Angeblich erste Informationen zu den neuen Funktionen aus Windows 8
Mit Windows 8 will Microsoft schon in zwei Jahren das nächste große Update auf den Markt bringen. Wenn alles wie geplant läuft, dann erscheint der Nachfolger von Windows 7 im Jahr 2012. In dieser Woche sind angeblich über eine undichte Stelle einige Informationen zu Windows 8 aufgetaucht. Zu den
wesentlichen neuen Funktionen soll ein integrierter Software-Store zählen, über den Entwickler ihre Programme anbieten können. Bestimmte Qualitätsstandards müssen dem Bericht zufolge eingehalten werden, sodass in irgendeiner Form wohl auch ein Bestätigungs-Prozess notwendig ist. Windows 8 kann zudem mit wenigen Klicks in den Auslieferungszustand zurückgesetzt werden, ohne dass der Benutzer das System erneut installieren müssen. Mit Hilfe der Gesichtserkennung ist es angeblich möglich, sich direkt anzumelden, sobald man den den Computer geht. Im aufgetauchten Dokument ist weiterhin die Rede davon, auf welche Weise Apple erfolgreich ist. Dem Benutzer werde suggeriert, alles funktioniere einfach. Dies müsse auch bei Windows gelingen. In großem Maße beschleunigen will Microsoft Systemstart, Ruhezustand und Aufwachen aus dem Ruhezustand. Mit "Logoff + Hibernate" soll der PC direkt in den Tiefschlaf geschickt werden, nach wenigen Sekunden ist das System dann aber wieder einsatzbereit.
Im Mac-Bereich wird spekuliert, wann Apple das nächste große Update bringt. Der Nachfolger von Snow Leopard wird aller Wahrscheinlichkeit nach im nächsten oder im übernächsten Jahr auf den Markt kommen und sich somit direkt mit Windows 8 messen. Die Idee eines App Stores für Mac-Software wurde ebenfalls schon genannt.
Weiterführende Links: