Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Android-Entwickler schockiert von erstem iPhone

Steve Jobs war vor seinem Tod bereit, in einen „thermonuklearen Krieg“ gegen Android zu ziehen, da er Android für einen „Diebstahl“ von iOS hielt. Das vor kurzem erschienene Buch 'Dogfight: How Apple and Google Went to War and Started a Revolution' von Fred Vogelstein stützt Jobs’ Vorwurf. Android-Mitbegründer Andy Rubin beschreibt seine Reaktion auf das iPhone so: „Verdammter Mist, ich glaube wir können das Telefon nicht ausliefern! – „das Telefon“ bezieht sich auf das an damaligen Blackberry-Geräten orientierte Smartphone, das Google bis zur Vorstellung des iPhone (2007) entwickelte. Android-Entwickler Chris DeSalvo gab zu Protokoll: „Als Konsument war ich aus dem Häuschen. Ich wollte sofort eins. Aber als Google-Entwickler dachte ich: „Wir müssen (mit der Android-Entwicklung) nochmal von vorne anfangen.““



Der juristische Streit zwischen Apple und Samsung über Smartphone-Patente dauert bereits einige Jahre. Apple wirft Samsung vor, essentielle Design- und Bedienungspatente des iPhone kopiert zu haben – hauptsächlich im Betriebsystem Android, das Google entwickelt. Daher ist der Konflikt zwischen Apple und Samsung indirekt ebenso einer zwischen Apple und Google.

Weiterführende Links:

Kommentare

Ebi20.12.13 12:30
Tja, da hat Steve gezeigt wo der Hammer hängt. Das Konzept vom iPhone ist einfach genial. Verbesserung geht da nicht.

… mit Steve hätte es den nMP nicht gegeben.
0
nowMAC20.12.13 12:31
Und ab diesem Zeitpunkt war es google erstmal vollkommen egal wer da was für Patente hat! Ersteinmal wurden Fakten gesetzt, in dem Wissen dass die Mühlen vor den Gerichten langsam mahlen.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
nowMAC20.12.13 12:38
Ebi
… mit Steve hätte es den nMP nicht gegeben.

Ach hast du noch Kontakt zu ihm?

Ich kann so Sätze nicht verstehen! Das kannst du gar nicht wissen!

Und außerdem: Steve Jobs war immer dafür die Zugänglichkeit zu den Innereien der Geräte zu beschränken! Das MacBook Air kam auch unter Jobs auf den Markt! Der Mac Pro ist zusammengeschmolzen auf das wesentliche und kein Gramm mehr. Das ist Apple, Steve Jobs und Jony Ive wie sie im Buche stehen! Und wem dieses Konzept nicht gefällt und wer in Zukunft nicht weiteres in diese Richtung erleben will, ist, war und wird auch in Zukunft mit Apple-Produkten Falsch beraten sein!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
Eventus
Eventus20.12.13 12:41
Apple wirft Samsung vor, essentielle Design- und Bedienungspatente des iPhone kopiert zu haben – hauptsächlich im Betriebsystem Android, das Google entwickelt.

Würde Google Android nicht frei abgeben, hätten die Südkopianer wohl auch dies geklaut. Ich kann nicht verstehen, wie irgendjemand Sucksung sympathisch finden kann.
Live long and prosper! 🖖
0
john
john20.12.13 12:55
ich kann nicht verstehen wie jemand diese unglaublich kreativen namensverunglimpfungen sympathisch finden kann.
das ist genauso kinderkarten wie "windoof" oder "crapple". damit disqualifiziert man sich unnötigerweise direkt.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
adiga
adiga20.12.13 13:28
Ich finde Samsung genau so wenig sympathisch wie Apple. Das sind nur Namen irgendwelcher juristischer Personen. Natürliche Personen kann ich sympathisch finden. Oder auch nicht.

Aber Firmen stehen für mich als Symbol einer - wie auch immer gearteten - Produktsprache. Und diese Produktsprache gefällt mir im Computerbereich besser als diejenige von Samsung. Dafür hat mir die Produktsprache von Samsung im TV Bereich mehr angetan als z. B. diejenige von Sony.

Die Firmen an und für sich sind aber nichts. Es sind die Menschen welche dahinter stehen. Und da bewundere ich eher die Apple-Entwickler, welche immer wieder fähig sind innovative Produkte zu entwickeln. Und so sehr ich einige Samsung Geräte auch nicht missen möchte, sehe ich es aber auch so, dass Samsungs Devise eher diejenige ist, das beste Produkt zu analysieren und günstiger (und manchmal auch besser) zu produzieren.

Sind halt verschiedene Geschäftsmodelle. Ist eigentlich genau so wie bei Toyota, Hyunday, BMW, Audi, VW und Konsorten. Diese elenden Kopierer bauen ja immer noch die vier Räderfahrzeuge des Herrn Daimlers nach
0
maclex
maclex20.12.13 13:36
doppelmoral wo man hinguckt.

einerseits samsungbashing.
andererseits ignorieren die applefans,das in ihren Geräten überall samsung Produkte drin stecken.

also sind sie indirekt kunde von samsung.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
Apfelwickler
Apfelwickler20.12.13 13:39
Haben wir die Diskussion nicht schon längst hinter uns? Langweilig.
0
Grolox20.12.13 13:48
Das Rubin von Apple für Android geklaut hat , habe ich schon vor
1,5 Jahren hier geschrieben.
Da wird noch einiges kommen , wofür hat er zB. Rubin 50 Millionen$
Provision bekommen , was wusste E. Schmidt , warum hat er sich
so schnell aus der Androidentwicklung zurückgezogen?
War das schon eine vorbeugende Maßnahme um ihn aus
der Schusslinie und Google zu bekommen.
Fakt ist das Android schon viel weiter war als die Geräte auf denen es lief
und das sie sehr schnell zu iOS aufschließen konnten.
0
Grolox20.12.13 13:59
maclex.....Apple ist ein direkter Kunde von Samsung.
Das ist auch nicht verkehrt , sie verbauen halt die besten Produkte
die sie bekommen können. Das ist gut für Kunden.
DAS HEIßT ABER NICHT....das sie alles kopieren können nur
weil es Spass macht und Geld spart.
Rubin und Gates sind die Softwarediebe der Nation.
Best of USA....
0
ilig
ilig20.12.13 14:01
maclex
also sind sie indirekt kunde von samsung.
Tolle Feststellung. Wenn ich ein Auto von VW, Audi, Mercedes etc. kaufe bin ich Kunde des Herstellers, nicht Kunde bei Bosch oder andere Zulieferer. Wenn ich ein Samsung-TV kaufe bin ich Kunde bei Samsung und nicht Kunde seiner Zulieferer. Samsung stellt ja auch nicht alle Teile des TV selbst her.
0
teorema67
teorema6720.12.13 14:08
„Wir müssen (mit der Android-Entwicklung) nochmal von vorne anfangen.“
Mac vs. Win die Zweite. Oder Dritte? Oder Vierte?
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
Eventus
Eventus20.12.13 14:14
maclex
also sind sie indirekt kunde von samsung.
Eben: indirekt! Indirekt kauf ich auch Drogen, weil ich meiner Assistentin Lohn zahle, sie sich Schuhe kauft, das Schuhgeschäft den Hersteller bezahlt, dieser Sohlen kauft, der Sohlenfabrikant die Maschine dafür und am Zusammenbau dieser Maschine ein Typ mitarbeitete, der abhängig ist und vom Zahltag seinen Stoff kauft, während er die Unterhaltszahlungen nicht leisten kann. Hätte ich doch bloss keinen Lohn überwiesen!
Live long and prosper! 🖖
0
3-plus-1
3-plus-120.12.13 14:28
Schade, dass die wirklich guten Alternativen (fast) tot sind. webOS war großartig, vor allem auf dem Pre 3 mit der sich gemmiert anfühlenden Schale. Ähnelt etwas dem schwarzen Nexus 5.

Ach wenn doch nur LG die webOS-Rechte zur Installation eben jenen Systems auf der Nexus-Hardware nutzen würde, statt Android zu verwenden. Oder wenn Nokia der Einfluss von Microsoft erspart geblieben wäre und die Lumias heute alle mit Tizen liefen.

Nun denn, vielleicht kommt ja einer der Hoffnungsträger wieder. Irgendwie erinnert mich das alles an die Zeit vor 20 Jahren: Commodore AmigaOS, Atari TOS, Acorn RiscOS und auch NeXTStep, alles (schien) tot. Die Wahl hatte man nur zwischen veralteten Konzepten (System 7) oder unglaublich veralteten Konzepten (MS-DOS). Zumindest im Massenmarkt, wo auch fertige Software zu kaufen war.

Hier kam aber zumindest NeXTStep als Mac OS X zurück, so dass ich die Hoffnung sehe, dass vielleicht Jolla mit SailfishOS (Tizen-Nachfolger) oder LG mit webOS noch nicht ihren letzten Auftritt gehabt haben.
0
maclex
maclex20.12.13 14:29
illig
autovergleiche sind ja so toll.
elektronik vs. fahrzeug.
ist ja auch nicht so das mercedes Fahrer ständig gegen bosch motzen.

grolox
mit spass hat das nichts zu tun.
eher mit menschlichem lernvermögen das sich auch "kopieren" nennen kann.

einige nerven hier aber dauernd mit samsungbashing obwohl sie ihr iphone täglich 50 mal befingern und eigentlich nicht merken das CPU und display mit hoher Wahrscheinlichkeit von ihrem "erzfeind" produziert wurde.

also einfach mal ball flach halten.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
maclex
maclex20.12.13 14:39
Eventus

das hinkt.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
ilig
ilig20.12.13 15:08
maclex
Das hat nichts mit Autovergleich zu tun. Statt Autohersteller kannst Du jeden Hersteller eines komplexen Produktes nehmen. Außerdem habe ich z.B. auch Samsung als Hersteller genannt.

Und nur, um es einmal klarzustellen. Ich habe nicht prinzipiell etwas gegen Samsung – z.B. besitze ich ein Samsung-TV. Ein iPhone besitze ich allerdings nicht – auch kein anderes Smartphone. Ich habe ein uraltes Motorola-Handy ohne Vertrag aber mit Prepaid-Karte – nur für Not- bzw. Ausnahmefälle und privat. Beruflich benutze ich nur das Festnetz. Von Apple habe ich aus beruflichen Gründen lediglich ein MacBook Pro.
eher mit menschlichem lernvermögen das sich auch "kopieren" nennen kann
Was hat Kopieren den mit Lernvermögen zu tun? Meinst Du, weil jemand Kopieren gelernt hat
0
tk69
tk6920.12.13 15:12
Die Abbildung dort oben finde immer wieder sehr sehenswert und erheiternd.
0
Grolox20.12.13 15:28
Sag mal maclex....
iirgendwie raffst du es nicht , ich habe nichts gegen Samsung .
Auch hege keinen Groll gegen Google.
Jeder darf machen was er will.
Nur wenn ich ein Samsung- Phone kaufe und erst mal
nachsehen muss ob es nicht ein iPhone ist..... das
stört mich.
Die haben genug fähige Köpfe um ein eigenständiges Design
zu entwickeln.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam20.12.13 15:45
Diese Geschichte ist uralt. Das Design von Android war ein nahezu 1:1 Blackberry-Clone. Nach der Präsentation des iPhones hat Google eiligst eine GUI draufgefrickelt. Entsprechend war Android in seinen ersten Releases softwaretechnisch etwas ähnliches wie MS-DOS mit Windows-Aufsatz und noch immer gibt es viele Nachteile in den Android-Frameworks.

Wen wundert es, wenn man eiligst etwas nachzuempfinden versucht? Dass ein BB-Clone (noch ohne entsprechende Services!) nach dem iPhone keine Chance gehabt hätte, war Google klar. Also gnadenlos kopieren und Urheberrechtsverletzungen ignorieren.

Das Ergebnis ist Android, wie wir es heute erleben.
0
maclex
maclex20.12.13 16:07
grolox
ein fünfjähriger kann ein iphone innerhalb einer halben sekunde von einem samsung unterscheiden.

illig
es liegt nun mal in der menschlichen natur, gewisse dinge nachzuäffen.
da nützen alle patente dieser welt nichts.
bis gerichte und anwälte reagiert haben ist der kuchen schon halb gegessen.
das entschuldigt aber diese Vorgehensweise nicht unbedingt,aber "kopieren" ist nicht gleich "stehlen".

apple ist schlussendlich wie jede andere firma auf dieser welt.
profit,wachstum,noch mehr profit,noch mehr wachstum.

weshalb ich keine partei ergreife.
und auch apple verletzt patente.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad20.12.13 16:26
Apfelwickler
Haben wir die Diskussion nicht schon längst hinter uns? Langweilig.
+ 1!
0
TheAngryHalibut
TheAngryHalibut20.12.13 16:26
Android 4.4 Nutzer schockiert von iOS7!!!11!!!1
0
DonQ
DonQ20.12.13 16:32
Hab auch schon gegrübelt, ob ich alles nach Steve…überhaupt noch nutzen kann und eigentlich auf die restliche Crew vertraut,
ist spätestens mit iOS7 aber mächtig in die Hose gegangen…und überhaupt scheinen die nur noch desen Timeline zu kopieren und null bis kaum CI/Charisma mehr zu haben…die Dose, macht aber schon mal optisch, mächtig was her in Chrom, also mindestens einer…kann da noch ein kleines Bisschen mehr, als die anderen.

OT:

Lustige Diskussion,

als ob ein Steingut Fabrikant (Android), sich über…sagen wir mal Meisen aufregt, er hätte die Dreck und Lehm, Mischung gestohlen und kopiert von Ihm…netter Versuch

mir tut es halt sehr Leid um das iOS…weshalb das so Unterirdisch mies, wie halt der Rest auch angemalt wurde…naja, hat sich bestimmt bestechen lassen der Typ der die Oberfläche gemacht hat, oder nur WIN 8 gekannt…

aber OK, Google Bunt ist so 1998…und selbst das ist nicht Matschig PastellBunt…ich glaube wenn mir jemand mein Auto so Matschig Bunt angemalt hätte…ich hätte den verklagt bis an sein Lebensende, mindestens aber in den Häcksler getan

Warum, weshalb und Wieso ?

Nimm einfach das 3D Dock für den Anfang…das ist Kunst und Android, jetzt auch iOS7…wie von einem Lobotomierten/Affen zusammengeklatscht…nur noch Peinlich...
an apple a day, keeps the rats away…
0
thomas b.
thomas b.20.12.13 16:38
maclex
doppelmoral wo man hinguckt.

einerseits samsungbashing.
andererseits ignorieren die applefans,das in ihren Geräten überall samsung Produkte drin stecken.

also sind sie indirekt kunde von samsung.

Samsung Komponenten sind ziemlich gut, da kommt man kaum dran vorbei und die sind auch nicht abgekupfert.
0
deus-ex
deus-ex20.12.13 18:21
Ebi
… mit Steve hätte es den nMP nicht gegeben.

Unter Steve Jobs hätte es gar keinen MP mehr gegeben.
0
Magicdrummer
Magicdrummer20.12.13 20:40
Apple war erster, aber Android ist iOS heute in vielen Dingen weit überlegen, wenn man die Offenheit des OS nutzt und ich würde mir freiwillig kein iPhone mehr antun. Mit SwiftKey kann ich z. B. dank der erlernten Wortvorschläge viel schneller tippen, während iOS nicht mal Vibrationsfeedback und Kleinbuchstaben kennt. Widgets statt Iconwüste und Launcher mit teils innovativen Ideen runden das Bild ab.

Mit iOS 7 hat Apple dann auch den Eyecandy-Vorteil über Bord geworfen und ist richtig hässlich geworden. Weißflächen überall kann ich als Bildschirm-Arbeiter nicht ertragen und lahm soll es ja auf "älteren" Geräten auch sein. Die kleine Auswahl bei den Mondpreisen lassen schmunzeln angesichts der riesen Auswahl an günstigen Geräten, die mit Android laufen. Die fixe Pixelratio, die iOS vorschreibt, erinnert doch mehr an Flash als an HTML 5 und das teure iPhone bietet ja nicht mal mehr annähernd die Pixeldichte aktueller Android-Boliden.
0
Eventus
Eventus20.12.13 21:01
Magicdrummer
Vibrationsfeedback und Kleinbuchstaben!? Seriously? Das und die meisten anderen Sachen, die du wünschst, sind so nötig wie ein Kropf.
Live long and prosper! 🖖
0
Magicdrummer
Magicdrummer20.12.13 21:47
Eventus
Magicdrummer
Vibrationsfeedback und Kleinbuchstaben!? Seriously? Das und die meisten anderen Sachen, die du wünschst, sind so nötig wie ein Kropf.


Klar, dass du das sagst, aber hättet ihr es und nicht wir, würdet ihr auf solche Features ziemlich rumreiten. Mein Nexus 7 hat kein Feedback und ich vermisse es und würde auch 30 Euro mehr dafür ausgeben. Genial sind vor allem die Wortvorschläge, und dafür musste ich nur "Wortv" tippen und bestätigen (bestä). Bei SwiftKey kann man sich auch anmelden und dann synchronisiert (syn) es das Wörterbuch (Wö) über mehrere Geräte und wenn man versehentlich (verseh) zu viel löscht, kann man nur mit den Vorschlägen den Satz wieder herstellen. Das sind Features, die einem das Tippen auf Touchscreens deutlich versüßen und mich davon abhalten den Mac zu starten, oft tagelang.
0
PaulMuadDib20.12.13 22:42
Tja, dafür taugt der Sync immer noch rein gar nix. So ein Pech.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.