Angeblich Frontpartie des iPhone (5)SE aufgetaucht
Normalerweise kursieren schon Monate
vor der Einführung einer neuen iPhone-Generation zahlreiche Bauteile, die genaue Rückschlüsse auf das Design ermöglichen. Beim kommenden 4"-iPhone hingegen sind zwar die technischen Details so gut wie klar, Bilder gab es aber nur sehr wenige. Jetzt ist aber angeblich die Frontpartie des Gerätes aufgetaucht. Deutlich fällt die Abwesenheit bestimmter Touch-Sensoren auf, die an der unteren Seite des iPhone 6s angebracht sind. Dies bestätigt die Berichte, wonach Apples kleines iPhone nicht über 3D Touch verfügt.
Neuer NameAuch zur Bezeichnung des 4"-iPhones gibt es weitere
Informationen. Zwar sei der Name "iPhone 5se" lange im Gespräch gewesen, Apple habe sich aber anderes entschieden. Demnach bezeichne Apple das kommende iPhone-Modell nur als "iPhone SE" und verzichtet auf die Nennung der "5" im Produktnamen. Der direkte Bezug zu iPhone 5/5s fehlt damit - Apple fürchtete wohl, dass die Zahl 5 in der Bezeichnung zu Verwirrung führen könnte. Das Aussehen des iPhone SE entspricht zwar fast komplett den 2012 und 2013 eingeführten iPhone-Modellen, die Hardware soll hingegen aktuell sein.
Neue NomenklaturDer Schritt würde eine deutliche Abkehr vom bisherigen Benennungssystem darstellen. Seit dem iPhone 3G des Jahres 2008 war Apple dazu übergegangen, immer eine Zahl in der Bezeichnung zu verwenden. Auf das Ur-iPhone folgten die Modelle 3G, 3GS, 4, 4s, 5, 5s, 6 und 6s. Ein "SE" lässt hingegen keinen Rückschluss mehr auf die Generation zu.
März-EventBisherigen Berichten zufolge präsentiert Apple das neue iPhone-Modell auf einem Special Event im kommenden Monat. Dieser soll am 22. März stattfinden und neben dem iPhone SE auch den Nachfolger des iPad Air 2 sowie neue Armbänder der Apple Watch hervorbringen. Apple verschickte für die Veranstaltung bislang noch keine Einladungen. Normalerweise bestätigt Apple Events aber auch erst kurze Zeit vorher - oft lagen zwischen Versand der Einladung und dem Event nur ein bis zwei Wochen. Für Apple stellt die Veranstaltung das erste Special Event seit einem halben Jahr dar. Das letzte Mal lud Apple im September, um dort unter anderem das iPhone 6s, das iPad Pro sowie das neue Apple TV zu demonstrieren.