Android-Clip stellt iOS kunstvoll als "monotune" dar
Mit dem Slogan "Be together. Not the same." vermarktet Google seit Herbst vergangenen Jahres das mobile Betriebssystem Android Lollipop. Damit betont der Konzern einen echten, sichtbaren Unterschied zu Hauptkonkurrent Apple und seinem iOS-System: die
Diversität der Geräte, auf denen Android läuft. Ob klein oder groß, ob LG oder Samsung, für jeden sei etwas dabei. Auch das optische Erscheinungsbild ist in der Regel konfigurierbar. Alles dies ist bei Apple nahezu gegenteilig. Das neueste Werbevideo der Kampagne namens "Monotune" greift das Android-Motto auf künstlerische Art auf. Dabei geht es um einen Pianisten, der auf zwei verschiedenen Pianos die gleiche Melodie spielt - nur erklingt bei dem "iOS-Piano" jede Taste in der gleichen Tonhöhe.
"Ein Piano hat 88 Tasten. Jede ist anders. Aber was, wenn alle gleich wären?", heißt es in dem Spot. Der Pianist Ji hat es ausprobiert. Zusätzlich zu dem eigentlichen 75-sekündigen Clip hat Google ein über vierminütiges "Making of" bereitgestellt, in dem gezeigt wird, wie das "iOS-Klavier" präpariert wurde und wie sich Jis musikalische Künste in voller Länger bei komplettem Gleichklang aller Tasten anhören.
Weiterführende Links: