Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Angeblich erste Informationen zu den neuen Funktionen aus Windows 8

Mit Windows 8 will Microsoft schon in zwei Jahren das nächste große Update auf den Markt bringen. Wenn alles wie geplant läuft, dann erscheint der Nachfolger von Windows 7 im Jahr 2012. In dieser Woche sind angeblich über eine undichte Stelle einige Informationen zu Windows 8 aufgetaucht. Zu den wesentlichen neuen Funktionen soll ein integrierter Software-Store zählen, über den Entwickler ihre Programme anbieten können. Bestimmte Qualitätsstandards müssen dem Bericht zufolge eingehalten werden, sodass in irgendeiner Form wohl auch ein Bestätigungs-Prozess notwendig ist. Windows 8 kann zudem mit wenigen Klicks in den Auslieferungszustand zurückgesetzt werden, ohne dass der Benutzer das System erneut installieren müssen. Mit Hilfe der Gesichtserkennung ist es angeblich möglich, sich direkt anzumelden, sobald man den den Computer geht. Im aufgetauchten Dokument ist weiterhin die Rede davon, auf welche Weise Apple erfolgreich ist. Dem Benutzer werde suggeriert, alles funktioniere einfach. Dies müsse auch bei Windows gelingen. In großem Maße beschleunigen will Microsoft Systemstart, Ruhezustand und Aufwachen aus dem Ruhezustand. Mit "Logoff + Hibernate" soll der PC direkt in den Tiefschlaf geschickt werden, nach wenigen Sekunden ist das System dann aber wieder einsatzbereit.
Im Mac-Bereich wird spekuliert, wann Apple das nächste große Update bringt. Der Nachfolger von Snow Leopard wird aller Wahrscheinlichkeit nach im nächsten oder im übernächsten Jahr auf den Markt kommen und sich somit direkt mit Windows 8 messen. Die Idee eines App Stores für Mac-Software wurde ebenfalls schon genannt.

Weiterführende Links:

Kommentare

sepp23229.06.10 09:26
Buhhh, wer will sowas schon wissen? Mac4Ever
Sag niemals nie! ;-)
0
locoFlo29.06.10 09:28
Alles klar, dann brauch man in Zukunft gar kein Passwort mehr ausspähen, sondern braucht nur eine lebensgroßes Foto des Users. Tolle Idee, kommt gleich nach digitalem Perso.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
Onkel_vom_Mars
Onkel_vom_Mars29.06.10 09:29
Stabilität, Sicherheit und Schnelligkeit sollten bei der Weiterentwicklung immer Vorrang haben und nicht irgendwelche Spielereien.

Nachdem der Trend in Richtung Mobile Computing und die Verbreitung von Tablet-Geräten zunehmen wird, sollten sie sich IMHO auch Gedanken über eine gute Bedienbarkeit per Finger machen.

Guten Morgen an alle! (Sonne scheint )
0
roemerle29.06.10 09:34
Dem Benutzer werde suggeriert, alles funktioniere einfach. Dies müsse auch bei Windows gelingen

Suggeriert ist ein feines Wort für vorgegaukelt, vieleicht liegt es eher daran das sehr sehr viel an der Bedienung von tatsächlich einfacher ist als bei Windows.

Solange die immer noch so eine arrogante Einstellung haben bei Microsoft, werden die nie im OS wirklich besser als .
0
Thunderson
Thunderson29.06.10 09:34
Eines der neue Features ist das System zurückzusetzen?
Auch wenn das nicht das große neue Feature sein wird was beworben wird etc. frage ich mich doch wie viel Vertrauen die in ihr eigenes System haben?

Die Idee vom App-Store finde ich generell klasse. Ich denke dass man am Mac in Zukunft wohl Programme für OS X über iTunes beziehen kann. Womöglich schnappt sich Apple auch noch diesen Markt unter Windows
Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?
0
gentux
gentux29.06.10 09:36
Oho Software Store... ob die dann auch 95% in der Software innerhalb einer Woche durchwinken? Und ob die restlichen 5% entweder abstürzen, nicht das machen was der Entwickler verspricht oder den Nutzer schädigen...

Jedenfalls nimmt dann das Ganze eine neue Wendung und das könnte für Apple die Chance sein und gleichzeitig für Microsoft den Tod bedeuten.

Ich bin jedenfalls gespannt.
0
hellgee666
hellgee66629.06.10 09:40
"Dem Benutzer werde suggeriert, alles funktioniere einfach. Dies müsse auch bei Windows gelingen."
Naja der Unterschied zwischen OS X und Windows ist dann immer noch, dass es beim einem funktioniert und beim anderen beim anderen bei der Suggestion bleibt.
0
Sonoir
Sonoir29.06.10 09:44
@hellgee666: Nur das Windows 7 mittlerweile so gut wie Nase an Nase mit OS-X ist. Zu mindestens was die Einfachheit der Bedienung der Oberfläche betrifft. Apple muss echt was machen mit der nächsten OS X Version, sonst geraten sie ins Hintertreffen.
0
Macmissionar29.06.10 09:48
Sonoir, welche Ängste bzw. unterschwelligen Warnungen willst Du denn jetzt entzünden? Das ist doch Quatsch.
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
0
jmc29.06.10 09:50
Stimmt, Apple sollte endlich aufhören 95% ihrer Kapazitäten in die Entwicklung von iPhone und anderem Spielzeug zu stecken. Es gibt einige Sachen die endlich in OS X verbessert werden müssen. Wenn ich als eingefleischter Apple-User sagen muss, dass Windows 7 verdammt gut ist, will das was heißen!
0
PaulMuadDib29.06.10 09:54
Sonoir
Einfacheit der Oberfläche? Wie bitte? Zunächt zappelt und wackelt da alles völlig sinnlos. Des weiteren wird man jeder erdenklichen Stelle mit vollkommen überflüssigen Informationen vollgemüllt. Der Explorer löst bei ja schon brechreiz aus. Mausradscrollen funktioniert dafür immer noch nicht so richtig. Und wenn man sich durch diese endlos verschachtelten Dialoge geklickt hat, kommen plötzlich wieder diese fuzzeligen Dialoge, die schon seit NT 4 in völlig unveränderter Form zum Einsatz. Ja. Ganz toll.

Das einzige, was sie jetzt scheinbar hinbekommen haben, ist die Metasuche. Nur ob die sich durch Entwickler einfach erweitern lässt, wie bei Spotlight, weiß ich grad nicht.

Mir ist das ein Rätsel, wie man das toll finden kann. Und leider wurde untendrinter statt mal aufzuräumen, noch mehr verschachtelt. Die Schwachstellen mit den Raoming Profiles existieren schlimmer, als je zuvor.
0
miba29.06.10 09:58
Ah Gerüchte! Da kommt doch Freude auf. Die Geschichte wiederholt sich.
0
Jani29.06.10 10:00
Ich finde den Explorer in Win dem Finder überlegen. Die Baumstrukturansicht mit 2. Fenster fehlt beim Finder. Dafür muss man sich 3rd Partysoftware kaufen (Pathfinder, Forklift etc.)
0
Sonoir
Sonoir29.06.10 10:01
@Macmissionar: Ich will gar nichts entzünden, sondern habe nur meine Meinung kund getan und dafür ist das Kommentarfeld auf MacTechNews ja da.
0
Fuellemann29.06.10 10:07
Jupp. "Sells for sure" und nach weiteren 2 Jahren wird dann der Server des Onlineshops abgeschaltet und die Kunden haben ein "Plays for sure" Erlebnis
0
Sgt.D
Sgt.D29.06.10 10:09
Gähn
0
lenn1
lenn129.06.10 10:11
Mit Hilfe der Gesichtserkennung ist es angeblich möglich, sich direkt anzumelden, sobald man den den Computer geht.
oh mann was fürn Bullshit.

Ich wette man kann das umgehen in dem man bei Facebook oder so ein Bild runterlädt,ausdruckt und auf ne Pappe aufklebt.

Ist genauso toll wie Fingerabdruckscanner an Laptops.
0
Sonoir
Sonoir29.06.10 10:13
@PaulMuadDib: Ich sage ja nicht das Windows frei von Fehlern ist, aber es hat sich im Enduser Bereich enorm vereinfacht und das ist nicht von der Hand zu weisen, da ja auch die Verkaufszahlen dafür sprechen. Ich bin weiß Gott kein Microsoft Verfechter, aber Windows 7 haben sie gut gemacht. Für Windows Benutzer das einfachste Windows das es je gab und genau DAS darf man nicht vergessen (vor allem wenn man Leute von OS X überzeugen möchte). Das nächste OS X wird sich wohl oder übel an Windows 7 oder gar 8 messen müssen und das wird für Apple definitiv eine Herausforderung.
0
roemerle29.06.10 10:14
Ist genauso toll wie Fingerabdruckscanner an Laptops.

Was ist daran schlecht, mal abgesehen davon ob man es braucht oder nicht ?
0
Sonoir
Sonoir29.06.10 10:17
@lenn1: Mal schauen wie es wird. Die Technologie werden sie im Kern sicher von Kinect haben und dann sieht man sowieso ob die Erkennung taugt oder nicht. Wobei es mich nicht wundern würde wenn sich die Gesichtserkennung mit einem Foto betrügen lässt
0
joeN
joeN29.06.10 10:18
Ihr "nur - - sonst - nix - Menschen" seit's doch nur neidisch, weil Microsoft noch am PC und OS Markt arbeitet und sich nicht nur auf die mobile Plattform konzentriert ...
0
locoFlo29.06.10 10:20
Was ist daran schlecht, mal abgesehen davon ob man es braucht oder nicht ?

Nachweisslich einfach zu überlisten, schon durch Verschmutzung auf dem Scanner gibt es viele falsch positive Ergebnisse. Der CCC hat da mal einen sehr guten Test gemacht. Insgesamt verbreiten die Dinger ein falsches Gefühl der Sicherheit.
Ein längeres alphanumerisches Passwort ist noch immer der Goldstandard.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
roemerle29.06.10 10:24
@locoFlo

Das heißt, das nicht der Fingerabdruckscanner per se schlecht ist, sondern die billigen Scanner und schlecht programmierte Software, die in den Laptops eingesetzt wird.

Mit ein paar Euro mehr und gutem Willen wäre das doch bestimmt ein guter Weg ansonsten.

Das mit dem Passwort ist schon richtig, mein längstes Passwort hat 29 Stellen alphanumerisch.
0
talking head
talking head29.06.10 10:24
Gesichtserkennung:

was passiert nach einer Partynacht wenn man schon morgens vor dem Spiegel steht und sich selber sagt:
"ich kenn Dich zwar nicht aber wasche Dich trotzdem".

Dann kommt die Meldung: "schlafen Sie sich erst mal aus - dann dürfen Sie arbeiten"

echt cool das Feature
0
janknet29.06.10 10:27
Also ich kann nicht Nachvollziehen wo Win 7 einfach zu bedienen wäre? Um sich nur mal in der Systemsteuerung zurecht zu finden bräuchte es schon ein Handbuch!
Oder die Kindersicherung unter Win 7 - wo soll die einfach sein?
Oder die Installation von Software wo ist dies einfach?

Anhand solche Dinge sieht man schon wie schlecht Win 7 ist!
0
Mowgli29.06.10 10:31
talking head
made my day
0
cab29.06.10 10:32
Wie immer rumdoktern am Status Quo als mal wirklich Dinge vereinfachen. Windows verdreckt immer so schnell? Dann wünschen sich die meisten einfach das Zeug schneller zurückzusetzen. Warum auch dran arbeiten dass es nicht mehr so zumüllt?

Windows ist und bleibt einfach immer der selbe Murks. Oberflächlich mögen sie dran schrauben dass es so scheint als würde es schnell und zuverlässig seinen Dienst tun, aber wenn man etwas mehr macht als einmal am Tag auf Start zur klicken dann wirds sehr schnell wieder träge, langsam und schreit nach Wartung. Kanns ja immer wieder erleben.
0
roemerle29.06.10 10:32
@locoFlo

Das mit dem Passwort ist schon richtig, mein längstes Passwort hat 29 Stellen alphanumerisch, deswegen würde ich mich über eine sicher funktionierende Alternative schon freuen, zumal ich einige verschiedene Passwörter brauche und z.b. ohne 1Passwort, fast nicht mehr rumkommen würde, wer soll sich denn auch 20 verschiedenen Passwörter und Zugangsdaten merken, nur weil jeder Zugang seine eigenen Zugangsregeln hat, in der heutigen Zeit ist es nötig, das es eine Alternative gibt, warum sonst sind die meisten Rechner mit 08/15 Passwörtern ala Geburtsdatum etc. "geschützt".
0
snowman-x29.06.10 10:34
oh gott 2012....windows8 ...das haben die maya vorhergesehen die welt wird untergehen....


....versteh irgendwie nicht was an windows 7 besser sein soll als in vista von der bedienung her?! ...da fand ich xp viel viel einfacher zu bedienen dieser ganze bunte müll und diese geräusche und ach ähhh....ich bitte euch da hat OSX weit die nase vorn.....guckt euch doch mal allein die tausend artikel die jeden tag in irgendwelchen online foren oder zeitschriften veröffentlicht werden um windoof besser zu machen.....und wir wollen nicht vergessen das windows das dock und andere sachen von apple geklaut hat....die taskleiste war wirklich grausig...

viel spass herr ballmer...allein an dem typen wird MS scheitern....
0
locoFlo29.06.10 10:44
roemerle

Stimmt, Fingerabdruckscanner können theoretisch sehr sicher sein. Sind sie ja in vielen sensiblen Bereichen. Aber wie du schon sagst, da wird an Hard- und Software gespart wo es geht.
Noch kenne ich keine einsatzreife Lösung, die ein gutes Passwort ersetzen könnte. Aber vielleicht kommt da ja mal was.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.