Android erreicht im Tablet-Markt 30 Prozent Marktanteil, iPad bei 60 Prozent
Auch auf dem Tablet-Markt fasst Googles Android Fuß. Einer aktuellen Untersuchung von Strategy Analytics zufolge verzeichnet Android starke Wachstumsraten; waren Android-Tablets vor einem Jahr noch unbedeutend, so kommt Android inzwischen auf einen Marktanteil von 30,1 Prozent.
Ungefähr in diesem Maße musste das iPad Marktanteile abgeben. Im Vorjahresquartal noch mit 94,3 Prozent vertreten, sind es der neuen Aufstellung zufolge 61,3 Prozent. Dies wirkt natürlich nur auf den ersten Blick wie ein Verkaufseinbruch, da die verkauften Stückzahlen dennoch deutlich stiegen. Im zweiten Quartal des vergangenen Jahres gingen gerade einmal 3,5 Millionen Tablets über die Ladentheken, in diesem Jahr waren es bereits 15,1 Millionen. Davon entfielen 9,3 Millionen auf das iPad, 4,6 Millionen auf Android-Geräte. Insgesamt ist aber der eindeutige Trend zu beobachten, dass Apples Marktanteile auf dem Tabletmarkt weiter sinken werden. Google bietet inzwischen eine deutlich ausgereiftere Version von Android für Tablets an; die ersten Android-Tablets waren mit Android-Versionen ausgestattet, die eigentlich gar nicht für Tablets gedacht waren. Viele neue Anbieter betreten den Markt und sorgen für zusätzliche Konkurrenz; auch wenn Apple also bei den abgesetzten Stückzahlen weitere Steigerungsraten verzeichnet, so sind die anfangs erreichten Marktanteile dennoch in unerreichbare Ferne gerückt.
Weiterführende Links: