Android-Werbung hat Apple im Visier: Cupertino soll RCS umsetzen
Während 2012 knapp 60 Milliarden SMS allein in Deutschland verschickt wurden, waren es 2021 nur noch knapp 8 Milliarden. Angesichts verschiedener Messenger-Dienste, welche sich an unterschiedliche Zielgruppen richten und deren Funktionalität einer herkömmlichen Textnachricht weit überlegen ist, überrascht diese Tatsache wohl kaum jemanden. Der Nachfolgestandard Messaging-Standard Rich Communication Services, kurz RCS, kommt hingegen kaum in die Gänge. Das liegt nicht zuletzt an Apple: Das Unternehmen sieht keinen Bedarf an der Umsetzung des Dienstes für das iPhone. Apples Sturheit stößt vor allem bei Google auf Unverständnis. Google startete daher eine ungewöhnliche Kampagne, die Apples Ignoranz in den Fokus stellt.
Google fordert Apple zum Handeln aufWer über Apples Nachrichten-Anwendung mit Android-Nutzern kommuniziert, muss einige Einschränkungen in Kauf nehmen: Der Austausch erfolgt über SMS – die Technologie stößt bei Gruppenchats und dem Versand von Bildern und Videos schnell an ihre Grenzen. Google ist die fehlende Interoperabilität ein Dorn im Auge: iPhone-Nutzer erkennen, wenn der Empfänger einer Nachricht kein Apple-Gerät sein Eigen nennt, da die Texte dann von einer grünen und keiner blauen Sprechblase umrahmt werden. Vor allem in den USA fühlen sich Jugendliche mit Android-Smartphones ausgegrenzt (siehe
hier). Unlängst startete Google eine Kampagne namens #GetTheMessage, um auf Apples fehlende Unterstützung von RCS hinzuweisen. Für Aufmerksamkeit sorgt Google allemal: Der Konzern schaltete einen digitalen Werbebanner in der Silvesternacht in Las Vegas.
Apple ohne Interesse an RCSAuf der Werbetafel adressiert Android Apple: Zwar habe Cupertino die Sache im Jahr 2022 wohl schon vermasselt, das Unternehmen könne aber verpixelte Fotos und Videos in Ordnung bringen. Anschließend folgt ein Code, welcher der Implementierung von RCS dienen soll – und der spöttische Hinweis „Help Apple #GetTheMessage“. Dass der iPhone-Hersteller auf den Zuruf reagiert, gilt aber als einigermaßen unwahrscheinlich: So erklärte Tim Cook im September vergangenen Jahres im Rahmen einer
Konferenz, dass Nutzer den Wunsch nach einer Umsetzung von RSC nicht an Apple herantragen würden.