtee14.07.06 16:50
Wären wird latürnich nur mit einem R geschrieben...

0
der_neue14.07.06 16:54
darkzida
HT sollte für Hyper Transport stehen.

Dr. Seltsam
Man, wie schwarz kann man sehen? AMD hatte jetzt Jahre lang aufm Desktop das bessere Produkt, aber auch Intel lebt noch
Klar könnte AMD das ein paar Marktanteile kosten, aber sie werden es überleben und auch bei denen kommt irgendwann ne neue Prozessorarchitektur. Wäre ja auch gelacht, wenn der Weltgrößte Chiphersteller mit seiner neuesten Mikroarchitektur für die im eigenen Hause erfundene ISA nicht das schnellste Produkt am Markt liefert. Wie gesagt, AMD wird kontern und bis dahin ist selbst ein Turion 64 X2 so schlecht nicht!
0
der_neue14.07.06 17:03
joerchtee
IBM bietet offiziell seit Ende 2005 einen Dual-Core G5 mit 31Watt@1,7 GHz an, also soo schlimm wäre das im PowerBook nicht gewesen.

Ich bin aber eh der Meinung, dass eine TDP von über 30 Watt selbst in einem 15"-Notebookgehäuse zuviel sind, sieht man ja Eindrucksvoll bei Apple. Für Spezialmodelle mit besonderen Anforderungen an die Leistung könnte man sowas gerade noch hinnehmen, aber für die breite Masse? (MacBook [Pro])
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam14.07.06 17:13
@der_neue

Sorry, das ist ein Missverständnis.

Ich habe nicht behauptet dass AMD untergeht, nur dass die guten Zeiten erstmal vorbei sind und härtere anbrechen. Leicht wird es nicht, denn Woodcrest und Merom sehen auch sehr, sehr gut aus.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam14.07.06 17:16
IBM bietet meines Wissens keinen Dual Core G5 mi 31 Watt bei 1,7 GHz an. Freescale bietet wohl einen 1,7 GHz G4 Dual Core an - der kann es aber mit Yonah oder Merom bei weitem nicht aufnehmen.

0
make14.07.06 18:00
Konkurrenz belebt nun mal das Geschäft ... für mich nicht mal ansatzweise ein Grund sich zu beschweren, von Preisabsprachen (siehe Speicherherssteller) mal abgesehen
0
macsavvy14.07.06 18:36
Da hat Apfel wohl wirklich auf's richtige Pferd gesetzt... Super!
0
brixner6631
brixner663114.07.06 19:20
Dann sind wir mal gespannt welcher Mac den Core 2 Duo bekommt. Für die MacBook-Reihe ist er ja nicht gegeinet aber vielleicht für den iMac oder den Mac mini . Für den Mac mini ist aber zu teuer. Mal sehen was Apple macht. Aber jetzt kann ich Apple schon verstehen warum sie beim Wechsel auf eine andere Plattform auf Intel gesetz hat. Dann sind wir mal gespannt was da noch in der Zukunft kommt!
0
Bodo
Bodo14.07.06 19:38
brixner6631

Core2 ist die neue Architektur.
Merom, Conroe und Woodcrest sind alle Core2.

Merom @@ Notebooks
Conroe @@ Desktops
Woodcrest @@ Workstations/Server

Alles klar?
0
Dieter14.07.06 19:55
160 - 200 Watt Abgase ... Meine Güte, haben die Junx noch alle beisammen? (sick)
0
Dr. Waters
Dr. Waters14.07.06 20:03
Die Watt-Zahlen sind für den GESAMTEN Rechner... Siehe auch:
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam14.07.06 20:04
Moment, ist das nicht die Leistungsaufnahme des kompletten Systems? Die TDP liegt doch bei 65 Watt!
0
Stefab
Stefab14.07.06 21:05
 Dr. Seltsam: Stimmt, IBM bietet einen DualCore 1.7 Ghz G5 mit einer TDP von 32 (nicht 31) Watt.
0
Mr BeOS
Mr BeOS14.07.06 21:35
AMD rules. Produziert hier in Deutschland - Arbeitsplätze und ich denke auch, dass AMD relativ fix was dagegen aufbieten wird.
Das Intel den P4 überhaupt verkauft hat und als Topprodukt dargestellt hat erinnert mich immer ein wenig an Aussagen eines Herrn Jobbs, der auch gern mal alte Äpfel als neue angepriesen hat.
AMD X2 günstig, schnell und gut!!

(w00t)
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
markus215.07.06 00:03
DualCore 1.7 Ghz G5 ...
Schnee von gestern
0
der_neue15.07.06 02:21
Schöner Kommentar von Hannibal@Ars über die ganzen Hurra-Tests der Core Duos:
»...I think part of the reason that reviewers are just so spastic now is that the pecking order was stagnant for so long that this upset has massively overstimulated the fanbois on both sides of the fence.«

Amen.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam15.07.06 10:36
»...I think part of the reason that reviewers are just so spastic now is that the pecking order was stagnant for so long that this upset has massively overstimulated the fanbois on both sides of the fence.«

Na ja, bei den Mobil-CPUs, der heute mit Abstand wichtigste Wachstumsmarkt, spielt AMD mit einem Marktanteil von um 15% faktisch keine Rolle, leistungsmässig hat AMD dort den Anschluss schon länger verloren (das Top-Modell hinkt beinahe 20% hinter dem 1,66 GHz T2300 hinterher). In meinem beruflichen und privaten Umfeld habe ich noch kein einziges Turion-Notebook entdeckt, der Prozessor ist nur was für Billigst-Notebooks vom Discounter und so wurde er bisher auch immer vermarktet.

AMDs Stärke sind eindeutig Desktop- und Server-CPUs und ausgerechnet dort werden sie nun frontal angegriffen und haben nichts in der Pipeline um zügig dagegenzuhalten. Wenn man sich in den Gamerz-Foren so umsieht, die soliden Übertaktungsmöglichkeiten des Conroe lassen bei vielen Schraubern den Sabber auf die Tastatur tropfen - dort findet ein deutlicher Trendwechsel weg von AMD statt. Das hat auch etwas damit zu tun, dass Pentium-M und Core Duo dort bereits einen ausgezeichneten Ruf geniessen - auch Daddler kaufen Notebooks.

Vor allem die unerhört günstigen Einstandspreise der 65nm-Intel CPUs dürften für AMDs Ertragssituation bedrohlich werden, denn mit dem Verkauf allein ist es nicht getan - es muss GELD dabei übrig bleiben. AMD wird die Preis am 27. Juli wohl beinahe halbieren müssen um mithalten zu können. Intel sitzt derweil auf Cash ohne Ende und produziert mit dem 65nm-Prozess Stückzahlen zu Spottpreisen.

In AMDs Chefetage schwitzt man heute sicherlich nicht nur wegen der hohen Temperaturen.
0
Stefab
Stefab16.07.06 12:49
Die Sache ist ja die: AMD hatte es bisher leicht, da Intel nur Schrott produziert hat. Hohe Taktungen mit hohem Stromverbrauch, aber nichts dahinter.
Da ist es leicht, etwas wirklich vernünftiges dagegen zu stellen.

Doch jetzt geht auch Intel vernünftige Wege und dürfte die Sache echt gut im Griff haben, jetzt kommen schwere Zeiten für AMD, wohl nicht nur kurzfristig...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.