Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Angeblich Schemazeichnungen des iPad mini 4 aufgetaucht

In den letzten Wochen kursierten mehrere detaillierte Bericht rund um das iPad mini der vierten Generation. Im Gegensatz zum iPad mini 3, das bis auf Touch ID keine Neuerungen spendiert bekam, soll es sich beim iPad mini 4 um ein grundlegend überarbeitetes Modell handeln. So hieß es kürzlich, das iPad mini 4 sei in fast jeglicher Hinsicht ein geschrumpftes iPad Air 2. Jetzt sind auch Schemazeichnungen aufgetaucht, auf denen die exakten Abmessungen zu sehen sein sollen.



Erwartete Spezifikationen des iPad mini 4
Mit einer Bauhöhe von nur 6,1 Millimetern wäre das iPad mini 4 das dünnste iPad mini aller Zeiten. Zum Vergleich: iPad mini 2/3 bringen es auf 7,5 Millimeter, das iPad Air 2 liegt ebenfalls bei 6,1 mm. Die CAD-Zeichnungen unterstützen damit kürzlich erschienene Gerüchte, die ebenfalls davon sprachen, Apple werde die Bauhöhe des iPad mini erheblich reduzieren. Das iPad mini 4 soll früheren Gerüchten zufolge auf einen A8-Prozessor, eine Kamera mit 8 MP Auflösung, 802.11ac Wi-Fi sowie ein Display mit Antireflexionsbeschichtung erhalten.

Kein ForceTouch?
In keinem der bisherigen Berichte war hingegen die Rede von Force Touch, was beispielsweise beim iPad Air der nächsten Generation als weitgehend sichere Neuerung gilt. Unsicherheit herrscht aber, ob es nach dem iPad mini 4 noch eine weitere Generation gibt. Aus mehreren Quellen war die Angabe zu hören, Apple habe nach Einführung des iPhone 6 Plus weitgehend das Interesse am kleinen iPad verloren und wolle sich lieber auf das iPad 9,7" bzw. das kommende iPad Pro mit 12,9"-Display konzentrieren.

Zeitplanung
Ein möglicher Zeitpunkt für die Vorstellung des iPad mini 4 ist Apples traditionelles September-Event. Dies findet angeblich am 9.9. statt und soll neben einer neuen iPhone-Generation auch das Apple TV 4 hervorbringen. Als zweitwahrscheinlichster Zeitpunkt gilt der Oktober, da Apple häufig einen Monat nach dem iPhone-Event noch einmal zu einer Presseveranstaltung lädt. Wie heute gemeldet ist noch unklar, ob das iPad Pro im September oder Oktober präsentiert wird. Denkbar wäre, dass Apple alle iPad-Modelle zusammen aktualisiert und daher eventuell bis Oktober wartet.

Kommentare

CH
CH10.08.15 14:39
Schön, das die Geräte immer dünner werden. Apple sollte lieber an der Funktionalität arbeiten - Stifteingabe, und die Zwänge verschiedener Apps aufheben (Aktien, Musik etc.)

... mit gefällt das Surface 3 immer besser...

Ch
0
Eventus
Eventus10.08.15 14:47
Dünner schadet nicht, wichtiger wäre: leichter!
Live long and prosper! 🖖
0
CH
CH10.08.15 14:55
Eventus

Na ja. Mein Air 2 ist dünner und leichter als das Air - aber ich finde, die Haptik hat d selbst beim Ansehen von ARTE " scheppert" es.

Ch
0
Eventus
Eventus10.08.15 14:57
CH
Eventus
Na ja. Mein Air 2 ist dünner und leichter als das Air - aber ich finde, die Haptik hat d selbst beim Ansehen von ARTE " scheppert" es.
Kopf-/Ohrhörer rein.
Live long and prosper! 🖖
0
Mr BeOS
Mr BeOS10.08.15 16:37
Mit einer Bauhöhe von nur 6,1 Millimetern wäre das iPad mini 4 das dünnste iPad mini aller Zeiten.
Diese SUPERLATIVE ... AMAZING oder AMAZON .... Es ist/wäre das vierte Model.
Das dünnste aller Zeiten wird es dann, wenn es kein weiteres mehr gibt oder aber alles wieder dicker wird.
So reißerisch amazing finde ich diese 6,1mm nicht das man es so titulieren müßte.
Von 4 das dünnste aller Zeiten .... Wahnsinn

Pace - das war Ironie bzw. Sarkasmus -
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
Ikso
Ikso10.08.15 16:50
Ich finde den Bildschirmrahmen könnte man noch verkleinern.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
dark-hawk10.08.15 17:17
"Mit einer Bauhöhe von nur 6,1 Millimetern wäre das iPad mini 4 das dünnste iPad mini aller Zeiten..."

Das erste iPad Mini war dünner:

Dimensions
1st generation: 7.87 × 5.3 × 0.23 in
(199.90 × 134.62 × 5.84 mm)
2 & 3: 7.87 × 5.3 × 0.29 in
(199.90 × 134.62 × 7.37 mm)
Quelle: Wikipedia
0
mazun
mazun10.08.15 18:47
Schön, nur wäre es technisch überhaupt kein Problem gewesen, es exakt genau so bereits letztes Jahr anzubieten...
Ich hätte mir dennoch das große geholt, aber als iPad Mini-Fan käme ich mir da schon irgendwie veralbert vor.
0
ts
ts10.08.15 21:08
Als Käufer vom Mini 2 wirken diese Pläne unattraktiv auf mich. Wieder keine aktuelle Ausstattung, immer noch keine Stiftintegration.

Das fehlende Stereo im Querformat (Ton nur von einer Seite) nervt und eine Status-LED soll's natürlich wieder nicht geben.

Im Grunde stagniert die iPad-Linie…
0
Juergen
Juergen10.08.15 22:02
Der ganze iPad Mist ist gnadenlos veraltet. Steve dreht sich im Grabe um. Der arme Kerl.
0
Eventus
Eventus10.08.15 22:09
ts
Du begehrst als Verbesserung des iPads tatsächlich Lautsprecher, in der nächsten Generation vielleicht auch Subwoofer?! Dazu Lämpchen, die schön blau leuchten? Ich denke, du solltest dir ein Surface kaufen. Ist zwar klapprig, klobig, dick, schwer und teuer, aber es hat so coole Features!
Live long and prosper! 🖖
0
Schweizer
Schweizer10.08.15 22:54
Eventus
ts
Du begehrst als Verbesserung des iPads tatsächlich Lautsprecher, in der nächsten Generation vielleicht auch Subwoofer?! Dazu Lämpchen, die schön blau leuchten? Ich denke, du solltest dir ein Surface kaufen. Ist zwar klapprig, klobig, dick, schwer und teuer, aber es hat so coole Features!

Wieso so herablassend, das iPad ist sicherlich nicht der weisheit letzter schluss.
Es gibt viele Geräte die Dinge besser erledigen können als ein iPad.
Genauso gibt es Dinge für die ein iPad ausreichend ist.

Immer dieses Schwarz/Weis denken der Apple Käufer, braucht ihr das um die überteuerte Hardware (im Gehirn) zu rechtfertigen?

Ich lache dich doch auch nicht aus dass du in deinem kleinen PKW nur 4 Menschen mitnehmen kannst, ich hingegen mit einem VW Multivan T5 hingegen 8.
Jetzt wirst du sagen, brauche ich auch nicht, ich muss keine 8 Personen Transportieren.
Genauso ist es mit dem iPad, seine Ansprüche sind andere.

Fertig aus, muss man so akzeptieren und nicht niedermachen und auf Missionierung beginnen.
0
Eventus
Eventus11.08.15 00:12
Schweizer
Es gibt viele Geräte die Dinge besser erledigen können als ein iPad.
Genauso gibt es Dinge für die ein iPad ausreichend ist.
Eben! Das iPad ist keine Stereoanlage und selbst wenn beim Air (oder Pro) ein zweiter Lautsprecher kommt, ist das sicher nichts, was beim iPad (mini) wirklich fehlt.

Und die Forderung nach einer Status-LED liesse sich beim iPhone noch einigermassen begründen, aber ein iPad ist bestimmt nicht das Gerät, auf das man immer wieder einen Blick wirft, um Mitteilungen nicht zu verpassen. Dazu ist das iPhone handlicher und noch geeigneter die Watch.

Jaaa, es lassen sich sicher weltweit gesehen viele, viele Leute finden, die sich so eine Status-LED wünschen oder sogar Hinweise mittels Vibration auf dem iPad, aber es ist eben die Stärke und das Erfolgsprinzip von Apple, nicht jeden Schnickschnack einzubauen, sondern nur das, was für die wesentliche Aufgabe am besten geeignet ist!

Typisch für die Mitbewerber ist hingegen, dass immer wieder Spielereien und Features eingebaut werden, die vielleicht auf den ersten Blick sinnvoll und willkommen erscheinen, dann aber kaum genutzt werden. Bleiben wir bei den Lautsprechern und nehmen wir die Samsung-Spielerei mit den zusammengeschalteten Lautsprechern mehrerer Geräte. Wie oft verwendet man das im Alltag?! Oder die HTC-Stereolautsprecher: Sind die wirklich gut genug, damit man lieber damit etwas hört als mit Kopfhörern?! Nein, ganz klar nicht. Und um das 30-Sekunden-Katzenvideo den Buddies im Büro vorzuspielen, genügt auch der eine Lautsprecher des iPhones. Wären zwei besser? Ja. Sind sie den Platz wert, den sie beanspruchen? Nein.

Ich erlaube mir also etwas Zynismus gegenüber unüberlegten Forderungen nach objektiv gesehen fragwürdigen bis überrissenen Forderungen, was ein iPad mini haben/können muss. Zumal es lustig ist, dass einerseits bemängelt wird, die Ausstattung sei nicht aktuell, oft aber von gleicher Seite behauptet wird, sogar ein iPad 2. Gen. sei noch gut genug und die neuen seien nicht viel fortschrittlicher.

Einzig dem Wunsch nach einem Smart Pen/Pen schliesse ich mich an. Natürlich nicht im Sinne eines doofen Stylus zur OS-Bedienung, sondern für Notizen, Skizzen usw. Ich wünsche mir übrigens, dass so ein Pen auch eine normale Mine hat, weil ich dann nach der alten Uhr endlich auch den Kugelschreiber durch etwas zeitgemässes ersetzen könnte!
Live long and prosper! 🖖
0
Mr BeOS
Mr BeOS11.08.15 00:19
Eventus
Das mit den Lautsprecher kannst Du dir beim Blackberry Playbook anschauen und anhören.
Ist keine Hexerei und im Prinzip ein alter Hut.

Apple denkt immer noch im Hochformat als Reader und begreift nicht das Youtube, Watchever usw. Breitbild und Halten im Querformat sind.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
maczock11.08.15 00:40
Mr BeOS
Apple denkt immer noch im Hochformat als Reader und begreift nicht das Youtube, Watchever usw. Breitbild und Halten im Querformat sind.

Allerdings.
0
Eventus
Eventus11.08.15 00:45
Mr BeOS
Apple denkt immer noch im Hochformat als Reader und begreift nicht das Youtube, Watchever usw. Breitbild und Halten im Querformat sind.
Gerade das iPad ist schon seit der ersten Generation für quer und für hoch gleichermassen richtig! (Alle) Smartphones hingegen werden nach wie vor überwiegend hoch gehalten, sogar bei Videoaufnahmen – sonst gäbs ja kein Vertical Video Syndrome .

Unabhängig von quer oder hoch sind Youtube-Filmchen meist eh derart belanglos und/oder mit so schlechtem Ton aufgenommen, dass sie keine Stereo-Lautsprecher begründen können.

Professionelle Filme und Serien hingegen schaut man sich eh mit Ohr-/Kopfhörern an – und täte dies bestimmt auch, wenns Stereo-Lautsprecherchen gäbe –, allein schon, weil man mit Kopfhörern weder die Umgebung laut stört, noch von lauter Umgebung gestört wird.

Um es nochmals zu präzisieren: Wenn ein iPad (Air/Pro) eine solche Grösse hat, dass es einmal genug «überflüssigen» Platz hat für einen zweiten Lautsprecher, wird Apple diesen vermutlich bringen. Die Meinung, dem iPad mini fehle sowas (und eine Status-LED), finde ich nach wie vor nahezu lächerlich. (Bitte, es soll sich niemand persönlich beleidigt fühlen, ich bin nur gerade zu müde, um es politisch korrekt auszufomulieren.)
Live long and prosper! 🖖
0
Eventus
Eventus11.08.15 00:53
maczock
Mr BeOS
Apple denkt immer noch im Hochformat als Reader und begreift nicht das Youtube, Watchever usw. Breitbild und Halten im Querformat sind.
Allerdings.
Was soll Apple für die Querhaltung noch tun als was beim 6 Plus bereits gemacht wurde?!
Live long and prosper! 🖖
0
hotbird11.08.15 11:00
Mein iPad mini 1st Gen. ist nachgemessene 7,2 Millimeter dick und läuft nach wie vor ohne Ruckler und Mängel. Das Einzige, was mich zum Kauf eines Nachfolgers bringen könnte, wären Features und nicht ein Millimeter weniger Dicke. Endlich mal eine Festplatte und einen Kartenleser anschließen zu können, um unterwegs Daten von einer Kamera zu sichern, das wäre (zumindest für mich) ein gewaltiger Fortschritt. So aber erschließt sich für mich ein Kaufanreiz für einen Nachfolger keineswegs.

Warum das mini eingestellt werden solle, ist zumindest aus meiner Perspektive nicht nachvollziehbar. Ich sehe unterwegs (also auf Messen, in Hotels, im öffentlichen Raum) meist Menschen, die mit iPad minis hantieren. Die großen Pads liegen wohl eher daheim auf dem Sofa. Ich persönlich hätte nie ein großes iPad gekauft und werde auch nie eines kaufen, denn für mich ist es eher eine Ergänzung zum MacBook Air 11", was eben das kann, was beim iPad leider fehlt.

Dafür kann das iPad andere Dinge, beispielsweise Navigation, weil es GPS hat. Außerdem ist zumindest das mini schneller und handlicher, um mal kurz Emails abzurufen oder etwas nachzusehen, wenn man das Air gar nicht dabei hat oder es im Gepäck verstaut ist.

Aber das ist nur meine Perspektive, die aber dennoch erklären könnte, warum der Verkauf der Pads so einbricht. Die alten Geräte funktionieren einfach und es gibt kaum Gründe sie zu ersetzen.
0
Eventus
Eventus11.08.15 11:16
ts
Als Käufer vom Mini 2 wirken diese Pläne unattraktiv auf mich. Wieder keine aktuelle Ausstattung, immer noch keine Stiftintegration.

Das fehlende Stereo im Querformat (Ton nur von einer Seite) nervt und eine Status-LED soll's natürlich wieder nicht geben.
hotbird
Mein iPad mini 1st Gen. ist nachgemessene 7,2 Millimeter dick und läuft nach wie vor ohne Ruckler und Mängel. Das Einzige, was mich zum Kauf eines Nachfolgers bringen könnte, wären Features und nicht ein Millimeter weniger Dicke. Endlich mal eine Festplatte und einen Kartenleser anschließen zu können, um unterwegs Daten von einer Kamera zu sichern, …
Hihi, genau das meinte ich! Dem einen ist die Ausstattung des iPad mini 2 nicht aktuell genug, dem anderen genügt jene des iPad mini 1, es gibt Wünsche wie Status-LED, Festplatte und Kartenleser, Stereo-Lautsprecher und Stifteingabe…

Würde Apple Wünsche erfüllen, gäbs eine Modellpalette wie einst bei Nokia… Apple weiss bestimmt nicht immer alles besser, aber ich bin schon froh, dass Apple so oft nein sagt zu Möglichem und nur bringt, was am bedeutendsten ist für ein tolles Nutzungserlebnis, die berühmte User Experience.

Wo wir uns aber sicher mehrheitlich einig sind (und wahrscheinlich Apple auch zustimmt), ist, dass es sinnvoll wäre, einen smarten Stift für Notizen, Skizzen, Zeichnungen usw. zu haben. Apple, make it so!
Live long and prosper! 🖖
0
apfelputzer
apfelputzer11.08.15 13:49
CH
.... Apple sollte lieber an der Funktionalität arbeiten - Stifteingabe, und ....

Ch

Für alle, die eine Stifteingabe haben möchten, hatte Steve schon 2007 die passende Antwort.
Ab 06:40 erklärt er es euch nochmal genau.

We gonna use what we got, to get what we want. Only  since 1984.
0
Eventus
Eventus11.08.15 14:11
apfelputzer
CH
.... Apple sollte lieber an der Funktionalität arbeiten - Stifteingabe, und ....
Für alle, die eine Stifteingabe haben möchten, hatte Steve schon 2007 die passende Antwort.
Ab 06:40 erklärt er es euch nochmal genau.
Es ging um (OS-)Bedienung mittels Stylus. Der Stylus war damals ein (schlechter) Ersatz für Cursor und Maus, die unmöglich gingen.
Für Notizen, Skizzen, Zeichnungen usw. ist ein guter Stift sinnvoll. Zudem könnte ein smarter Pen viel mehr bieten als ein doofes Plastikstäbchen.
Live long and prosper! 🖖
0
Schweizer
Schweizer11.08.15 14:41
apfelputzer
CH
.... Apple sollte lieber an der Funktionalität arbeiten - Stifteingabe, und ....

Ch

Für alle, die eine Stifteingabe haben möchten, hatte Steve schon 2007 die passende Antwort.
Ab 06:40 erklärt er es euch nochmal genau.



Jobs labberte viel wenn der tag lang ist.
Er sagt ein iPad mini sei ein schlechtes format, wird es nicht geben..

Jetzt verkauft sich das iPad mini besser als das große, so gut das es Apple mit veralterer Hardware anbieten muss, dass es dem iPad nicht den rang abläuft.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.