Angeblich Schemazeichnungen des iPad mini 4 aufgetaucht
In den letzten Wochen kursierten mehrere
detaillierte Bericht rund um das iPad mini der vierten Generation. Im Gegensatz zum iPad mini 3, das bis auf Touch ID keine Neuerungen spendiert bekam, soll es sich beim iPad mini 4 um ein grundlegend überarbeitetes Modell handeln. So hieß es kürzlich, das iPad mini 4 sei in fast jeglicher Hinsicht ein geschrumpftes iPad Air 2. Jetzt sind auch Schemazeichnungen aufgetaucht, auf denen die exakten Abmessungen zu sehen sein sollen.
Erwartete Spezifikationen des iPad mini 4Mit einer Bauhöhe von nur 6,1 Millimetern wäre das iPad mini 4 das dünnste iPad mini aller Zeiten. Zum Vergleich: iPad mini 2/3 bringen es auf 7,5 Millimeter, das iPad Air 2 liegt ebenfalls bei 6,1 mm. Die CAD-Zeichnungen unterstützen damit kürzlich erschienene Gerüchte, die ebenfalls davon sprachen, Apple werde die Bauhöhe des iPad mini erheblich reduzieren. Das iPad mini 4 soll früheren Gerüchten zufolge auf einen A8-Prozessor, eine Kamera mit 8 MP Auflösung, 802.11ac Wi-Fi sowie ein Display mit Antireflexionsbeschichtung erhalten.
Kein ForceTouch?In keinem der bisherigen Berichte war hingegen die Rede von Force Touch, was beispielsweise beim iPad Air der nächsten Generation als weitgehend sichere Neuerung gilt. Unsicherheit herrscht aber, ob es nach dem iPad mini 4 noch eine weitere Generation gibt. Aus mehreren Quellen war die Angabe zu hören, Apple habe nach Einführung des iPhone 6 Plus weitgehend das Interesse am kleinen iPad verloren und wolle sich lieber auf das iPad 9,7" bzw. das kommende iPad Pro mit 12,9"-Display konzentrieren.
ZeitplanungEin möglicher Zeitpunkt für die Vorstellung des iPad mini 4 ist Apples traditionelles September-Event. Dies findet angeblich am 9.9. statt und soll neben einer neuen iPhone-Generation auch das Apple TV 4 hervorbringen. Als zweitwahrscheinlichster Zeitpunkt gilt der Oktober, da Apple häufig einen Monat nach dem iPhone-Event noch einmal zu einer Presseveranstaltung lädt. Wie heute gemeldet ist noch unklar, ob das iPad Pro im September oder Oktober präsentiert wird. Denkbar wäre, dass Apple alle iPad-Modelle zusammen aktualisiert und daher eventuell bis Oktober wartet.